Suche alles über Freizeitpädagogik im Heim

15.11.2002 10:18
avatar  carmen ( gelöscht )
#1
ca
carmen ( gelöscht )

Hallo!!

Ich arbeite in einem Kinderheim als Anerkennungspraktikantin.Als Schwerpunk möchte ich mir gerne die Freizeitgpädagogik setzen. Darum suche ich alles über dieses Thema. Buchtipps, Hausaufgaben, Referate, usw ich würde mich über jede Anregung sehr freuen.

Vielen Dank!

Carmen


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2002 14:07
avatar  Schosch ( gelöscht )
#2
Sc
Schosch ( gelöscht )

>Da hast Du aber eine große Frage gestellt! Warum glaubst du, das sich Freizeitpädagogik im Heim so sehr von "normaler" Freizeitpädagogik unterscheidet? Natürlich kommt es auf die Kinder an, was du mit ihnen unternhemen kannst und was nicht.Suche im Zweifel mal unter Gruppenpädagogik, Interaktionsspiele, etc. wenn du Förderung betreiben willst. Wenn es um Fun geht, dann überlege doch einfach, was den Kindern Spaß machen würde und plane dann die Durchführung. Was ist das Ziel? Sollen die Kinder eine neue Tätigkeit erlernen? Sollen sie in der Lage sein, diese später auch ohne dich durchzuführen? Viele Fragen, die du zunächst dir stellen solltest. Versuche dann, deine Frage noch einmal zu konkretisieren, dann gibts auch jede Menge Material!

Viele Grüße
Schosch

Hallo!!
>Ich arbeite in einem Kinderheim als Anerkennungspraktikantin.Als Schwerpunk möchte ich mir gerne die Freizeitgpädagogik setzen. Darum suche ich alles über dieses Thema. Buchtipps, Hausaufgaben, Referate, usw ich würde mich über jede Anregung sehr freuen.
>Vielen Dank!
>Carmen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!