Hausarbeit

11.12.2005 14:59
avatar  Yvonne Peters ( gelöscht )
#1
Yv
Yvonne Peters ( gelöscht )

Hallo,
ich hab mal eine Frage an euch. Wir müssen im nächsten Jahr anstelle einer Klausur eine Hausarbeit schreiben. Ich kann sowas aber nur total schlecht.
Hat jemand von euch schon mal so eine Arbeit aus dem Internet übernommen und abgegeben? Glaubt ihr, das das auffällt? Ich weiß eben nicht, ob die Lehrer im Internet nachgucken, ob man das übernommen hat. Wenn man das etwas umschreibt dürfte das doch nicht auffallen, oder? Hat jemand schon erfahrungen?

yvonne


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2005 08:55
avatar  Nina ( gelöscht )
#2
Ni
Nina ( gelöscht )

Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass das kein Kavaliersdelikt ist.
Es erfüllt den Straftatsbestand des Betruges und den Straftatbestand der Urheberrechtsverletzung!

Soll ich dir die zwei sachen noch ausführliche rklären, oder weisst du auch so, was das bedeutet? Und vor allem: Kennst du die Geldstrafen dafür?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 16:51
avatar  Nina ( gelöscht )
#3
Ni
Nina ( gelöscht )

Betrug ist doch schonmal ein gutes Fundament für den BEruf der Erzieherin... hoffentlich fliegt das auf.
setz dich auf den Arsch, recherchier, zitiere und schreib die Arbeit.
Und dann sei stolz auf dein *selbsterstelles* Werk!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 16:37
avatar  Gila ( gelöscht )
#4
Gi
Gila ( gelöscht )

hallo Yvonne,
du machst dir wenigstens rechtzeitig Gedanken über die Hausarbeit im nächsten Jahr, das find ich schon mal gut. Sag mal, was hindert dich eigentlich daran, ein Thema das dich interessiert und das du in der Päd. (bzw. dem Fach wo's ansteht) sowieso als Grundlagenwissen brauchst, jetzt schon anzugehen und Literatur zu schmökern, Stichwortzettelkasten mit brauchbaren Zitaten oder Beispielen anzulegen und in aller Ruhe Hintergrundwissen zu sammeln. Wenn du im Internet was Brauchbares findest, kannst du es ja mit verwenden, gib die Quelle an und du sammelst noch Bonuspunkte für wissenschaftliches Arbeiten ...
Übrigens: es gibt spezielle Suchmaschinen für Plagiate (so nennt man abgekupferte Arbeiten ...) und die sind den Schulen natürlich bekannt. Der Aufwand, eine Arbeit zu finden, die die Lehrer nicht finden und die in Inhalt und Umfang zu eurer Aufgabenstellung passt, die sprachlich nicht zu auffällig von deinem sonstigen Stil abweicht und über die du evtl. auch mündlich Rede und Antwort stehen können musst, lohnt sich nicht. Ist mindestens soviel Arbeit, wie eine eigene Arbeit zu schreiben und dann in einem Themenbereich wirklich fit zu sein.
Gila

Welches Fach bzw. welcher Themenbereich solls denn werden?
Du kriegst hier sicher auch Anregungen, was vielleicht in 'ne Gliederung reinsollte oder wer gute Literatur kennt usw.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 15:47
avatar  Lisa ( gelöscht )
#5
Li
Lisa ( gelöscht )

Den Lehrern sind auf jeden Fall Seiten wie www.hausaufgaben.de und ähnliches bekannt.Ich würde dir abraten. Und du sagst ja, dass du sowas nicht kannst ABER: Wenn du es vom Internet abschreibst, wie willst du es lernen??


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 15:45
avatar  Verena ( gelöscht )
#6
Ve
Verena ( gelöscht )

Hallo Yvonne!

Ich habe schon so meine Erfahrungen gemacht, mit Hausarbeiten aus dem Internet nehmen. Da muss man tierisch aufpassen. Aber wenn du alte Lehrerinnen hast, dann ist das gar kein Prolem. Die kennen das ja nicht, mit dem Internet. Da habe ich schon eine eins und eine zwei in EW für bekommen. Und meine Lehrerin hat dann noch zu mir gesagt: "Verena, ich glaube du brauchst einfach Zeit zum schreiben. Wenn du die hast, ist das wirklich prima." Da habe ich mich sehr gefreut.
Ich würde die Lehrerin mal vorher unauffällig fragen, ob sie Internet hat. Wenn nicht, dann mach auf alle Fälle.

Viele Glücksgrüße, Verena

ps. Du kannst mir auch per Email schreiben, ich geb dir dann noch Tips.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 23:23
avatar  Harry ( gelöscht )
#7
Ha
Harry ( gelöscht )

Mag ja sein, dass einzelne Lehrkräfte nicht auf die Idee kommen, dass die Arbeiten aus dem Netz kommen. Aber ich kann aus Sicht der Lehrkräfte nur mitteilen, dass es eine Leichtigkeit ist dies herauszufinden.
Das merkt man genau am Sprachstil in dem geschrieben wird. Man muss nur die Passagen in die Suchmaschine eingeben, die am untypischten für die Auszubildende sind und schon landet man meist auf der richtigen Seite. Ich habe bereits Erfahrungen mit solchen betrügerischen Arbeiten. Es handelt sich hierbei um keine kleinen Delikte, sondern um Betrug und das von Personen, die schon bald als Vorbilder in der Erziehung tätig werden wollen.
Dass eine Sechs hierfür sicher ist ist nur ein Teil. Jede/r riskiert auch seinen Ruf an seiner Fachschule und das wie ich meine auch zu recht.
Ich wünsche allen, die sich um die geistige Arbeit einer Ausbildung drücken wollen, dass Sie auf Lehrkräfte stoßen, die Sie rechtzeitig aus dem Verkehr ziehen, bevor Sie auf andere Menschen als Vorbilder losgelassen werden.
Ich habe selbst eine Erzieherausbildung gemacht und wünsche mir, dass nur die jenigen eine staatliche Anerkennung erhalten, die auch in der Lage sind sich eigenständig in ein neues Thema einzuarbeiten.
Jedes Team draußen will nicht eine/n Trittbrettfahrer/in als KollegIn, sondern eine qualifizierte Person, die in der Lage ist, eigene und neue Gedanken hervorzubringen und diese schriftlich zu fassen.
Mag zwar eine altmodische Meinung sein, aber ich bin noch stolz auf meine Berufsbezeichnung und möchte nicht, dass jede und jeder diese führen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 20:54
avatar  Roxana ( gelöscht )
#8
Ro
Roxana ( gelöscht )

Hallo Yvonne,
ich hab auch schon ganz oft Hausarbeiten aus dem Netz gezogen. Die meisten Lehrer sind eh zu faul im Internet nachzugucken, wenn du den Text etwas veränderst (besonders am Anfang) dann kann das keiner im Internet finden. Dann müssten ja die Lehrer mehr als nur einen Satz in die Suchmaschiene eingeben, das glaube ich nicht, das die das machen. Dann müssten die sich ja alle Hausarbeiten im Internet durchlesen, das machen die bestimmt nicht. Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen.
Roxana


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2005 21:07
avatar  kate ( gelöscht )
#9
ka
kate ( gelöscht )

ich kann dir davor echt nur abraten!heutzutage ist es unter leh´rern eigentlich selbstverständlich, im internet zu suchen, wenn etwas aus dem text verdächtig scheint.
außerdem musst du in der regel alle quellen angeben, die du benutzt hast, und dann bekommst du probleme.
versuchs echt lieber selbst, wenn du das ein paar mal gemacht hast, fällt es dir auch nicht mehr so schwer.
kate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!