Schwieriges Thema - Tod / Kinderbuchtip

05.01.2008 14:31
avatar  sabine ( gelöscht )
#1
sa
sabine ( gelöscht )

Hallo,
ich wollte zu dem sicher schweirigen Thema Trauer/Tod im Kiga ein gutes Buch vorstellen.....es erzählt in einfühlsamen, aber sehr einfachen worten von der trauer über den verlust der geliebten oma marie.
ich hoffe , es kann in der Kiga-arbeit und speziell bei der bewältigung der trauer ein wenig helfen .
das buch heisst "Grossmutter" und ist meiner meinung nach sehr zu empfehlen.
mit lieben grüssen
sabine


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2008 16:04
avatar  Kati ( gelöscht )
#2
Ka
Kati ( gelöscht )

Hallo Sabine,
welche Alterstufe betreust du und sind die Kinder dem Alter entsprechend entwickelt? Wenn ja, finde ich es eine super Sache mit diesem Buch.Ich denke, auch Kinder können vom Tod erfahren und lernen damit umzugehen.Denn das Thema wird ja in der heutigen Gesellschaft toptal tabuisiert, was meiner Meinung nach nicht so toll ist. Es gehört eben dazu wie das geboren werden.Außerdem gibt es viele Ziele die man erreichen kann und sich auch mit anderen Themen außer Tod spiegeln.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2008 16:25
avatar  sabine ( gelöscht )
#3
sa
sabine ( gelöscht )

hallo, liebe kati
ich gebe dir völlig recht . das thema tod ist tabuisiert und gerade deswegen sind viele familien und kinder völlig überfordert, wenn es dann einmal eintritt. daher finde ich es total wichtig, über das thema auch vorher schon zu reden, also bevor ein kind z.bsp. einen todesfall in der familie hat.
liebe grüsse
sabine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!