Da gibt es doch eine Kärtchenmethode fürs Beratungsgespräch bei Praxisbesuc

12.11.2003 16:49
Tr
Trommler ( gelöscht )

Hallo,
wisst ihr, wie diese Methode der Gesprächsführung heißt oder wo ich sie finde,
bei der man mit Kärtchen (auf denen Stichworte stehen) den Verlauf des Gespräches beim Praxisbesuch in der Einrichtung strukturiert?

Oder hat jemand die Kärtchen im PC und kann sie mir zumailen?
Naja, etwas viel verlangt wahrscheinlich, ich brauche sie aber
ganz dringend für eine Referat!

Kennt ihr noch andere Methoden, mit denen man die Anleitungsgespräche
strukturieren, lenken usw. kann?

Schönen Gruß
Der Trommler

Antworten

Beitrag melden
12.11.2003 21:50
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
du meinst vermutlich das Werk aus dem Cornelsen Verlag "Besprechen und Reflektieren in der Praxis".
Ist ganz nett, zwängt dich aber auch in ein Korsett ein.
Ich glaube nicht, dass man zu einem Reflexionsgespräch diese Kärtchen unbedingt braucht, auch wenn sie sinnvoll sind.
Die Strukturierung ist: 1. Pause, 2. Zeit festlegen, 3. Spontanäußerungen der Praktikantin, 4. Aussagen aller, was gut gefallen hat, 5. Auswahl der inhaltlichen Karten, 6. Auswertung des Reflexionsverhaltens, 7. Abschluss & Benotung.
Also, ich halte es mit dieser Reihenfolge ähnlich. Das Problem sind die "inhaltlichen Karten". Hier kann jede Partei (Lehrer, Praxisanleiter, Praktikant) einige wenige Karten aussuchen. Man muss aber eigentlich auch schon wissen, worüber man genau reden will - oft ein Problem für die Praktikanten aufgrund der angespannten Sitatuion. Ich empfinde es besser, mit Hilfe der Aussagen der Praktikantin Inhalte deutlicher hervorzuheben.

Andere Frage; wo machst du das Referat? In der Fachschule? Da finde dann, dass dies Aufgabe des Lehrers ist, den Schülern zu erläutern, wie eine Reflexion abläuft, weil hierzu einiges an Erfahrung nötig ist.

Ciao
JoJo

>Hallo,
>wisst ihr, wie diese Methode der Gesprächsführung heißt oder wo ich sie finde,
>bei der man mit Kärtchen (auf denen Stichworte stehen) den Verlauf des Gespräches beim Praxisbesuch in der Einrichtung strukturiert?
>Oder hat jemand die Kärtchen im PC und kann sie mir zumailen?
>Naja, etwas viel verlangt wahrscheinlich, ich brauche sie aber
>ganz dringend für eine Referat!
>Kennt ihr noch andere Methoden, mit denen man die Anleitungsgespräche
>strukturieren, lenken usw. kann?
>Schönen Gruß
>Der Trommler

Antworten

Beitrag melden
12.11.2003 22:16
Tr
Trommler ( gelöscht )

Danke für die schnelle Antwort und für die Strukturierung! Kannst Du (oder jemand anderes) mir vielleicht noch ein paar Stichworte liefern, was auf den inhaltlichen Kärtchen steht? (Wahrscheinlich Sachen wie "Kontaktaufnahme", "Kommunikation", "Körpersprache", "Methode")... oder ist's doch noch konkreter?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!