unterschied zwischen sozialwesen und sozialpädagogik

25.09.2003 18:27
avatar  kathrin nix ( gelöscht )
#1
ka
kathrin nix ( gelöscht )

hi zusammen :-)

ich möchte nächstes jahr zum wintersemster 2004 anfangen zu studieren. zur auswahl stehen: an der FH Frankfurt Sozialpädagogik und an der FH Fulda Sozialwesen.
Nun die Frage an euch:
Was ist genau der Unterschied an den beiden Studiengängen?
Über Antworten oder Mails freue ich mich!
Danke

Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2003 18:11
avatar  Katja ( gelöscht )
#2
Ka
Katja ( gelöscht )

Das ist eine gute Frage, darunter kann ich mir keine gravierenden Unterschiede vorstellen. Am besten du läßt die von jeder FH mal einen Studienführer zu dem Bereich schicken. Das gibt es an allen FHs.

MfG
katja


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2003 18:26
avatar  Conny ( gelöscht )
#3
Co
Conny ( gelöscht )

Sozialwesen umfasst alle wesentlichen Bereiche der Sozialen Arbeit. Also auch und vor allem die älteren Menschen und Drogenleute, etc.. Da steht das "Helfen" im Vordergrund.
Sozialpädagogik bezieht den Schwerpunkt "ERziehung". Also es geht hauptsächlich um Bildungsprozesse im Kindes- Jugendalter. Manchmal auch ERwachsenenbildung.
DIe Unterscheidung ergibt sich aus den beiden Worten an sich schon. Wenn Du generell Menschen helfen möchtest, dann nimm Sozialwesen. WEnn Du Dich hauptsächlich mit Kindern und JUgendlichen oder Erwachsenen beschäftigen möchtest, dann nimm Sozialpädagogik.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!