Annerkennungsjahr im Ausland

26.01.2006 20:32
avatar  Elena ( gelöscht )
#1
El
Elena ( gelöscht )

Hallo liebe Leute, mein Name ist Elena und ich bin 21 Jahre alt. Zur Zeit bin ich in der Oberstufe und werde im Mai die Prüfungen für die Erzieherausbildung schreiben. Ab diesen Sommer muß ich einen Praktikumsplatz für meine Annerkennung finden.
Ich habe im Ausland(Griechenland) einen Praktikumsplatz angeboten bekommen und würde sehr gerne dort hin gehen um mein Annerkennungsjahr zu machen.
Kann mir jemand sagen, ob dies überhaupt geht!
Kann man das Annerkennungsjahr im Ausland machen?
Es würde mich sehr freuen eine Antwort zu hören!

Vielen Dank
Elena aus Essen


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2006 14:02
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#2
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Elena,

an meiner ehemaligen FakS geht das. Du musst allerdings "sehr gute schulische Leistungen" vorweisen können.
Ein Praxisbesuch fand beim Auslandspraktikum nicht statt, ich hatte Kolleginnen in Spanien und Mexiko. Sie haben ihre Berichte per Mail an den zuständigen Dozenten - er war extra für die Betreuung der BPs im Ausland zuständig - geschickt. Ansonsten wurden sie durch ihre AnleiterInnen vor Ort "bewertet" (ich glaube, öfter als PraktikantInnen in Deutschland).
Es waren alles bezahlte Stellen, unbezahlte Stellen hat die FakS nicht genehmigt. Hin- und Rückflug mussten selbst getragen werden, Unterkunft vor Ort auch, wobei es bei der Wohnungssuche Unterstützung vor Ort gab.
Die BPs haben 11 Monate im Ausland verbracht und mussten dann 4 Wochen vor Beendigung der Praktikumszeit wieder nach D kommen, ihr BP in einer hiesigen Einrichtung beenden, um sich hier auf das Colloquium vorzubereiten.

Ich hoffe, dass es für Dich mit Griechenland klappt,

Grüße,

Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2006 22:21
avatar  Axel ( gelöscht )
#3
Ax
Axel ( gelöscht )

>Ich habe im Ausland(Griechenland) einen Praktikumsplatz angeboten bekommen und würde sehr gerne dort hin gehen um mein Annerkennungsjahr zu machen.
>Kann mir jemand sagen, ob dies überhaupt geht!
>Kann man das Annerkennungsjahr im Ausland machen?

Ich weiß von mindestens einem Kindergarten im Ausland, in dem deutsche Erzieherinnen ihr Anerkennungsjahr absolvieren können. Der ist in Spanien.

Die Frage ist, ob deine Schule so etwas mitmacht, und falls ja, welche ausländischen Praxisstellen sie akzeptiert. Meine Fachschule hätte mich so etwas auf keinen Fall machen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2006 20:51
avatar  Billa ( gelöscht )
#4
Bi
Billa ( gelöscht )

Hallo Elena, also so wie ich das von unserer Schule mitbekommen habe, können wir auch unser Anerkennungsjahr im Ausland (Equador) machen, müssen jedoch dafür alles selbst bezahlen, sofern es die dortige Einrichtung nicht tut. D.h. Anreise, Unterkunft (oder zumindest selbst nach einer schauen), die Reise der Lehrer/innen für den Praxisbesuch ect. Vielleicht solltest du mal mit dem dafür zuständigen Ansprechpartner deiner Schule sprechen. Wünsche dir viel Glück!!

Liebe Grüße, Billa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!