Unterschied Erzieherin u. Kinderpflegerin

09.02.2004 16:46
avatar  Frauke ( gelöscht )
#1
Fr
Frauke ( gelöscht )

Weiß jemand, wo genau der Unterschied zwischen Erzieherin un Kinderpflegerin ist? Habe von vielen gehört, dass sie eine Ausbildung zur Erzieherin angefangen haben und dann auf Kinderpflegerin umgestiegen sind, da es angeblich "einfacher" war....Stimmt das?? Vielleicht kann mir jemand von euch ja weiterhelfen... ? *hoff*

LG, Frauke


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2004 17:29
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Im Kindergarten leitet die Erzieherin die Gruppe. Die Kinderpflegerin unterstützt die Erzieherin als Zweitkraft bei ihrer Arbeit. Im Gegensatz zur angehenden Erzieherin hat die Kinderpflegerin auch Fächer wie Hauswirtschaft und Ernährungslehre. Die Idee dahinter ist offenbar, dass die Kinderpflegerin schwerpunktmäßig pflegerische Tätigkeiten übernimmt, also Zubereitung von Speisen, Hygiene, Körperpflege, Wäschepflege, Säuglingspflege. Die Erzieherin ist hingegen sozialpädagogische Fachkraft und keine Pflegefachkraft. Kinderpflegerinnen werden schlechter bezahlt. In vielen Kindergärten werden die Stellen der Zweitkräfte gleich mit Erzieherinnen besetzt. Andererseits kann ein Träger jede Person als Zweitkraft einstellen, die er für geeignet hält. Kinderpflegerinnen bekommen bei der Arbeitssuche also Konkurrenz von zwei Seiten: Erzieherinnen und unqualifizierte bzw. anderweitig qualifizierte Personen. Deshalb kann es schwierig werden, eine Stelle zu finden. In manchen Gruppen arbeiten Erzieherin und Kinderpflegerin aber auch relativ gleichberechtigt zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2004 17:21
avatar  sandra ( gelöscht )
#3
sa
sandra ( gelöscht )

Hallo,

ich kann dir helfen :-)

Also: 1. Unterschied:Hier in BW kann man die Kinderpflegerausbildung mit dem Hauptschulabschluß machen, willst du Erzieherin werden benötigst du den Realschulabschluß!

2. Unterschied: Erzieherinnen dürfen die Leitung einer KiGagruppe übernehmen, Kinderpfleger dürfen nur als Zweitkraft arbeiten

3. Unterschied: Als Erzieherin verdienst du mehr

4. Schon als Erzieherin hat man es schwer einen Arbeitsplatz zu bekommen, als Kinderpflegerin brauchst du dich aber gar nicht zu bewerben weil dich hier in der gegend keiner Einstellen würde

Wahrscheinlich stimmt es das die Ausbildung zur KP leichter ist, ich rate dir aber trotzdem Erzieherin zu lernen, weil du als KP wirklich keine Chance hast. Hier bei uns bilden sie ab disem Jahr überhaupt keine mehr aus, weil sie sich arbeitslos ausbilden.

Ich wünsch dir alles gute und viel Glück,

Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2004 21:42
avatar  Frauke ( gelöscht )
#4
Fr
Frauke ( gelöscht )

@ Sandra!
Hast du auch eine Ausbildung als Erzieherin gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2004 16:06
avatar  sandra ( gelöscht )
#5
sa
sandra ( gelöscht )

Hallo Frauke,

ja ich hab die Aubildung zur Erzieherin letztes Jahr abgeschlossen, hab also erst angefangen als Erzieherin zu arbeiten. Wenn du also noch irgendwelche Fragen hast dann melde dich einfach.

LG Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!