Ausbildung zum Erzieher

24.02.2006 23:58
avatar  Jan-Philipp ( gelöscht )
#1
Ja
Jan-Philipp ( gelöscht )

Hallo,

ich bin 15 Jahre und habe gerade mein Praktikum in einem integrativ arbeitenden Kindergarten gemacht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und es hat mich darin bestärkt beruflich etwas mit Kindern zu machen.
Wie ist das nun mit der Ausbildung - benötige ich mein Abi oder reicht ein Fachabi?? Ich habe auch schon etwas von Abi Plus gehört.
Ist die Ausbildung in den Bundesländern unterschiedlich? Ich wohne in NRW.
Wie lange dauert die Ausbildung und was verdient man während der Ausbildung.
Könnte ich nach der Ausbildung studieren? Heilpädagogik oder Sozialpädagogik?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Jan-Philipp


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2006 19:44
avatar  prinzessin ( gelöscht )
#2
pr
prinzessin ( gelöscht )

hi du also du brauchst ein realschulabschluss.dann machst du eine 2 jährige ausbildung zum sozialpädagogischen assistenen und dann 3jahre die erzieher ausbildung. hast du aber abi oder eine abgeschlossene berufsausbildung dann brauchst du nur die 3 jährige erzieher ausbildung.du hast die möglichkeit während der erzieher ausbildung deine fachhochschulreife nachzuholen. dann kannst du weiter studieren.soist es in hamburg.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2006 09:58
avatar  Lina ( gelöscht )
#3
Li
Lina ( gelöscht )

Hallo!

Ich kopiere dir mal die Vorausetzungen des Erzbischöflichen Berufskollegs in Köln:

- mindestens Sekundarabschluss I - Fachoberschulreife
- Abschluss eines berufsqualifizierenden Bildungsganges von zweijähriger Dauer, z.B. Kinderpfleger/-in, Sozialhelfer/-in, Heilerziehungshelfer/-in
oder
Abschluss eines Berufsfachschulbildungsganges oder Fachoberschulbildungsganges, der in zwei Jahren neben (erweiterten) beruflichen Kenntnissen die Fachhochschulreife vermittelt
oder
Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung in Verbindung mit einer einschlägigen beruflichen Tätigkeit, z.B. Soziales Jahr, Zivildienst, Praktikum (Einzelfallentscheidung durch die Schulleitung)

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten frag nochmal nach. =)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2006 14:52
avatar  Jan-Philipp ( gelöscht )
#4
Ja
Jan-Philipp ( gelöscht )

Hallo Lina,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Etwas ist für mich noch offen, bzw. ich bin so unsicher.
Ich besuche zurzeit die 9. Klasse einer Gesamtschule und überlege, ob ich dort mein Abi machen soll. Mein Notenschnitt liegt im Moment bei 2,0 und ich habe die Prognose zur
Fachoberschulreife. Mein Problem ist die 2. Fremdsprache. Ich habe Angst, mein Abi zu verhauen.
Nun meine Frage – würde ich nach der 10. Klasse auf ein Berufskolleg wechseln, könnte ich dort mein Fachabi machen und im Anschluss noch ein Anerkennungsjahr und hätte dann schon die Ausbildung zum Erzieher?
Irgendwie ist doch ein gutes Fachabi besser, als ein schlechtes Vollabi, oder????
Damit könnte ich doch dann im Anschluss auch sicher an einer Fachhochschule studieren?
Noch eine Frage - ich bin hochgradig sehbehindert – hätte ich überhaupt die Möglichkeit eine Anstellung in einer Einrichtung als Erzieher zu bekommen.
Kannst du dir bitte mal diese beiden Schulen ansehen, ob die für meine Pläne in Frage kämen, wenn ich den Wechsel nach der 10. Klasse anstrebe?

http://www.westfaelisches-berufskolleg-s..._erziehung.html

http://www02.rvw-berufskolleg.de/site/ht...Begriff=&rsId=1

http://www02.rvw-berufskolleg.de/site/ht...Begriff=&rsId=1

Ich sag schon mal vielen, lieben Dank für deine Mühe.

Gruß
Jan-Philipp


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2006 15:17
avatar  Jeanne ( gelöscht )
#5
Je
Jeanne ( gelöscht )

Hi Jan-Philipp!
Ich bin 16 Jahre und in der 10. Klasse vom Gymnasium. Ich habe auch gerade mein Praktikum in einer Kita gemacht und war so begeistert, dass ich überlegt habe, nach dem MSA abzugehen und meine Ausbildung zu machen. Ich bin nicht besonders gut in der Schule (2,9), aber ich denke, dass es besser wäre, weiter zu machen. Man verdient als Erzieher ohne Steuern 1250 Euro. Dazu kommt dann noch Miete, Strom, Wasser, Auto, Essen usw. Das ist unheimlich wenig, als Grundschullehrer bekommt man jedenfalls das doppelte.
Gib mal bei Google >Erzieher ausbildung 2006< ein. Da kommt was von Welt.de, lies dir das mal durch. Ansonsten kannst du dir auch unter http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/index.php ganz genau alles zur Ausbildung durchlesen.
Übrigens brauchst du, wenn du abgehen solltest, in deinem MSA mind. eine 3 in Deutsch. Ich rate dir allerdings wirklich, die Gymnasiale Oberstufe zu wählen, weil es einfach besser bezahlte Berufe gibt, bei denen du auch viel mit Kindern zu tun hast.
Ich wünsch dir viel Glück!
Jeanne


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!