Hausaufgabenbetreuung - Ausarbeitung

01.04.2003 18:41
avatar  Marion ( gelöscht )
#1
Ma
Marion ( gelöscht )

Hallo!
Ich habe ein großes Problem. Ich mache dieses Jahr Zwischenprüfung. Meine Anleitung hat als Prüfungsvorschlag Hausaufgabenbetreuung an die FAKs eingerreicht. Nun kann es sein, dass ich in der Schule dieses Thema ziehe und ausarbeiten muss. Jedoch habe ich keine Ahnung, was ich bei der Verlaufsplanung in Methodik und Didaktik schreiben könnte. Könntet ihr mir vielleicht helfen?
Ich wäre auch sehr dankbar
Also machts gut Marion


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2003 19:18
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

>Hallo!
>Ich habe ein großes Problem. Ich mache dieses Jahr Zwischenprüfung. Meine Anleitung hat als Prüfungsvorschlag Hausaufgabenbetreuung an die FAKs eingerreicht. Nun kann es sein, dass ich in der Schule dieses Thema ziehe und ausarbeiten muss. Jedoch habe ich keine Ahnung, was ich bei der Verlaufsplanung in Methodik und Didaktik schreiben könnte. Könntet ihr mir vielleicht helfen?
>Ich wäre auch sehr dankbar
>Also machts gut Marion

Sorry,
da kann ich dir auch nicht helfen; bin sprachlos. Hausaufgabenbetreuung als geplantes Angebot. Wer darauf kommt...
Also, ich schreibe, weil auch ich hier auf Antworten hoffe. Aber wie wäre es, wenn du deiner Praxisanleiterin mal genauer über die Schulter schaust und sie auch gezielt in Hinblick auf bestimmte Probleme ansprichst.

Viel Erfolg
JoJo
- Der immer noch erstaunt über dieses Thema ist :-o


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2003 14:31
avatar  dana ( gelöscht )
#3
da
dana ( gelöscht )

Hallo,

ich arbeite in einem Kinderhort und bei uns ist das mit der Hausaufgaben Betreuung wie folgt geregelt haben:

Die Kinder treffen zwischen 11Uhr15 und 13.00 Uhr im Kinderhort ein...
Zuerst werden die Kinder persönlich an der Tür begrüßt gehen dann in dem Hausaufgabenraum wo sie von einer weiteren Betreuendenkraft in empfang genommen werden.Bis 12.55 werden Hausis gemacht und danach ist ersteinmal Mittagessen mit anschließender Pause. Um 14.15 gehen die Kinder die die Hausis noch nicht fertig haben, mit einer Betreungskraft in den Hausaufgabenraum und beenden ihre Hausaufgaben. Die Hausaufgabenbetreung begleiten jeden Tag die selben zwei Betreuer - einer am Vormittag und einer am Nachmittag. Das heißt die Erzieher im Hausaufagebbereich, haben einen guten überblick über den Entwicklungsstand der Kinder besonders im Schulischenbereich und arbeiten eng mit den Eltern zusammen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!