was ist der Unterschied zwischen der Erzieherin und der Kinderpflegerin

28.06.2004 22:04
Ka
Katrun ( gelöscht )

was ist denn genau der Unterschied zwischen der Erzieherin und der Kinderpflegerin? Meiner Meinung nach macht die Kinderpflegerin doch die gleichen arbeiten wie die Erzieherin oder? Oder liege ich da falsch...

Antworten

Beitrag melden
28.06.2004 22:14
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

>Meiner Meinung nach macht die Kinderpflegerin doch die gleichen arbeiten wie die Erzieherin oder? Oder liege ich da falsch...

In der Praxis manchmal schon. Kommt auf die Kinderpflegerin und auf die Erzieherin an.

In der Ausbildung der Kinderpflegerin geht es auch um hauswirtschaftliches, was in der Erzieherausbildung nicht vorkommt. Die bekommt mehr pädagogisches Wissen vermittelt.

Berufspolitisch sieht es so aus, dass die Erzieherin eine Gruppe leiten darf. Die Kinderpflegerin darf hingegen nur als Gruppenzweitkraft beschäftigt werden. Als Zweitkraft darf aber jeder beschäftigt werden, den der Träger für geeignet hält, also im Prinzip auch eine Person ohne jegliche Berufsausbildung.

In NRW ist die Ausbildung zur Kinderpflegerin demnächst eine mögliche Eingangsvoraussetzung für die Erzieherausbildung. Wenn die Kinderpflegerin tatsächlich alles wüsste und könnte, was die Erzieherin weiß und kann, dann müssten die zwei Jahre Ausbildung an der Fachschule für sie ja das reinste Kinderspiel sein. Damit ist wohl eher nicht zu rechnen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!