Hilfee! Referat über die Sinne!

02.04.2003 16:01
avatar  Sarah ( gelöscht )
#1
Sa
Sarah ( gelöscht )

hallo,

ich muss ein Referat über das Thema "Sinne" schreiben. Dieses muss in Theorie und Praxis unterteil sein. Hat jemand zu diesem Thema irgendwas theoretisches und/ oder ein paar Spielideen für Kinder im Kiga- ALter? Wäre toll, danke schon mal sarah


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2003 23:51
avatar  scuttle ( gelöscht )
#2
sc
scuttle ( gelöscht )

Es gibt n gutes Geo-Heft über die Sinne (in der pinkfarbenen Serie).


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2003 19:10
avatar  Melanie ( gelöscht )
#3
Me
Melanie ( gelöscht )

Hallo!
Sehr gute Theorie zum Thema Sinne findest du im Buch: Das Handbuch der Sinne von Renate Zimmer.


>hallo,
>ich muss ein Referat über das Thema "Sinne" schreiben. Dieses muss in Theorie und Praxis unterteil sein. Hat jemand zu diesem Thema irgendwas theoretisches und/ oder ein paar Spielideen für Kinder im Kiga- ALter? Wäre toll, danke schon mal sarah


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2003 22:44
avatar  anne ( gelöscht )
#4
an
anne ( gelöscht )

>Hallo!
>Sehr gute Theorie zum Thema Sinne findest du im Buch: Das Handbuch der Sinne von Renate Zimmer.
>
>>hallo,
>>ich muss ein Referat über das Thema "Sinne" schreiben. Dieses muss in Theorie und Praxis unterteil sein. Hat jemand zu diesem Thema irgendwas theoretisches und/ oder ein paar Spielideen für Kinder im Kiga- ALter? Wäre toll, danke schon mal sarah

du kannst gans tolle pinsel zum massieren aus federn bauen
brauchst nur eine stock Federn und doppelseitiges klebe band

wickel das Klebe band um das obere ende des Stockes und kleb die federn an
du muss immer neue feder schichten ankleben und natürlich auch neues klebe band
versuchs einfach
die Kinder wwerden es lieben
meine fanden es klasse
anne


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2003 12:34
avatar  kitty ( gelöscht )
#5
ki
kitty ( gelöscht )

hallo sarah!
hab hier grad ein buch aus der bibliothek vor mir liegen: mit allen sinnen
(basteln-spielen-die sinne entdecken) von landa & co.
vielleicht ist das was für dich...gruß kitty


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2003 15:24
avatar  britta ( gelöscht )
#6
br
britta ( gelöscht )

>hallo,
>ich muss ein Referat über das Thema "Sinne" schreiben. Dieses muss in Theorie und Praxis unterteil sein. Hat jemand zu diesem Thema irgendwas theoretisches und/ oder ein paar Spielideen für Kinder im Kiga- ALter? Wäre toll, danke schon mal sarah

Hi!
Du könntest zu den verschiedenen Sinnen Memorys machen :
ein Tastmemory - Kärtchen mit verschiedenen Oberflächen
ein Hörmemory - Döschen (Filmdöschen oder Ü-Ei-Döschen) mit verschiedenen Inhalten, z.B. Reis, Mehl usw.
ein Geruchsmemory...
ein Geschmacksmemory...
Oder eine "Fühlstrasse", Schuhkartons oder ähnliches mit verschiedenen Materialien, die die Kinder barfuß erfühlen müssen...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Wenn Du noch fragen hast, kannst Du ja Bescheid sagen.
Grüße britta.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2003 16:01
avatar  Sarah ( gelöscht )
#7
Sa
Sarah ( gelöscht )

Danke du hast mir weitergeholfen
die idee mit dem geruchsmemory find ich toll..wie funktioniert das?
sarah


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2003 19:56
avatar  britta ( gelöscht )
#8
br
britta ( gelöscht )

>Danke du hast mir weitergeholfen
>die idee mit dem geruchsmemory find ich toll..wie funktioniert das?
>sarah

Hi!
Ich selbst hab auch noch keins gemacht, aber man könnte das auch in kleine Döschen machen, verschiedene Gerüche, und dann die Kinder mit verschlossenen/verbundenen (wenn sie das möchten) Augen erraten lassen, was es ist.
Ich hab schon mal ein Hörmemory gemacht und das kam sehr gut an, man kann das ganze auch in einer Geschichte "verpacken".
Grüße britta


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2003 14:01
avatar  Julia ( gelöscht )
#9
Ju
Julia ( gelöscht )

>hallo,
>ich muss ein Referat über das Thema "Sinne" schreiben. Dieses muss in Theorie und Praxis unterteil sein. Hat jemand zu diesem Thema irgendwas theoretisches und/ oder ein paar Spielideen für Kinder im Kiga- ALter? Wäre toll, danke schon mal sarah


Hi ich habe ein Projekt über Sinne gemacht, zwar mit hortkinder aber das isst doch auch im kiga einfach. Du kannst z.b. ein >Geruchsmemory machen mit leeren Fimdosen oder ein Fühlmemory mit den Kindern. Falls du noch fragen hast dann mail: juschum@gmx.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!