Was ist eine didaktische Einheit?

14.06.2003 11:34
avatar  Esperanza ( gelöscht )
#1
Es
Esperanza ( gelöscht )

Beim Surfen im Internet und im Gespräch mit Kolleginnen habe ich festgestellt, dass die Begriffe "Projekt" und "didaktische Einheit" oft synonym verwendet werden. Das liest sich dann z.B. so: "Unser Projekt (didaktische Einheit)soll den Kinder bewusst machen, was mit dem Müll geschieht..."

Wie grenzt man die Begriffe exakt gegeneinander ab? Was ist genau der Unterschied zwischen einem Projekt und einer didaktischen Einheit?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2003 19:20
avatar  Lucia ( gelöscht )
#2
Lu
Lucia ( gelöscht )

Hi
Also ein Projekt baut sich auf die didaktischen Einheiten auf. Ein Projekt sind mehrere Einheiten die sich aufeinander aufbauen. in der ersten didaktischen Einheit führst du die Kinder z.b. zum Thema heran...


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2003 16:43
avatar  Esperanza ( gelöscht )
#3
Es
Esperanza ( gelöscht )

Ich habe mich mal im Kreis meiner Kolleginnen umgehört. Dabei bin ich auf drei Antworten gestoßen:
1. eine didaktische Einheit ist einfach ein geplantes Angebot.
2. eine didaktische Einheit ist Teil eines Lehrgangs, d.h. die Angebote bauen aufeinander auf wie beim Projekt, aber zugrunde gelegt wird eine geschlossene Planung. Man arbeitet also nicht nach dem Situationsansatz sondern eher nach einem wissenschaftsorientierten (bzw. bildungsorientierten) Ansatz. Ein Beispiel wären zum Beispiel die einfachen und aufeinander aufbauenden chemischen Experimente von Dr. Gisela Lück.
3. eine didaktische Einheit ist ein einzelnes Angebot aus einem Projekt. (Das ist die Definition, die mir bislang geläufig war.)

Im Netz fand ich noch eine weitere exotische Definition:
Eine didaktische Einheit sind mehrere inhaltlich zusammenhängende Karten in einem Lernprogramm, das mit einer Art Hypercardsystem erstellt wurde.

Ich frage mich, wie es kommt, dass es so viele unterschiedliche Meinungen darüber gibt, was eine didaktische Einheit eigentlich ist. Meine Vermutung ist, dass der Begriff schon sehr lange in der Erzieherinnenausbildung verwendet wird und eben auch in Zeiten, als wissenschaftsorientierte Ansätze (a la Headstart) in deutschen Kindergärten en vogue waren. Leider können mir meine Kolleginen da auch keine Auskunft mehr geben, weil ihre Ausbildung so lange her ist und sie nicht mehr so genau wissen, welche Definition der didaktischen Einheit sie nun aus der Schule kennen und welche später hinzugekommen ist.

>Hi
>Also ein Projekt baut sich auf die didaktischen Einheiten auf. Ein Projekt sind mehrere Einheiten die sich aufeinander aufbauen. in der ersten didaktischen Einheit führst du die Kinder z.b. zum Thema heran...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!