Bin ganz neu, Angebot planan....

25.08.2004 16:24
avatar  Mini ( gelöscht )
#1
Mi
Mini ( gelöscht )

Hallo alle zusammen,

habe Montag meinen ersten Schultag gehabt. Ich bin direkt in die zweite Klasse Sozialassistentin eingestiegen ( wegen Abitur).

So, besonders viel praktische Erfahrung hab ich also noch nicht.
Mir ist aber heute eine Idee gekommen, dass man ja mit den Kindern zu Weihnachten ein Hörspiel aufnehmen könnte. Also, eine Weihnachtsgeschichte vertonen. Hinter könnten dann alle Kinder eine Kopie (in Form von CD oder was auch immer) bekommen.

Dadurch, dass ich eben so wenig Praxiserfahrung habe kann ich aber schlecht den Schwierigkeitsgrad für die Kinder einschätzen. Kann man so etwas mit Kindern im Kindergarten machen?
Müsste halt jeder nur den entsprechenden Text bekommen, den er sich ohne größere Probleme merken kann.
Und dass alle still sein müssen während der Aufnahme wäre doch eine gute Konzentrationsübung. :-)

Würde mich aber freuen ein paar Meinungen dazu zu sagen.

Tschüs,
Mini


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2004 17:13
avatar  René ( gelöscht )
#2
Re
René ( gelöscht )

Hallo Mini,

wenn du von Kinder aus einem Kindergarten schreibst - meinst du 3 - 6 Jährige Kinder?!
Eine Weihnachtsgeschichte zu vertonen und daraus ein Hörspiel zu machen ist eine SUPER-Idee.
Ich befürchte nur das es etwas an den Bedürfnissen der Kinder vorbei geht ;o(
Kinder in diesem Alter haben noch einen "Bewegungsdrang" und das Still sitzen UND das Still sein fällt vielen Kindern in diesem Alter eher schwer.
Eine "Weihnachts-Bewegungs-Geschichte" erfüllt wohl eher den Zweck und trifft die Bedürfnisse der Kids besser.
Klasse Vorlagen für solche Geschichten findest du unter:
www.erzieherin-online.de oder unter
www.kindergarten-workshop.de
Beste Grüße und gutes Gelingen

René


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2004 16:29
avatar  Mini ( gelöscht )
#3
Mi
Mini ( gelöscht )

Hallo René!

Vielen Dank für de Antwort!
Du hast Recht, ich meine 3-6 jährige Kinder. Und verutllich hast du auch recht, dass Kinder chwer so lange Ruhig bleiben können.
Hatte deshalb auch eher daran gedacht, das Ganze zu einem Projekt für die ganze Adventszeit zu machen. So, dass es dann zu Weihanchten fertig ist.
Aber ich muss dasjetzt auch mal abwarte, was für Kinder mich erwarten. In zwei Wochen beginnt der erse Praxisblock.

Es war halt so eine Idee, die mir kam...vielleicht sollte ich mir für den Anfang aber erstmal was anderes suchen.
Hibts ja viele schöne Sachen, die man in der Weihnachtszeit machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2004 15:44
avatar  Mini ( gelöscht )
#4
Mi
Mini ( gelöscht )

Wäre nett wenn mir jemand antwortet!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!