Arbeit im Heim

06.11.2004 14:54
avatar  Lisa ( gelöscht )
#1
Li
Lisa ( gelöscht )

Ich muss mich momentan fürs zweite Jahr SPS bewerben. Mir würde die Arbeit im Heim mit behinderten Kinder sehr interessieren. Nur frage ich mich wie die Arbeitszeiten dort aussehen da die Kinder ja bis 13 Uhr in der Schule sind. Ebenfalls würd mich mal interessieren wie es mit der Wochenendarbeit ausschaut. Würd mich freuen wenn jemand der soetwas macht bzw gemacht hat mir berrichtet wie das bei ihm war!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2004 22:12
avatar  Lisa ( gelöscht )
#2
Li
Lisa ( gelöscht )

Okay danke! Wie lange bist du schon Erzieherin wenn ich fragen darf? Du hörst dich wenn man deine Beiträge liest sehr professionel und erfahren an (Kompliment *gg*)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2004 14:49
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#3
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Lisa,

danke für die Blumen.

Ich bin aber auch erst im achten Berufsjahr, davon fünf im Behindertenbereich, ein Arbeitsfeld, das mich während der Ausbildung eigentlich gar nicht interessiert hat...

Gruß
Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2004 19:05
avatar  Lisa ( gelöscht )
#4
Li
Lisa ( gelöscht )

Danke erstmal!! Berührungsängste werden bei mir nicht auftreten da ich schon seit meiner Kindheit Kontakt mit Geistigbehinderten hab und in diesen Heim auch schon praktiziert hab. In die Einrichtung, in die ich kommen werde/würde ist es auch so das sie die Schule bei sich hat. Nur was mache ich in dieser Zeit wenn die Kinder im Unterricht sind und ich um 8 anfange??


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2004 19:30
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#5
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Lisa,

dann trifft Dich ja nicht der Schlag...

Vormittags fallen bei uns immer administrative und hauswirtschaftliche Dinge an. Wäsche waschen, tlw. Arztbesuche, Arbeitskreise, Bürokram, etc. Manchmal untersützen wir unsere Schulkräfte, wenn es erforderlich ist.
Es gibt also genug zu tun.

Gruß
Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2004 18:10
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#6
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Lisa,

---Mir würde die Arbeit im Heim mit behinderten Kinder sehr interessieren.

Freut mich. Es ist ein sehr interessantes Arbeitsfeld. Du mußt Dich auf alle Fälle auf Dinge wie Pflege (Wickeln, Waschen, Füttern, etc.) einstellen. Berührungsängste am Anfang sind nix besonderes.
Im Gegensatz zu Tageseinrichtungen hast Du es mit größeren Teams zu tun. Unser Team besteht momentan aus 9 Leuten.

---Nur frage ich mich wie die Arbeitszeiten dort aussehen da die Kinder ja bis 13 Uhr in der Schule sind.

Bei uns ist die Schule im Haus. Das ist nicht unüblich.
Bei uns gibt es folgende Dienste:
Frühdienst: 6:30 - 14 / 15 Uhr
Zwischendienst (eher selten): 9 - 17:30
Spätdienst: 12 / 13:00 - 20:30 Uhr
Wenn Du unter 18 Jahre sein solltest, darfst Du nicht vor 7 bzw. nicht nach 20 Uhr arbeiten.

Wir haben in der Regel jedes zweite Wochenende Dienst, wobe die meisten Einrichtungen da nicht so kulant sind, wie ich aus Gesprächen weiß.

Wenn Du noch Fragen hast, stelle sie einfach...

Gruß
Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2004 08:49
avatar  Sabine ( gelöscht )
#7
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo,
noch kurz was zur Arbeitszeit:
Ich war 17 als ich in einem Wohnheim für erwachsene Menschen mit Behinderung angefangen habe zu arbeiten. Laut Gesetz durfte ich bis 22 Uhr abends arbeiten und auch in der Früh vor 7 arbeiten, es müssen aber 12 Stunden Pause dazwischen liegen, das heißt, wenn du am Abend Spätdienst hast bis 21 Uhr, darfst du am nächsten Tag erst um 9 Uhr morgens beginnen.
Liebe Grüße Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!