sexueller Mißbrauch als Thema in der ErzieherInnenausbildung

29.04.2003 18:33
avatar  Anne ( gelöscht )
#1
An
Anne ( gelöscht )

Hallo!!!!
Mein Name ist Anne und ich bastele zur Zeit an meiner Diplom-Arbeit. Vor ein paar Wochen habe ich schonmal eine Frage hier in die Foren gestellt, deren Beantwortung mir eine ganze Reihe Infos gebracht hat. Danke für Eure Unterstützung!
Jetzt habe ich wieder eine, nein eigentlich mehrere Fragen:
Findet Ihr die Behandlung des Themas sexueller Mißbrauch in der Ausbildung eher wichig oder eher unwichtig?
Fühlt Ihr Euch für die Präventionsarbeit zum Thema qualifiziert?
Würdet Ihr Euch eine intensivere Behandlung des Themas wünschen?
Wie sollte eine intensivere Bearbeitung des Themas aussehen? (Welche Inhalte interessieren Euch besonders? Würdet Ihr gerne ein Projekt zum Thema machen, eine Exkursion, ein Vortragsbesuch?...)
Über möglichst viele Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Danke!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2003 22:24
avatar  Mel ( gelöscht )
#2
Me
Mel ( gelöscht )

Hallo anne,
Ich glaube ich htte dir auf deine letzte Frage auch schon geantwortet. Ich finde das Thema sehr wichtig in der Ausbildung und hatte Gott sei Dank das große Glück es ausführlich bearbeiten zu können. Ich denke, das ich auf einen solchen Fall gut vorbereitet bin und bei Zweifeln weiß ich wohin ich mich wenden kann. Bei mir wurde das Thema mit Hilfe von Mitarbeiterinnen einer Beratungsstelle aus Lübeck bearbeitet. Wir Frauen haben ein zweitägiges Seminar gemacht, an dem die Männer nicht teilnehmen durften, da es in der Beratungsstelle für Frauen stattfand. Es nennt sich "Biff" (da bekommst du vielleicht auch noch Infos). Die Männer haben etwas mit einem männlichen Berater gemacht und später kamen die beiden Frauen aus Biff noch einmal in die Schule und haben mit allen etwas bearbeitet (Vorwiegend Kinderliteratur zu diesem Thema). Das war eine spannende Sache und hat mir persönlich viel gebracht.
LG
Mel


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2003 10:01
avatar  maleika ( gelöscht )
#3
ma
maleika ( gelöscht )

>Hallo!!!!
>Mein Name ist Anne und ich bastele zur Zeit an meiner Diplom-Arbeit. Vor ein paar Wochen habe ich schonmal eine Frage hier in die Foren gestellt, deren Beantwortung mir eine ganze Reihe Infos gebracht hat. Danke für Eure Unterstützung!
>Jetzt habe ich wieder eine, nein eigentlich mehrere Fragen:
>Findet Ihr die Behandlung des Themas sexueller Mißbrauch in der Ausbildung eher wichig oder eher unwichtig?
>Fühlt Ihr Euch für die Präventionsarbeit zum Thema qualifiziert?
>Würdet Ihr Euch eine intensivere Behandlung des Themas wünschen?
>Wie sollte eine intensivere Bearbeitung des Themas aussehen? (Welche Inhalte interessieren Euch besonders? Würdet Ihr gerne ein Projekt zum Thema machen, eine Exkursion, ein Vortragsbesuch?...)
>Über möglichst viele Meinungen würde ich mich sehr freuen.
>Danke!!!!
>
haja anne
wir hatten diese Thema in der in der Ausbildung sehr ausführlich
logisch halt ich es für wichtig
ebenfalls die rechtlichen Regelungen (KJHG)in wie fern dürfen wir was tun
für uns ist immer klar das kind muss aus der Familie für das Kind sieht das anders aus
Kinder werden statistich erst nach dem 10 ten versuch mit jemanden zu reden erhört
wir sind auch die Bilderbücher zu diesem Thema durch gegangen welche ein Nein von den Kindern fordern was wenn das Kind schon nein gesagt hat und nicht erhört wurde dann dränge gewisse Bücher es weiter in eine ecke
wichtig in Bilderbüchern ist dem Kind klar zu machen das es keine schuld hat
diese Thema ist so vielschichtig ich halte es für sehr wichtig
und zwar als längerfristige intensive auseinandersetzung in der Ausbildung
maleika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!