HILFE!!!Brauche Infos zur Spielerziehung im Kiga möglichts bis Morgen!

05.02.2001 18:39
avatar  Jessica ( gelöscht )
#1
Je
Jessica ( gelöscht )

Ich brauche dringend antwort auf die fragen welche bedürfnisse hhat das Kiga kind, welches Spielverhalten..
und:
Wie kann ich sie förden....

BITTE HELFT MIR!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2001 20:58
avatar  Bernd ( gelöscht )
#2
Be
Bernd ( gelöscht )

>Ich brauche dringend antwort auf die fragen welche bedürfnisse hhat das Kiga kind, welches Spielverhalten..
>und:
>Wie kann ich sie förden....
>BITTE HELFT MIR!
Hallo,
habe in meinen Unterstufenunterlagen folgendes gefunden
Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen 3-7jährigen beim Spiel im Freien:
Kinder wollen: toben, sich verstecken, kriechen,rollen,raufen,schreien,graben,matschen,kontruieren, nachahmen, gestalten, spritzen, mit anderen zusammen sein, Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen, aufbauen, malen entdecken, Wagnis, Vergleich Anerkennung
ErzieherInnen: umfassende Spielerepertoire, eigene Spielbereitschaft, Kommunikationfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen, Flexibilität bei der Planung, stellt Spielflächen zur Verfügung, gibt genügend Zeit, kündigt rechtzeitig an.
Thema Freispiel:
Das Freispiel ermöglicht dem Kind:
- freie Wahl von Spielort und Spielplatz
frei Wahl von Spielzeug, Spielthema, Spielinhalt, Spielpartner, Spielgruppe, Spieldauer
Die Kinder erfahren. dass sie ihr Spiel selbst organisieren können
dass ihnen Räume und Materialien zur freien Verfügung stehen, dass sie ihr Spiel in ihrer gewählten Gruppe oder auch allein, so lange gestalten können, wie es der tagesablauf durch seine Regelungen zuläßt.
Die ErzieherIn ist präsent das heißt: er / sie siehht was geschieht, dabei läßt er sie gewähren ohne selbst tätig zu werden, wartet ab, inwieweit die Kinder ihr Spiel, ihren Spielprozess allein oder mit anderen bewältigen können. Nimmt die Erzieherin Schwierigkeiten in der Bewältigung war, gibt sie Hilfestellungen
Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen
Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!