Beginn des BPs am MO *help*

12.08.2003 15:26
avatar  Jule ( gelöscht )
#1
Ju
Jule ( gelöscht )

hi ihr!
tja, montag isses dann auch bei mir soweit: ich fange mit meinem anerkennungsjahr an. ich mache es in einem kleinen kinderhort, mit 30kindern und vier weiteren erziehern(alles frauen unter 30), auf nem dorf. mein erster eindruck den ich bisher von dort machen konnte ist recht positiv. aber ich habe tierische angst dass ich dem ganzen nicht gewachsen bin, dass die anforderungen stellen und ich das nicht hinbekomme. ich meine es ist ja klar, dass ich nun nicht mehr als schülerin gelte, sondern als berufspraktikantin. mir macht die praktische arbeit wesentlich mehr spass wie die praxis, ich bin auch darin stärker. ich wurde in diesen kinderhort hin empfohlen, durch eine frühere praktikumsstelle und sich die erzieher untereinander kennen. ich weiß nun schon, dass ich jede woche ein angebot offen für alle kinder anbieten "muss", zu einem bestimmten thema, z.b. kreativität. unabhängig zu meinem erfahrungsbericht. die letzte BP war auch von meiner schule, ich kenne sie vom "hallo" sagen, aber auch nicht mehr. die kinder müssen anscheind sehr an ihr gehangen haben, die erzieher schätzen sie ebenso sehr... ich hab einfach panik dass ich das nicht hinbekomme...
ich habe meinen freund schon vorgewarnt, dass ich vermutlich die ersten tage vom arbeiten heulend heimkommen werde (was bei mir leider normal is- keine ahnung weshalb).
desweiteren muss ich auch noch zwei vormittage in den kindergarten der gemeinde, da ich sonst meine stunden nicht voll bekomme. hier muss ich auch abwechselnd mit den kleinen, mittleren und mit den großen angebote in kleingruppen machen. die leiterin der einrichtung macht einen sehr netten eindruck auf mich, aber das hilft mir in der gruppe ansich ziemlich wenig, allgemein soll das klima nämlich nicht allzu rosig sein.
*schnief*
warum schreibe ich all dies?
einfach mal das alles loswerden...
vielleicht gehts oder gings euch ähnlich...
liebe grüsse und drückt mir mal die daumen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2003 09:53
avatar  Katja ( gelöscht )
#2
Ka
Katja ( gelöscht )

Mach Dir doch keinen Streß. Was kann Dir denn schon passieren?
Mir ging es bei meinen ersten beiden Arbeitsstellen auch so, daß ich die ersten beiden Wochen total gestreßt war und heulend nach Hause kam.
Das gibt sich irgendwann, wenn Du einsiehst, daß Dir überhaupt nichts passieren kann. Es ist doch Deine Arbeit und ich hoffe Dein Traumberuf!?
Keine Panik und immer positiv denken, das wird schon werden.

Liebe Grüße
Katja


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2003 14:44
avatar  Jule ( gelöscht )
#3
Ju
Jule ( gelöscht )

hi katja!
sicherlich isses mein traumjob, ich bekomm ja auch immer wieder von meinen engsten freunden gesagt, dass dies genau mein ding sei und sie merken wie gut mir das gefällt und wie ich darin aufblühe. darum mache ich mir auch ehrlichgesgat nich so arge gedanken. sondern eher darum, dass ich den erfahrungsbericht nicht schaffe oder wenn elterngespräche sind usw., klar kommen diese meist erst im "richtigen" berufsleben, aber trotzdem...
ich muss einfach mit meiner positivsten einstellung dran gehen und dann wird das schon hinhauen : ) hoffe ich zumindest.
zudem ich irgendwie denke, dass ich in einem anderen hort in dem ich letztes jahr gearbeitet habe, mir genug abschauen und erfahrungen sammeln konnte, denn dieser ist in einem sozialenbrennpunkt, wo ich mal der meinung bin, dass die arbeit dort ein tick anspruchsvoller ist, und die erzieher haben mich ja schließlich an den hort in dem ich nun mein BP mache empfohlen...
liebe grüsse...

>Mach Dir doch keinen Streß. Was kann Dir denn schon passieren?
>Mir ging es bei meinen ersten beiden Arbeitsstellen auch so, daß ich die ersten beiden Wochen total gestreßt war und heulend nach Hause kam.
>Das gibt sich irgendwann, wenn Du einsiehst, daß Dir überhaupt nichts passieren kann. Es ist doch Deine Arbeit und ich hoffe Dein Traumberuf!?
>Keine Panik und immer positiv denken, das wird schon werden.
>Liebe Grüße
>Katja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!