Technische Früherziehung in Kitas ?!

23.01.2003 13:56
avatar  vivian ( gelöscht )
#1
vi
vivian ( gelöscht )

Hallo ihr Lieben,

An unserer Schule haben wir zum ersten mal das Fach Technische Früherziehung installiert. Wir überlegen, wie wir Kinder spielerisch für Technische Phänomene sensibilisieren und begeistern können. Über Technische Experimente wollen wir z.B. Kindern wichtige Prinzipien aus Natur, Wissenschaft und Technik vermitteln.

Von euch möchten wir nun wissen, was ihr davon haltet Kinder schon im Kindergartenalter mit Technischer Früherziehung zu konfrontieren??
Habt ihr schon Erfahrungen zu diesem Thema gemacht? Teilt mir diese bitte mit.

Ich freue mich über eine Antwort von euch.

Vivian


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2003 00:39
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,
ich seh nicht, was dagegen sprechen sollte, so lange das kindgerecht ist, das Interesse da ist und das nicht aufgezwungen wird. Ich kann nicht unbedingt einen Unterschied darin erkennen, ob ich Kinder z.B. mit dem Ablauf der Jahreszeiten und verbunden damit auch mit Umweltthemen, Naturschutz usw. vertraut mache oder eben mit technischen Dingen - beides gehört zum Lebensumfeld ...
Aber wie schon bei dem früher hier angesprochenen Computerthema bin ich auch hier der Meinung, daß die Vermittelnden über genügend Kompetenzen zu diesem Thema verfügen sollten.
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!