Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Da gibt es doch eine Kärtchenmethode fürs Beratungsgespräch bei Praxisbesuc
Hallo,
wisst ihr, wie diese Methode der Gesprächsführung heißt oder wo ich sie finde,
bei der man mit Kärtchen (auf denen Stichworte stehen) den Verlauf des Gespräches beim Praxisbesuch in der Einrichtung strukturiert?
Oder hat jemand die Kärtchen im PC und kann sie mir zumailen?
Naja, etwas viel verlangt wahrscheinlich, ich brauche sie aber
ganz dringend für eine Referat!
Kennt ihr noch andere Methoden, mit denen man die Anleitungsgespräche
strukturieren, lenken usw. kann?
Schönen Gruß
Der Trommler
Hi,
du meinst vermutlich das Werk aus dem Cornelsen Verlag "Besprechen und Reflektieren in der Praxis".
Ist ganz nett, zwängt dich aber auch in ein Korsett ein.
Ich glaube nicht, dass man zu einem Reflexionsgespräch diese Kärtchen unbedingt braucht, auch wenn sie sinnvoll sind.
Die Strukturierung ist: 1. Pause, 2. Zeit festlegen, 3. Spontanäußerungen der Praktikantin, 4. Aussagen aller, was gut gefallen hat, 5. Auswahl der inhaltlichen Karten, 6. Auswertung des Reflexionsverhaltens, 7. Abschluss & Benotung.
Also, ich halte es mit dieser Reihenfolge ähnlich. Das Problem sind die "inhaltlichen Karten". Hier kann jede Partei (Lehrer, Praxisanleiter, Praktikant) einige wenige Karten aussuchen. Man muss aber eigentlich auch schon wissen, worüber man genau reden will - oft ein Problem für die Praktikanten aufgrund der angespannten Sitatuion. Ich empfinde es besser, mit Hilfe der Aussagen der Praktikantin Inhalte deutlicher hervorzuheben.
Andere Frage; wo machst du das Referat? In der Fachschule? Da finde dann, dass dies Aufgabe des Lehrers ist, den Schülern zu erläutern, wie eine Reflexion abläuft, weil hierzu einiges an Erfahrung nötig ist.
Ciao
JoJo
>Hallo,
>wisst ihr, wie diese Methode der Gesprächsführung heißt oder wo ich sie finde,
>bei der man mit Kärtchen (auf denen Stichworte stehen) den Verlauf des Gespräches beim Praxisbesuch in der Einrichtung strukturiert?
>Oder hat jemand die Kärtchen im PC und kann sie mir zumailen?
>Naja, etwas viel verlangt wahrscheinlich, ich brauche sie aber
>ganz dringend für eine Referat!
>Kennt ihr noch andere Methoden, mit denen man die Anleitungsgespräche
>strukturieren, lenken usw. kann?
>Schönen Gruß
>Der Trommler
Danke für die schnelle Antwort und für die Strukturierung! Kannst Du (oder jemand anderes) mir vielleicht noch ein paar Stichworte liefern, was auf den inhaltlichen Kärtchen steht? (Wahrscheinlich Sachen wie "Kontaktaufnahme", "Kommunikation", "Körpersprache", "Methode")... oder ist's doch noch konkreter?
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!