Einrichten eines sinnesraumes (snuselraum)

24.04.2003 22:07
avatar  maleika ( gelöscht )
#1
ma
maleika ( gelöscht )

ich bin gerade dabei eine sinnes raum einzurichten
ich könnte noch tipps gebrauchen
besonders beim licht
ich habe vor die wände mit spiegel folie zu bekleben hat das schon mal jemand gemacht wenn ja wie war die wirkung


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2003 09:26
avatar  Rebekka ( gelöscht )
#2
Re
Rebekka ( gelöscht )

Hallo
Für einen Snuselraum finde ich Spiegelfolie an den Wänden eigentlich zu unruhig, dieser Raum dient ja zur Entspannung. In unserem Kiga haben wir verschiedene Bereiche eine Kuschelecke mit Himmel gaaaaanz vielen Kissen und sanftem Licht eine Tuchhängematte. Und ein Lichtspiel an der Wand welches sich langsam aber stetig bewegt und Sterne, Mond und verschieden farbige Elemente an die Wand wirft.... aber ich habe auch noch keine Erfahrung mit Spiegelfolie an der Snuselraumwand.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2003 17:33
avatar  maleika ( gelöscht )
#3
ma
maleika ( gelöscht )

danke
ich binm gerade dabei mit den kindern eine Fühlwand
zu bauen
das mit der spiegelfolie war als spiegelö ersatz gedacht (kein geld da)
aber ich glaube du hast recht ich werde wohl nur teile machen je nach wirkung
danke
bye
maleika


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2003 16:57
avatar  Robert F. ( gelöscht )
#4
Ro
Robert F. ( gelöscht )

Hallo,

ich bin noch Zivildienstleistender an einer Körperbehindertenschule. Wir haben unter den basalen Stimulationsräumen auf einen Snoozle-Raum. Meines Erachtens ist er restlos überfüllt, nun denn, ich beschreib ihn mal. Ein Wasserbett, ein paar Sessel, eine Lichtanlage mit Spiegelkugel oder wie die Dinger auch immer heißen mögen, mehreren blinkenden Lichterketten, beleuchtete Wassersäulen, eine Schwarzlichtlampe, ein Wandspiegel (erzeugt durch seine leichte Krümmung Verformungen) und eine Stereoanlage.
Ich denke, Schwarzlicht eignet sich generell sehr gut für den Snoozle-Raum, sowie diese Wassersäulen.
Gruß Robert


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2003 18:01
avatar  maleika ( gelöscht )
#5
ma
maleika ( gelöscht )

danke
hört sich wirklich voll an
aber der raum ist sehr klein und auch nicht genug geld da
das heißt spermüll oder selbst gemacht
maleika


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2003 16:48
avatar  Robert F. ( gelöscht )
#6
Ro
Robert F. ( gelöscht )

>danke
>hört sich wirklich voll an
>aber der raum ist sehr klein und auch nicht genug geld da
>das heißt spermüll oder selbst gemacht
>maleika

Hallo Maleika,

Das grenzt ja an Zynismus, ich denke für Behinderte Menschen ist dem Staat kein Mobiliar zu teuer *gg*.
Was dass Alter des Mobiliars angeht, könntest du eventuell Recht haben, ich schätze es auf ca. 10 - 20 Jahre, abgesehen von einigen neueren Anschaffungen.

Kleine Anmerkung, der Snoozle-Raum ist soweit ich richtig informiert bin, die Erfindung eines holländischen Zivildienstleistenden, der ein Raum schaffen wollte, der rein zur Entspannung gedacht ist. Also, m.e. steht die Förderung im Hintergrund, es geht lediglich um das abschalten, bzw. loslassen.

Gruß Robert


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2003 09:47
avatar  maleika ( gelöscht )
#7
ma
maleika ( gelöscht )

>Hallo Maleika,
>Das grenzt ja an Zynismus, ich denke für Behinderte Menschen ist dem Staat kein Mobiliar zu teuer *gg*.
>Was dass Alter des Mobiliars angeht, könntest du eventuell Recht haben, ich schätze es auf ca. 10 - 20 Jahre, abgesehen von einigen neueren Anschaffungen.
>Kleine Anmerkung, der Snoozle-Raum ist soweit ich richtig informiert bin, die Erfindung eines holländischen Zivildienstleistenden, der ein Raum schaffen wollte, der rein zur Entspannung gedacht ist. Also, m.e. steht die Förderung im Hintergrund, es geht lediglich um das abschalten, bzw. loslassen.
>Gruß Robert

haja
dann hast du ja ein richtiges vorbild um den raum zu verändern *g*
der Raum den ich einrichten will ist sehr klein
aber wenn du dich mit lichtquellen auskennst
welche würdest du als empfelens wert beschreiben die ein beruhigendes licht machen so ein bisschen geld ist mit sicherheit da
aber ich will den raum nicht so voll stopfen
(wenn du schon sagst das ist nicht sonderlich förderlich *g*)
ach und ich arbeite im Kiga
wie groß ist denn deine einrichtung Erwachsene oder Kinder
maleika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!