Berufe!

27.01.2003 21:45
avatar  SabineB ( gelöscht )
#1
Sa
SabineB ( gelöscht )

Hallo!
Wer kann mir sagen, welche soziale Berufe es noch für Kinder gibt, ausser Erzieherin oder Kinderpflegerin?
Und wie die Schulbildung aussieht!
Danke Euch im vorraus.
SabineB


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2003 14:35
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#2
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hallöchen!
Habe gerade deine Anfrage gelesen und möchte dir ein paar klitzekleine Tipps geben. Mir fallen da ganz spontan Kinderkrankenschwester, Logopädin, Ergotherapeutin für den Kinder und Jugendbereich, Sozialpädagogin, Heilerzieherin und so Sachen ein. Vielleicht kannst du dir den Ausbildungsweg etc. über das zuständige Arbeitsamt nachfragen.
Viele Liebe Grüße Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2003 22:37
avatar  Simone J. ( gelöscht )
#3
Si
Simone J. ( gelöscht )

Hi Sabine,
da gibt es mehrere Möglichkeiten, du kannst einmal Krankenschwester bzw. Kinderkrankenschwester lernen. Dazu benötigst du heutzutage meistens Fachabitur im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen, mind. aber Fachoberschulreife. Die Ausbildung dauert drei Jahre ist in einem Krankenhaus etc. und hat Berufsschulblöcke von mehreren Wochen/ Monaten.
Dann kannst du wenn du etwas mit älteren machen möchtest, auch Altenpflegerin werden die Ausbildung ist soweit ich weis auch in einem Seniorenheim und dann Blockunterricht. Eine weitere alternative ist auch Arzthelferin in den verschiedenen Bereichen (Kinderarzt, Augenarzt, Gynäkologe...) Dabei arbeitest du auch in einer Praxis und hast je nach Wohngebiet 2 Mal Berufsschule die Woche oder auch Blockunterricht. Dann gibt es auch ähnlich wie Erzieherinnen die Ausbildung zur HEilerziehungspflegerin. Sie dauert insgesamt 3 Jahre. Heilerziehung heißt quasi "Erzieherin für die Arbeit mit Kindern mit Behinderungen". 2 Jahre der AUsbildung sind schulisch an einer FSP, dass dritte Jahr ist ein Praxisjahr in einer Einrichtung für behinderte Menschen/Kinder. Ansonsten fällt mir auf anhieb nichts mehr ein, aber ein Tip wäre noch die Berufsberatung oder frage einfach mal an einer FSP in deiner Nähe nach was die so anbieten.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
Liebe Grüße Simone Jansing


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2003 14:28
avatar  sabine ( gelöscht )
#4
sa
sabine ( gelöscht )

Hallo!

Du hast ja schon viel aufgezählt, möchte nur noch bei der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger einhaken.
In Bayern musst du im Normalfall 2 Jahre Vorpraktikum machen und anschließend 3 Jahre berufsbegleitend auf die Schule gehen. Das heißt du bist höchstens 75 % in der Arbeit und gehst wöchentlich 2 Tage zur Schule. Nach dem 1. Ausbildungsjahr kannst du eine Prüfung machen und bei Bestehen dich Heilerziehungspflegehelfer nennen, und dann aufhören.

So, wünsche euch weiterhin viel Spaß im Arbeitsleben!

Liebe Grüße, Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!