Arbeit mit Behinderten

03.03.2006 00:41
avatar  lela ( gelöscht )
#1
le
lela ( gelöscht )

Hallo!
Ich mache in Moment mein Praktikun in eine Behinderten Einrichtung (geistig behinderte Erwachsene)und muss natürlich auch ein Projekt machen.Kann mir jemand dabei helfen? Hat jemand eine Idee was man machen kann? Ich hatte gedacht eine Spielekette oder sowas; das Problem ist aber, dass ich nichts finde was man mit den Behinderten machen kann. Habt ihr vielleicht Spiele extra für behinderte Menschen? Das wäre super!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2006 14:03
avatar  Bine ( gelöscht )
#2
Bi
Bine ( gelöscht )

Ich habe mit den Menschen aus einer Behindertenwerkstätte ein Projekt zum Thema Griechenland gemacht. Wir haben griechisch gekocht, Plakate gebastelt, ich habe ihnen eine Diavorstellung über die Geschichte von Europa und Zeus gezeigt, usw. Hat echt viel Spass gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 06:17
avatar  Jana ( gelöscht )
#3
Ja
Jana ( gelöscht )

Hi!! Du sagst du hast nichts, was man mit behinderten Me´nschen machen kann???? Warum machst du dann da dein Praktikum, wenn du so eine Meinung hast??? Auch beeinträchtigte Menschen (egal welche Behinderung sie haben) können vieles tun. Ich war auch in einer Einrichtung für geistig behinderte Erwachsene. Da kann man so viel machen! Da es "Erwachsene" sind, solltest du sie auch angemessen behandeln und nicht nur weil sie geistig behindert sind auf eine Spielekette (wie im Kindergarten) zurückgreifen!!!!! Guck doch einfach mal was in den Tagesablauf passt. Ich weiß ja nicht welchen Umfang die Aufgabe haben soll......


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 12:39
avatar  lela ( gelöscht )
#4
le
lela ( gelöscht )

Hallo, Jana!
Ich danke dir für deine Antwort!
Du hast gefragt warum ich mein Praktikum da mache wenn ich nicht weiß was man mit Behinderten macht... Also...gerade deswegem mache ich das, weil ich nicht viel darüber weiß und hatte gehofft mehr zu lernen.
Vielleich hast du Recht und ich soll nicht auf eine Spielekette wie im Kindergarten zurückgreifen aber meine Vorstellung war sie ein wenig nach Drausen zu bringen und aus dem Alltag rauszuhollen. Weißt du... die Bewohner sind einigermassen selbstständig, sie arbeiten und machen auch ganz viel im Haushalt wie z.B: aufräumen,Wäsche waschen und zusammenlegen, Tisch auf- und abdecken, usw. Gerade deswegen habe ich gedacht, dass ein wenir Spaß willkommen wäre (ok, muss nicht umbedingt eine Spielkette sein, war nur eine Überlegung) Ich konnte natürlich auch einzelnförderung machen umd etwas "vernünftiges" anbieten aber... "las und doch für eine Zeit wieder Kinder werden", las und doch nicht alles so "erwachsen" tun.
Jana, ich danke dir noch mal für deine Antwort! Hast mich zum Nachdenken gebracht und das ist gut.
Viele Grüße! Lela.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 19:01
avatar  meryl ( gelöscht )
#5
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Lela,

Wichtig ist, dass du dein Projekt den Bedürfnissen und Interessen der Menschen anpasst. Du musst sie fördern und fordern, nicht kleinhalten.

Wenn du dir erst überlegst, was du erreichen möchtest oder erreichen könntest fällt dir vielleicht was Gutes ein. Du könntest auch mal mit deinem Team reden, was die bisher an "Aktionen" gemacht haben, vielleicht inspiriert dich das ja bzw. du siehst einen Rahmen, in dem du dich bewegen kannst.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!