Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einrichten eines sinnesraumes (snuselraum)
Hallo
Für einen Snuselraum finde ich Spiegelfolie an den Wänden eigentlich zu unruhig, dieser Raum dient ja zur Entspannung. In unserem Kiga haben wir verschiedene Bereiche eine Kuschelecke mit Himmel gaaaaanz vielen Kissen und sanftem Licht eine Tuchhängematte. Und ein Lichtspiel an der Wand welches sich langsam aber stetig bewegt und Sterne, Mond und verschieden farbige Elemente an die Wand wirft.... aber ich habe auch noch keine Erfahrung mit Spiegelfolie an der Snuselraumwand.
Hallo,
ich bin noch Zivildienstleistender an einer Körperbehindertenschule. Wir haben unter den basalen Stimulationsräumen auf einen Snoozle-Raum. Meines Erachtens ist er restlos überfüllt, nun denn, ich beschreib ihn mal. Ein Wasserbett, ein paar Sessel, eine Lichtanlage mit Spiegelkugel oder wie die Dinger auch immer heißen mögen, mehreren blinkenden Lichterketten, beleuchtete Wassersäulen, eine Schwarzlichtlampe, ein Wandspiegel (erzeugt durch seine leichte Krümmung Verformungen) und eine Stereoanlage.
Ich denke, Schwarzlicht eignet sich generell sehr gut für den Snoozle-Raum, sowie diese Wassersäulen.
Gruß Robert
>danke
>hört sich wirklich voll an
>aber der raum ist sehr klein und auch nicht genug geld da
>das heißt spermüll oder selbst gemacht
>maleika
Hallo Maleika,
Das grenzt ja an Zynismus, ich denke für Behinderte Menschen ist dem Staat kein Mobiliar zu teuer *gg*.
Was dass Alter des Mobiliars angeht, könntest du eventuell Recht haben, ich schätze es auf ca. 10 - 20 Jahre, abgesehen von einigen neueren Anschaffungen.
Kleine Anmerkung, der Snoozle-Raum ist soweit ich richtig informiert bin, die Erfindung eines holländischen Zivildienstleistenden, der ein Raum schaffen wollte, der rein zur Entspannung gedacht ist. Also, m.e. steht die Förderung im Hintergrund, es geht lediglich um das abschalten, bzw. loslassen.
Gruß Robert
>Hallo Maleika,
>Das grenzt ja an Zynismus, ich denke für Behinderte Menschen ist dem Staat kein Mobiliar zu teuer *gg*.
>Was dass Alter des Mobiliars angeht, könntest du eventuell Recht haben, ich schätze es auf ca. 10 - 20 Jahre, abgesehen von einigen neueren Anschaffungen.
>Kleine Anmerkung, der Snoozle-Raum ist soweit ich richtig informiert bin, die Erfindung eines holländischen Zivildienstleistenden, der ein Raum schaffen wollte, der rein zur Entspannung gedacht ist. Also, m.e. steht die Förderung im Hintergrund, es geht lediglich um das abschalten, bzw. loslassen.
>Gruß Robert
haja
dann hast du ja ein richtiges vorbild um den raum zu verändern *g*
der Raum den ich einrichten will ist sehr klein
aber wenn du dich mit lichtquellen auskennst
welche würdest du als empfelens wert beschreiben die ein beruhigendes licht machen so ein bisschen geld ist mit sicherheit da
aber ich will den raum nicht so voll stopfen
(wenn du schon sagst das ist nicht sonderlich förderlich *g*)
ach und ich arbeite im Kiga
wie groß ist denn deine einrichtung Erwachsene oder Kinder
maleika
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich