Projektarbeit und Jahresarbeit im Hort

05.09.2003 20:21
avatar  Mareike ( gelöscht )
#1
Ma
Mareike ( gelöscht )

Hallo,
bin jetzt im BP und in dem Hort, wo ich auch schon im Oberkurs meine Blockpraktikas absolviert habe. Wir müssen bis Neujahr ein Projekt durchgeführt haben und ich werde wahrscheinlich eine Weihnachtsgeschichte durchführen. Hat schon jemand erfahrung mit Theaterstücken oder Ähnlichem gemacht? Vorallem hat mir jemand eine nette Geschichte zum mailen, muss nicht unbedingt was mit der Weihnachtsgeschichte zu tun haben, sondern z.B. auch mit teilen, o.ä.. Außerdem wollte ich mit den Kindern entweder als Jahresthema das Thema Gewalt unter Kindern oder das Thema Hortzeitung machen. Ich werde aber auf jeden Fall eine Kikonferenz machen und die genaueren Anweisungen der Schule abwarten (1.Studientag. Aber mir schwirren so viele Ideen durch den Kopf und wenn mir jemand ein paar Anregungen, Tipps, bzw. sogar Material schicken kann, wäre ich überglücklich. Jetzt habe ich viel zu viel geschrieben, hoffentlich antwortet mir da überhaupt jemand. Lieben Gruß, Mareike
P.S. Ich komme aus Karlsruhe, Baden-Württemberg (Hinweis zur Art meiner Aufgaben)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2003 10:52
avatar  miriam ( gelöscht )
#2
mi
miriam ( gelöscht )

hallo mareike!
kennst du das bilderbuch es klopft bei wanja in der nacht. wir haben das mal als theaterstück mit kindergartenkindern aufgeführt.aber für hortkinder wäre das glaub ich auch noch geeignet.es geht auch um freundschaft und teilen. die kinder können im hort ja schon viel mehr selber sprechen als im kiga. wenn du mehr infos dazu haben möchtest, kannst du mir mailen. moehre84@gmx.net
liebe grüße miriam


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!