Suche dringend ein Facharbeitsthema

13.10.2004 19:51
avatar  Julia ( gelöscht )
#1
Ju
Julia ( gelöscht )

Hallo zusammen...
bin gerade im Berufspraktikum im Kindergarten und die Facharbeit steht an.
Leider habe ich keine Ahnung was ich so machen könnte. Im kreativen Bereich vielleicht etwas z.B. über Farben oder so. Oder auch etwas mit Sinnen vielleicht od. Entspannung?
Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen was ihr so gemacht habt.
Habe vor allem auch mit der Formulierung des Themas Schwierigkeiten.
Würde mich über Hilfe, Ideen und Ratschläge von Euch wirklich riesig freuen.
Vielen Dank schon mal jetzt
Liebe Grüße
Julia


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2004 09:56
avatar  Mareike ( gelöscht )
#2
Ma
Mareike ( gelöscht )

Hallo!
Ich bin auch momentan im Berufspraktikum im Kindergarten und mach mir auch viele Gedanken, was ich mir als Facharbeit vorstellen könnte. Ich hab mir ausgedacht: Kunst im Kindergarten (mit Bildbetrachtung, Ausstellungen, Skulpturen, usw) oder Bewegung und Entspannung (mit Tanz, Turnen, Massage, Meditation, ...)
Vielleicht hats dir ja irgendwie geholfen.
Liebe Grüße Mareike


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2004 17:37
avatar  Julia ( gelöscht )
#3
Ju
Julia ( gelöscht )

>Hallo!
>Ich bin auch momentan im Berufspraktikum im Kindergarten und mach mir auch viele Gedanken, was ich mir als Facharbeit vorstellen könnte. Ich hab mir ausgedacht: Kunst im Kindergarten (mit Bildbetrachtung, Ausstellungen, Skulpturen, usw) oder Bewegung und Entspannung (mit Tanz, Turnen, Massage, Meditation, ...)
>Vielleicht hats dir ja irgendwie geholfen.
>Liebe Grüße Mareike

Hallo Mareike,
diese Themen finde ich auch interessant.
Würde aber gerne wissen wie man dann das Thema genau formulieren könnte.
D.h. was wird gefördert und wie, mit welcher Methode will ich es fördern.
Ich glaube auch das z.B. Bewegung und Entspannung zuviel wäre, also entweder nur Bewegung oder nur Entspannung. Weiß es aber eben auch nicht genau.
Vielleicht weiß hier ja jemand genaueres darüber, also über die Formulierung des Themas. Damit habe ich nämlich die meisten Problem, weil ich finde das man sich da schon sehr festlegen muss.
Wie siehst du / bzw. wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Julia


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2004 20:16
avatar  Dani ( gelöscht )
#4
Da
Dani ( gelöscht )

>Hallo zusammen...
>bin gerade im Berufspraktikum im Kindergarten und die Facharbeit steht an.
>Leider habe ich keine Ahnung was ich so machen könnte. Im kreativen Bereich vielleicht etwas z.B. über Farben oder so. Oder auch etwas mit Sinnen vielleicht od. Entspannung?
>Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen was ihr so gemacht habt.
>Habe vor allem auch mit der Formulierung des Themas Schwierigkeiten.
>Würde mich über Hilfe, Ideen und Ratschläge von Euch wirklich riesig freuen.
>Vielen Dank schon mal jetzt
>Liebe Grüße
>Julia


Hallo,
ich wollte auch was über Sinne machen und entschied mich für das Thema : Förderung der taktilen Wahrnehmung. Kann man sehr viel dazu machen, auch wenn ich erst dachte dass ein Sinn vielleicht zu wenig sein könnte in Bezug auf die Seiten die man schreiben muss. Ich stellte aber schnell fest, dass das am besten so war, da ich viel genauer darüber schreiben konnte.

MFG Dani


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2004 17:18
avatar  Julia ( gelöscht )
#5
Ju
Julia ( gelöscht )

>>Hallo zusammen...
>>bin gerade im Berufspraktikum im Kindergarten und die Facharbeit steht an.
>>Leider habe ich keine Ahnung was ich so machen könnte. Im kreativen Bereich vielleicht etwas z.B. über Farben oder so. Oder auch etwas mit Sinnen vielleicht od. Entspannung?
>>Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen was ihr so gemacht habt.
>>Habe vor allem auch mit der Formulierung des Themas Schwierigkeiten.
>>Würde mich über Hilfe, Ideen und Ratschläge von Euch wirklich riesig freuen.
>>Vielen Dank schon mal jetzt
>>Liebe Grüße
>>Julia
>
>Hallo,
>ich wollte auch was über Sinne machen und entschied mich für das Thema : Förderung der taktilen Wahrnehmung. Kann man sehr viel dazu machen, auch wenn ich erst dachte dass ein Sinn vielleicht zu wenig sein könnte in Bezug auf die Seiten die man schreiben muss. Ich stellte aber schnell fest, dass das am besten so war, da ich viel genauer darüber schreiben konnte.
>MFG Dani


Hallo Dani,
hört sich ganz interessant an: Förderung der taktilen Wahrnehmung.
Wie genau hast du denn dann dein Thema formuliert, also durch welche spezielle Methode möchtest du die taktile Wahrnehmung fördern?
Ich denke auch das es besser wäre nur einen Sinn zu nehmen, haben sie uns auch in der Schule gesagt.
Freue mich auch eine Antwort von dir
Ganz liebe Grüße
Julia


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2004 17:05
avatar  Dani ( gelöscht )
#6
Da
Dani ( gelöscht )

>>>Hallo zusammen...
>>>bin gerade im Berufspraktikum im Kindergarten und die Facharbeit steht an.
>>>Leider habe ich keine Ahnung was ich so machen könnte. Im kreativen Bereich vielleicht etwas z.B. über Farben oder so. Oder auch etwas mit Sinnen vielleicht od. Entspannung?
>>>Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen was ihr so gemacht habt.
>>>Habe vor allem auch mit der Formulierung des Themas Schwierigkeiten.
>>>Würde mich über Hilfe, Ideen und Ratschläge von Euch wirklich riesig freuen.
>>>Vielen Dank schon mal jetzt
>>>Liebe Grüße
>>>Julia
>>
>>Hallo,
>>ich wollte auch was über Sinne machen und entschied mich für das Thema : Förderung der taktilen Wahrnehmung. Kann man sehr viel dazu machen, auch wenn ich erst dachte dass ein Sinn vielleicht zu wenig sein könnte in Bezug auf die Seiten die man schreiben muss. Ich stellte aber schnell fest, dass das am besten so war, da ich viel genauer darüber schreiben konnte.
>>MFG Dani
>
>Hallo Dani,
>hört sich ganz interessant an: Förderung der taktilen Wahrnehmung.
>Wie genau hast du denn dann dein Thema formuliert, also durch welche spezielle Methode möchtest du die taktile Wahrnehmung fördern?
>Ich denke auch das es besser wäre nur einen Sinn zu nehmen, haben sie uns auch in der Schule gesagt.
>Freue mich auch eine Antwort von dir
>Ganz liebe Grüße
>Julia




Hallo nochmal,

also formuliert war mein Thema so :
Förderung der taktilen Wahrnehmung bei 3-4- jährigen Kindern. Aufgezeigt an Beispielen aus meinem Berufspraktikum im Kindergarten.
Das hat so gepasst als Thema, da stand noch keine genaue Methode mit drinnen.
Es gibt ja auch nicht nur eine einzige Methode um den Tastsinn zu fördern. Ich habe halt dann in meiner Ausführung ein paar Angebote die ich machte genauer beschrieben mit Zielen, Methoden usw. Ich denke auch, dass du in die Themenformulierung jeden anderen Sinn genauso einsetzen kannst, je nachdem, was dich am meisten interessiert.

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Dani


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2004 18:22
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#7
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo,

mein Facharbeitsthema war: Der gruppenraum als Lebensraum- Raumgestaltung im Kiga! Man konnte viel machen und viel schreiben! :-)

Gruß,
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2004 21:37
avatar  Frank ( gelöscht )
#8
Fr
Frank ( gelöscht )

Ich habe eine richtig gute Idee:

Wir gestalten gemeinsam einen Snoozle-Raum.
Da steckt unglaublich viel drin in diesem Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2004 02:37
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#9
Ne
Neudinho ( gelöscht )

---


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!