Protokoll & Situationsbericht

24.10.2001 20:20
avatar  Frust-Anna ( gelöscht )
#1
Fr
Frust-Anna ( gelöscht )

Hallo ihr,
brauche mal wieder ganz dringend eure Hilfe: muss für die Schule (bin im Berufspraktikum) ein Protokoll einer Erzieherkonferenz im Kindergarten abgeben. Mache sowas zwar regelmäßig, weil wir uns im Team abwechseln. Der Haken ist nur, dass das benotet wird und denen in der Schule das kaum so reichen wird, wie wirs im Kiga machen- da isses ein formloser Zettel. Wer kann mir helfen?
Und außerdem muss ich einen Situationsbericht schreiben, weiß aber nicht wie. Alles was ich weiß ist, dass ich ihn nicht so schreiben soll, wie ichs bisher immer gemacht habe- wie das konkret aussehen soll, sagen die uns nicht *heul*- doofe Schule! *grinsundzähneknirsch*.
In der Hoffnung auf viele viele gute Beispiele,
Frust-Anna


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2001 15:16
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wie sah Deine Ausbildung aus, dass Du im Berufspraktikum unsicher beim Verfassen eines Protokolles und eines Situationsberichtes bist???
Interessiert mich auch im Rahmen einer Recherche, die wir zur Zeit zum Thema "Situation der ErzieherInnen-Ausbildung durchführen.
Gruß, Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2001 20:56
avatar  Mona ( gelöscht )
#3
Mo
Mona ( gelöscht )

Hallo,Frust-Anna!
Ich bin auch im BP und musste eine Situationsanalyse machen.Ist das ein Situationsbericht bei dir?
Wenn ja, dann kannst du es ja so machen:erst eine Inhaltsübersicht:1.Wer ist der Träger der Einrichtung/Lage/Umgebung/Umriss 2.Personelle Situation 3.Pädagogisches Konzept 4.Rolle der Eltern 5.Deine persönliche Meinung,dann kannst du zu jedem Punkt ein paar Sätze schreiben.
Frage in deiner Einrichtung nach der Konzeption, mir hat die viel geholfen. Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2001 10:03
avatar  Corinna ( gelöscht )
#4
Co
Corinna ( gelöscht )

Hallo Anna,
es gibt zwei Arten des Protokolls: ein Ergebnisprotokoll oder ein Verlaufsprotokoll. Es eignet sich das Verlaufsprotkoll eigentlich mehr, weil das mehr beinhaltet: Du musst natürlich die üblichen Sachen wie Ort, Teilnehmer, Zeit usw. Themen festhalten. Dann hakst Du die einzelnen Tagespunkte ab. Schreibst einfach mit und arbeitest das hinterher schon stilistisch aus;-)
Wichtig ist: unterschreiben..Als Kontrolle kannst Du das Ding auch jemanden Fremdes zu lesen geben und er soll Dir sagen, ob alles klar wird und ob er es "nacherzählen" kann..
Und ein Situationsbericht ist auch umfangreich. Vor allem ist es wichtig, die Siuation und ihre Begebenheit zu beschreiben: Wo, welche Kinder wieviel, Besonderheiten, übliche Betreuung etc.. Den äußeren Rahmen. Deinen Standort nicht vergessen. Und dann kann es sein, dass Du eine Situation konkret beschreiben sollst oder gleich die Gesamte Situation in der EInrichtung?! Überlege Dir, was alles dazu gehört. Auch da hilft der Austausch mit anderen, was die wissen wollen "zu Deiner Situation".
So einfach ist das;-))
Corinna


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2001 18:10
avatar  Kigatante ( gelöscht )
#5
Ki
Kigatante ( gelöscht )

Hallo ihr alle,
also erst mal danke für die Antworten, wie es aussieht ist meine FAKS die einzige auf der Welt, bei der ein Situationsbericht eine Konfliktsituation mit einem(mehreren Kindern schildern muss....
Außerdem möchte euch hiermit von der Eröffnung meiner eigenen kleinen Erzieher(innen)-Homepage in Kenntnis setzen.- Keine Angst- soll keine Konkurrenz zur Kramdose sein *grins*.
Wie ihr seht, ist alles noch im Aufbau, aber mit einem kleinen bisschen Geduld übersteht ihr die Zeit bis zum ersten update *grinsgrins*.
Ach ja, entschuldigt bitte diese Farbe- is keine Absicht, werde ich bald ändern.
Und bitte vergesst das Gästebuch nicht...
Grüße,
Anna

Ach ja, den Link findet ihr im Forum der Kramdose (www.kramdose.de) unter dem Beitrag von Kigatante.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!