Religionspädagogische Einheit.. Hilfe!

26.12.2002 12:30
avatar  Steffi ( gelöscht )
#1
St
Steffi ( gelöscht )

Hallo,
ich soll eine religionspädagogische Einheit in der Schule durchführen..das Alter der Kinder kann selbst gewählt werden. Das Thema sind menschliche Grunderfahrungen wie z.B. geliebt werden; Angst haben, Traurig sein; Hoffnung haben.
Ich kenne mich mit solchen religionspäd. Sachen leider nich sehr gut aus und habe noch nicht wirklich viele Ideen...
Hat jemand vielleicht schonmal eine Einheit zu den oben genannten Themen gemacht und kann mir Tipps geben oder Material empfehlen? Oder gibt es dazu auch Kett-Hefte, welche ihr schon ausprobiert habt?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Dankeschonmal im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2002 17:12
avatar  Ruth ( gelöscht )
#2
Ru
Ruth ( gelöscht )

Hallo!
Spontan kommt mir der Gedanke zum Thema "Geborgen sein" die Geschichte (n) Gott als guter Hirte usw. Kann man gut erzählen und machen z.B. für Kindergartenkinder. Oder für Hortkinder die Geschichte des barmherzigen Samariter (Nächstenliebe - einander Helfen). Wer ist jetzt ausgegrenzt - wie kann man helfen usw.
Viel Glück (du kannst nur das vermitteln, an was du glaubst, sonst wird es unglaubwürdig!)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!