suche Ideen zur Gestaltung religiöser Angebote

24.10.2003 18:04
avatar  Jade ( gelöscht )
#1
Ja
Jade ( gelöscht )

Hallo ihr,

ich habe vor meinen KiGa-Kindern die Geschichte von den Mädchen Lumina zu erzählen und suche noch Ideen zur Ausgestaltung. Welchen Schwerpunkt (außer teilen) kann ich den Kindern damit noch vermitteln?
Gibt es im world wide web irgendwelche Seiten dazu?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Jade


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2003 17:56
avatar  Bekki ( gelöscht )
#2
Be
Bekki ( gelöscht )

Hallo Jade,

diese Geschichte habe ich im letzten Jahr mit meiner Gruppe bearbeitet. Der Schwerpunkt dazu liegt ganz klar beim Thema teilen. Vor allem kommt beim Teilen des Lichts ganz toll heraus, dass Dinge durch das Teilen nicht weniger werden, sondern mehr! Ich habe beim Erzählen eine Kerze angezündet und an der passenden Stelle hat jedes Kind ein Teelicht von mir bekommen und wir haben das Licht geteilt. So konnten die Kinder feststellen, wie hell es durch das Teilen von Licht wurde. Im Anschluss an die Geschichte durfte jedes Kind sein Licht vor sich auf ein Tuch stellen, und dieses mit Kett-Legematerial ausgestalten. Am nächsten Tag habe ich dann mit den Kindern "Luminas" gebastelt. Einfach ein Glas mit bunten Transparentpapiersternen beklebt, hat ganz toll ausgesehen.

Gruß, Bekki


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!