hat jemand lust , diese "Baum-Pflanz-Aktion" im KiGa umzusetzen ?

13.04.2008 16:45
avatar  Tamara ( gelöscht )
#1
Ta
Tamara ( gelöscht )

Hallo, ihr Lieben,
weil ich die Natur liebe, habe ich eine Idee und fänd es toll, wenn ihr es in Eurem Kiga aufgreifen und umsetzen würdet.
Ich stelle mir vor, dass im Kiga das Thema Natur /Bäume ( wie wichtig die Natur zum Leben ist, wie wertvoll zum Beispiel Obstbäume sind ) behandelt wird und parallel dazu die Kinder in der Umgebung des Kigas das Umfeld erkunden, wo man zum beispiel einen Obstbaum pflanzen könnte. Das könnte neben einem spielplatz sein, neben einer strasse , auf einem industriegände und und und .
Die zuständige Gemeindeverwaltung stellt auch meist gern eine Fläche zur Verfügung oder ein Gewerbebetrieb. Wir haben nur DIESE eine Welt und so kann jeder etwas tun, um sie zu erhalten. Jeder baum ist ein geschenk von den kindern an die welt ( und sie können ab und zu hingehen und sehen, wie er sich entwickelt und später vielleicht mal kirschen davon pflücken ......)
was ich wichtig fände , ist , dass man die örtliche zeitungsredaktion anruft und darum bittet, dass in der zeitung ein artikel darüber gebracht wird ( in dem artikel kann auch ein sponsor für das nächste bäumchen geworben werden oder für einen betriebsinhaber , der freifläche und bäumchen zur verfügung stellt ) somit "verbreitet " sich die idee oder man kann dies jedes jahr tun. der einsatz ist gering: einen baumsetzling ( gibts im wald "gratis" nach absprache miot dem Förster etc. oder für ein paar euro im gartenmarkt,baumschule ) und eins zwei anrufe........spaten oder schippe gibts überall und den kindern machts sicher freude.
was meint ihr ?
was das nich ne klasse aktion? ( auch im zusammenhang mit dem Kiga - fest , in dessen Mittelpunkt die baumpflanzaktion stehen kann mit Kiga-Beirat etc. )
im Namen der Umwelt, der Bäume und im namen von uns allen sage ich jetzt schon DANKE , jedem, der diese Aktion weiterverbreitet....DANKE.....
liebe grüsse
Tamara


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!