Filme + Filmsequenzen über päd. bedeutsame Situationen... wo gibt's die?

13.02.2004 18:40
avatar  Bob Blume ( gelöscht )
#1
Bo
Bob Blume ( gelöscht )

Hallo, ich suche kurze Filme bzw. Videosequenzen, die ich
- über Videorekorder oder
- Beamer/PC
im Unterricht zeigen kann!

Gibt es Sammlungen von Filmsequenzen im Netz? Oder in der Regionalen Bildstelle/Landesbildstelle (usw.), die
- pädagogisch bedeutsame Situationen mit Kindern + Jugendlichen zeigen?
z.B.
--> Wutausbrüche, Angstsituationen...
--> Spielsituationen
--> Regelverletzungen in der Kita
usw.

Ganz toll wäre es wirklich, so etwas im Internet runterladen zu können.
Natürlich kann ich auch einfach in die Kita meiner Tochter gehen und dort mit der Videokamera den Kids nachspüren. Ist aber a) aufwendig, greift b) zu sehr in den Kitaalltag und das Persönlichkeitsrecht der Kinder ein, und c) weiß man nicht, ob man alles antrifft, was man benötigt.

Ich möchte diese Filmeinspielungen für folgende Dinge nutzen:
- Üben von Beobachtungsverfahren
- Psychologie: Emotion, Motivation --> Aggression, Depression, Angst, Wut
- "Was mache ich, wenn..." - Typische Situationen zeigen, pädagogische Konsequenzen/Überlegungen/Alternativen entwickeln

Wer kann mir helfen?
Schöne Grüße
Bob Blume


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2004 01:32
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Der Dokumentarfilm "Sein und Haben - Être et avoir" fällt mir dazu ein.

Er spielt allerdings nicht in einem deutschen Kindergarten sondern in einer französischen Dorfschule, in der von der Vorschule bis zum Ende der Grundschule alle Altersstufen gemeinsam unterrichtet werden. Im Vergleich zum deutschen Kindergarten wirkt insbesondere der Unterricht für die Kleinen sehr verschult. Ich glaube aber, dass du dir den Film auf jeden Fall mal ansehen solltest. Pädagogisch interessante Situationen findest du hier mit Sicherheit.

Der Film wurde leider nie synchronisiert. Du bekommst ihn also nur im französischen Original mit deutschen Untertiteln. "Sein und Haben" kannst du z.B. bei Amazon auf DVD bestellen. Er kostet ca. 20 Euro, läuft an die 100 Minuten.

Auch wenn dieser Film vielleicht nicht genau das ist, was du für deinen Unterricht suchst: Er ist auf jeden Fall sehr sehenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2004 14:58
avatar  Bob Blume ( gelöscht )
#3
Bo
Bob Blume ( gelöscht )

Danke schön, werde mal die Augen auf halten.

Habt ihr weitere Ideen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2004 21:12
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Hab noch zwei Ideen für dich. Diesen Link

http://www.bk-erkelenz.de/sozialp/leuven.htm#les

und diesen Link. Hier musst du in die Suchmaske unter Stichwort Video eingeben.

http://217.6.225.34:81/vmlwk/indexvml.htm


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2004 21:41
avatar  Bob Blume ( gelöscht )
#5
Bo
Bob Blume ( gelöscht )

Klasse, so etwas habe ich gesucht.
Leider sind die Angebote recht teuer, aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es sie gibt.
Vielleicht finde ich ja das ein oder andere in einer Regionalen Bildstelle oder Bibliothek.
Über das Leuvener Modell, von dem ich bisher noch nichts gehört hatte, will ich mich aber noch anderweitig - z.B. übers Netz - erkundigen.

Kennst du das Modell oder die anderen dort angebotenen Videos/Handbücher näher?

Schönen Gruß
BB


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2004 19:23
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#6
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Ich besitze das Handbuch zur Entwicklungsbeobachtung nach dem Leuvener Modell. Es nennt sich "Beobachtung und Begleitung von Kinder". Du kannst es am Berufskolleg Erkelenz bestellen. Link:
http://www.bk-erkelenz.de/sozialp/leuven.htm

Das Buch lohnt sich auf jeden Fall. Das Video war mir auch zu teuer.

Das Leuvener Modell ist offenbar Grundlage der Entwicklungsbeobachtung in AWO Kindergärten in NRW. Ich habe es für meine Einrichtung bestellt, weil wir nach einem Beobachtungsverfahren suchen, auf dessen Grundlage wir unsere Entwicklungsberichte verfassen können. Das Leuvener Modell macht auf mich und meine Kolleginnen einen sehr ehrgeizigen Eindruck. Gut gefällt uns, dass die Engagiertheit des Kindes in den verschiedenen Angeboten der Einrichtung zur Grundlage der Beurteilung wird. Die Idee dahinter ist: Wenn ein Kind bestimmte Angebote sehr engagiert nutzt, dann wird es mit der Zeit auch ein ordentliches Kompetenzniveau erreichen. Wenn ein Kind bestimmte Angebote meidet oder nur sehr oberflächlich nutzt, wird es seine Kompetenzen in diesem Bereich nicht ausbauen können, auch wenn das aktuelle Kompetenzniveau altersangemessen ist. Wir halten das für einen interessanten Ansatz. Leider macht es den Eindruck, als ob es auch sehr zeitaufwendig ist. Darum ist das Leuvener Modell zur Zeit nicht unser Favourit. Wir vergleichen im Moment viele verschiedene Beobachtungsbögen und versuchen eine für unsere Einrichtung passende Lösung zu finden. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir einen Bogen an unsere speziellen Gegebenheiten anpassen.

Zu den Filmen von Borgman Publishing: Ich kenne vor allen die Videos, bei denen es um Psychomotorik geht. Die habe ich mir aber nicht gekauft, sondern auf Fortbildungen gesehen. Gut gefällt mir z.B. "Die spielen ja nur" zu dem gleichnamigen Buch von Hans-Jürgen Beins und Simone Cox. Da sind viele schöne Spielsituationen drauf. Wenn du Interkation Erzieher-Kind suchst, ist das aber nichts für dich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!