Wer kann mir Infos zur Ausbildung geben????

02.03.2003 17:38
avatar  Sonnenblümchen ( gelöscht )
#1
So
Sonnenblümchen ( gelöscht )

Hallihallo!

Ich möchte vielleicht eventuell eine Erzieherausbildung machen und würde dazu
gerne noch ein paar Fragen aus ,,erster Hand" beantwortet haben.Es würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann :-))!!

Also, als erstes würde mich mal interessieren, ob die Klassen wirklich nur aus lauter Mädels bestehen und welchen Schulabschluss die meisten Schüler haben??
Ausserdem würde mich interessieren, ob man später auch viel mit den Eltern zusammenarbeitet oder ob sich die Tätigkeit fast ausschließlich auf die Kinderbetreuung bezieht??
Kann man sich während der Ausbildung auf einen Schwerpunkt festlegen, z.B. Bewegungsorientierte Erziehungsarbeit???

Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße aus Bayern!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2003 20:35
avatar  Mel ( gelöscht )
#2
Me
Mel ( gelöscht )

>Hallo Sonnenblümchen!
Also, ich bin kurz vor der prüfung in Schleswig-Holstein. Also die ezieherausbildung ist auch bei Männern mehr im Kommen. In meiner Klasse sind 5. Wenn du hier die Ausbildung machen solltest, dann brauchst du eine Berufsausbildung oder mindestens Fachhochschulreife. Die Ausbildung macht echt Spaß, aber es ist sinnvoll sich nicht nur auf die Unterrichtsinhalte zu verlassen. Wir konnten eine Schwerpunktarbeit auswählen, was natürlich nicht heißt, das man seine Praktika nur in diesem Bereich macht. Wenn du die Ausbildung tatsächlich machen möchtest fixiere dich nicht auf eine Richtung, sondern entdecke neue Dinge. Du wirst staunen, was du über dich herausfindest.
Elternarbeit als Erzieherin ist das A&O in der praktischen Arbeit! Ist sogar gesetzlich festgeschrieben. Und macht irre Spaß, wenn man engagiert ist. Kommt aber in einigen Einrichtungen leider viiieeeelll zu kurz. Also dann, alles Gute!
Mel


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2003 19:34
avatar  Martina ( gelöscht )
#3
Ma
Martina ( gelöscht )

HI!
Bin im zweiten Jahr in Schleswig-Holstein.. Wir sind mittlerweile nur noch 9 Mädels und ein Hahn im Korb. Hier ist es so, dass Du für die Erzieher-Ausbildung selbst entweder Realschulabschluss und Berufsausbildung (z.B. Sozialpädagogische Assisstentin) oder Fachhochschulreife oder Abitur brauchst. Bei uns haben 5 ne Assi-Ausbildung, 3 Fachhochschulreife und 2 eine andere Ausbildung, muss auch keine "soziale" Ausbildung sein!
Schwerpunktmäßig läuft nicht so viel, wir haben zwar Wählpflichtfächer aber so richtig schwerpunktmäßig läuft da eigentlich nichts, wir müssen nur mindestens in zwei Bereichen Praktikum machen, Anerkennungsjahr gibt's hier nicht mehr!! Die Schule ist manchmal ganz schön hart, weil man dabei auch ganz viel über sich selbst lernt.. wir sagen immer, wenn man nicht mit sich selbst im Reinen ist, kann man auch nicht auf andere einwirken...
Aber die Ausbildung macht trotzdem echt viel Spaß!! Und durch die vielen Praktika geht sie auch ganz fix vorbei. Eins von den drei Jahren geht insgesamt für Praktika drauf!
Vielleicht hast Du ja Lust bekommen? Der Beruf ist echt zu empfehlen..


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2003 20:41
avatar  Suny ( gelöscht )
#4
Su
Suny ( gelöscht )

Hallo!Hab die Ausbildung schon einige Zeit hinter mir!Also, es stimmt nicht das NUR Mädls die Ausbildung machen-bei mir in der Klasse waren auch Jungs.Die meisten meiner KollegenInnen kamen von der Realschule, einige aus dem Gym.Ganz ehrlich gesagt, die Ausbildung ist easy aber nervenaufreibend!Ein guter Tipp von mir:Mach auf alle Fälle die Fachhochschulreife mit, so billig bekommst du die nie wieder!Gut ist, daß du sehr viele Bereiche kennen lernst und auch später in sehr vielen Bereichen arbeiten kannst. Festlegen konnte ich mich in meiner Ausbildung nicht. Man musst alle Bereiche durchlaufen. Der Beruf ist echt vielseitig. Dennoch solltest du überlegen, ob z. B. auch Heilerzieherin oder Sozpäd (wenn du ABI hast) für Dich in Frage kommen. Wenn du dich für diesen Beruf entscheidest, hast du auf alle Fällt einen Beruf mit Zukunft. In diesem Sinn, liebe Grüße, Suny. PS:Starke Nerven brauchst du aber mit Sicherheit!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2003 12:04
avatar  britta ( gelöscht )
#5
br
britta ( gelöscht )

>Hallihallo!
>Ich möchte vielleicht eventuell eine Erzieherausbildung machen und würde dazu
>gerne noch ein paar Fragen aus ,,erster Hand" beantwortet haben.Es würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann :-))!!
>Also, als erstes würde mich mal interessieren, ob die Klassen wirklich nur aus lauter Mädels bestehen und welchen Schulabschluss die meisten Schüler haben??
>Ausserdem würde mich interessieren, ob man später auch viel mit den Eltern zusammenarbeitet oder ob sich die Tätigkeit fast ausschließlich auf die Kinderbetreuung bezieht??
>Kann man sich während der Ausbildung auf einen Schwerpunkt festlegen, z.B. Bewegungsorientierte Erziehungsarbeit???
>Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße aus Bayern!!!

Hi!
Meistens sind es Mädchen/Frauen, die die Ausbildung zur Erzieherin machen. BEi mir in der Klasse sind 16 Mädchen/Frauen und zwei Jungs/Männer.
Die meisten haben Realschulabschluss und die Ausbildung zur Sozialassistentin, die man (zumindest in Hessen) haben muss, um die Ausbildung zur Erzieherin machen zu können. Einige haben auch schon eine andere Ausbildung oder Abitur.
Elternarbeit ist schon sehr wichtig, kommt natürlich darauf an, in welchem Bereich zu arbeitest. Im Kindergarten hast Du mit den Eltern täglich zu tun, im Heim dagegen eher selten.
Bei und kann man sich nicht auf einen Schwerpunkt festlegen, ich bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr und da konnten wir verschiedene Wahlpflichtfächer wählen, z.B. Arbeit mit behinderten Menschen oder Arbeit mit Jugendlichen.
Die Ausbildung ist zwar zeitweise ziemlich stressig (viele Referate, Hausarbeiten), macht aber, mir zumindest, auch sehr viel Spass.
viele grüße britta.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2003 16:20
avatar  Doro ( gelöscht )
#6
Do
Doro ( gelöscht )

Hallo!
Also, ich bin gerade im ditten Jahr der Erzieherinnenausbildung. Unsere Klasse besteht ausschließlich aus Mädchen. Die meisten meiner Mitschüler haben den Realschulabschluss gemacht. Es gibt aber auch einige, die studiert haben oder schon vorher eine andere Ausbildung gemacht haben.
In meiner Schule kann man sich keinen Schwerpunkt heraussuchen, da die Fächer schon alle vorgegeben sind.
Mir persönlich macht die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß, auch wenn die Schule ein bißchen "hart" ist.
Ich hoffe, ich habe dir jetzt ein bißchen weiter helfen können.
Viele liebe Grüße,
Doro


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2003 16:15
avatar  Britta ( gelöscht )
#7
Br
Britta ( gelöscht )

Hi. Ich hoffe ich kann dir ein bisschen weiterhelfen. Es stimmt schon das die Klassen meißt nur aus oder nur aus Mädchen bestehen.Mit den Eltern der Kinder musst du natürlich kontaktieren. Dies ist sehr wichtig für deine Arbeit im Kindergarten


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2003 16:10
avatar  Britta ( gelöscht )
#8
Br
Britta ( gelöscht )

>Hallihallo!
>Ich möchte vielleicht eventuell eine Erzieherausbildung machen und würde dazu
>gerne noch ein paar Fragen aus ,,erster Hand" beantwortet haben.Es würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann :-))!!
>Also, als erstes würde mich mal interessieren, ob die Klassen wirklich nur aus lauter Mädels bestehen und welchen Schulabschluss die meisten Schüler haben??
>Ausserdem würde mich interessieren, ob man später auch viel mit den Eltern zusammenarbeitet oder ob sich die Tätigkeit fast ausschließlich auf die Kinderbetreuung bezieht??
>Kann man sich während der Ausbildung auf einen Schwerpunkt festlegen, z.B. Bewegungsorientierte Erziehungsarbeit???
>Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße aus Bayern!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2003 17:48
avatar  Julie ( gelöscht )
#9
Ju
Julie ( gelöscht )

Hallo!
Ich war auf einer kirchlichen Faks in München, deshalb waren wir in der Klasse nur Mädchen, Jungen sind einfach nicht genommen worden, auch wenn sich welche beworben hätten. In städtischen Einrichtungen ist das anders, da gibts auch ein paar Jungen in den Klassen, aber meist nur sehr wenige. In meiner Klasse hatten alle den Realschulabschluss, bis auf eine die hatte Abitur.
In der beruflichen Praxis arbeitet man meiner Erfarhung nach sehr intensiv auch mit den Eltern zusammen. Das ist die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit mit den Kindern.
In der Ausbildung konnten wir uns nicht so speziell wie du geschrieben hast festlegen. Es gibt aber Wahlfächer, die du entsprechend belegen kannst. Außerdem hat jede Faks ihre besonderen Schwerpunkte, die sind allerdings viel allgemeiner, z.B. Hort, Kindergarten, Krippenkinder, Behindertenpädagogik, usw.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!