Sozialpädagogen-Ausbildung in Dänemark?

17.05.2000 22:48
avatar  Weinmann Bernd ( gelöscht )
#1
We
Weinmann Bernd ( gelöscht )

Wer kennt sich aus bei der Sozialpädagogenausbildung in Dänemark?
Wer kennt Literatur? Oder wer weiß woher Infos zu beziehen sind?
Vielen Dank für die Unterstützung!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2000 09:26
avatar  Dr. Johanne Wulk ( gelöscht )
#2
Dr
Dr. Johanne Wulk ( gelöscht )

Wir haben in Schleswig-Holstein viele Kontakte nach Dänemark und so auch einen regelmäßigen Austausch mit dem Seminariet Aabenraa. Es gibt u.a. einen Videofilm in deutscher Sprache mit dem Titel "Die Pädagogenausbildung in Dänemark", Erschienen im November 1965 und Herausgegeben von der Direktorenkonferenz der dänischen Seminarien, die Laufzeit beträgt 17 Minuten. Man kann ihn über die dänischen Fachschulen (Seminarien) beziehen und er kostet ca. DM 50,--, ggf. kann ich behilflich sein, und Bestellungen annehmen, weiterleiten...o.a.
Die dänischen Fachschulen geben eine ganze Reihe gemeinsamer Broschüren heraus. Die neueste Broschüre heißt "Paedagogudannelsen 2000". Sie ist allerdings nicht in deutsch erhältlich. Es gibt auch eine ganze Reihe von Papieren zur dänischen Ausbildung in deutscher Sprache, die von den Schulen direkt beziehbar sind. Auch hier bin ich ggf. bereit zu helfen. Allerdings erst ab September, denn hier und dort sind bis dahin Ferien.
Mit freundlichen Grüßen Johannes Wulk


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2000 11:43
avatar  Volker Elsenbast ( gelöscht )
#3
Vo
Volker Elsenbast ( gelöscht )

>Wer kennt sich aus bei der Sozialpädagogenausbildung in Dänemark?
>Wer kennt Literatur? Oder wer weiß woher Infos zu beziehen sind?
>Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich komme erst jetzt dazu, wieder mal in das forum reinzuschauen. Vielleicht isat der Hinweis dennoch nicht überholt. Also 1. Ich würde mich an Fachschulen in Schleswig-Holstein wenden, z.B. Mölln oder Neumünster. 2. Ich würde Pamela Oberhuemer am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München fragen. 3. Jochen Dittrich, Leiter der Fachschule für sozialpädagogik Stephansstift, Kirchröderstr.44 30625 Hannover, weiß auch Einiges darüber, es gibt da auch einen interessanten Film ... 4. Ich selbst habe ein kurzes Papier über die Pädagogenausbildung in Dänemark, kann ich auf Wunsch zuschicken.
So weit
Grüße
Volker E.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2000 17:09
avatar  Klaus Laxander ( gelöscht )
#4
Kl
Klaus Laxander ( gelöscht )

Wir haben am unserer Schule eine Dänin 2/1. Die kannst du ja mal fragen. Ansonsten kan ich dir vielleicht was Schriftliches geben.
Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!