Erzieherin und Arzthelferin?

03.08.2006 21:29
avatar  Renate ( gelöscht )
#1
Re
Renate ( gelöscht )

Hallo,
ich würde euch gerne darum bitten mir eure Meinung mitzuteilen. Ich bin gelernte Erzieherin und das ist mein Traumjob, das kann ich von ganzem Herzen sagen. Ich arbeite in einem Kindergarten. Im Kindergarten ist es des öfteren der Fall das die Kinder sich verletzen oder dass sie krank werden. Das kennt ihr sicherlich auch. Neulich hat sich aus meiner Nachbargruppe ein Kind sogar einen Finger gebrochen, ein anderes ist gestürzt und auf den Kopf gefallen. Durch diese Vorfälle bin ich am Überlegen ob es sinnvoll ist eine Zusatzausbildung in einem Medizinischen Beruf auszuüben. Dadurch dass ich manchmal nicht weiß wie ich richtig reagieren soll wenn einem Kind etwas passiert.
Glaubt ihr dass dieses sinnvoll ist?
Bitte sagt mir eure ehrliche Meinung auch wenn ihr es unsinnig findet. Mir würde es wirklich helfen.
Danke und liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 12:38
avatar  Imme ( gelöscht )
#2
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo,
zu deiner Beruhigung halte ich einen Kurs für Erste Hilfe am Kind für sinnvoll, sinnvoller, als Arzthelferin allemale. Um selber festzustellen, ob ein Finger gebrochen ist oder eine Gehirnerschütterung vorliegt, ist ein Medizinstudium wohl eher angemessen.
Aber aus meiner Erfahrung als Kindergartenmutter ist es so, dass die Erzieherin selber eigentlich nichts tun darf, außer kühlen und die Eltern bzw. den Notarzt anrufen.
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 23:43
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#3
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Renate,

eine Ausbildung in einem medizinischen Beruf halte ich für zu viel - auch weil Du für die Ausbildung Deine Stelle im Kindergarten aufgeben müsstest, um das zeitlich hinzubekommen.
Da Du am Überlegen bist, würde ich an Deiner Stelle einen Intensivkurs beim Roten Kreuz besuchen, also nicht den üblichen obligatorischen Ersthelferkurs sondern etwas tiefergehendes, evtl. gibt es das bei Euch ja einmal wöchentlich am Abend.

Viele Grüße,

Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2006 00:39
avatar  Soey ( gelöscht )
#4
So
Soey ( gelöscht )

>Hallo Renate,
>eine Ausbildung in einem medizinischen Beruf halte ich für zu viel - auch weil Du für die Ausbildung Deine Stelle im Kindergarten aufgeben müsstest, um das zeitlich hinzubekommen.
>Da Du am Überlegen bist, würde ich an Deiner Stelle einen Intensivkurs beim Roten Kreuz besuchen, also nicht den üblichen obligatorischen Ersthelferkurs sondern etwas tiefergehendes, evtl. gibt es das bei Euch ja einmal wöchentlich

am Abend.


Das finde ich gut was Benjamin geschrieben hat.Würde auch nicht den Job dafür aufgeben.
>Viele Grüße,
>Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2006 07:39
avatar  Shani ( gelöscht )
#5
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Es gibt Erste Hilfe Kurse speziell für die Erste Hilfe am Kind! Vielleicht interessiert sich deine Einrichtung auch für sowas! Frag mal beim DRK an. Eine medizinische Ausbildung halte ich für Übertrieben!
Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2006 15:07
avatar  Katja P. ( gelöscht )
#6
Ka
Katja P. ( gelöscht )

Wie wäre es denn mit Kinderheilpraktikerin, das kann man im Fernstudium, am Abend oder am Wochende erlernen? Dann könntest du weiterarbeiten, vielleicht sogar eine nebenberufliche Selbständigkeit in Erwägung ziehen.
Hier mal ein link:
http://www.paracelsus.de/
Klicke auf Heilpraktiker, dann auf Aus- und Weiterbildungsseminare und dann auf Kinderheilpraktiker.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!