Berufspraktikum

26.09.2001 21:30
avatar  Katja ( gelöscht )
#1
Ka
Katja ( gelöscht )

Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Nächstes Jahr mache ich mein Anerkennungsjahr und weiß ehrlich gesagt noch nicht so ganz wo. Ich wollte gerne in e. Vorschulklasse, doch das Schulamt genehmigt es nicht, da es keine sozialpädag. Einrichtung sei. In einen Kiga wollte ich nicht unbedingt und Heime gibt es hier auch keine. Wo kann man noch sein Berufspraktikum machen?
Vielleicht weiß ja auch noch wer, ob man das d. Anerkennungsjahr verkürzen kann und aus welchen Gründen. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2001 23:13
avatar  Nina ( gelöscht )
#2
Ni
Nina ( gelöscht )

Hi Susanne,
ich bin gerade in meinem Vorpraktikumsjahr und hab danach ja noch 2 Jahre Schule vor mir...
Kann man sein Anerkennungsjahr in einer Kinderpsychiatrie machen, um Erieherin zu werden?
Und was kann man nach der Ausbildung zur Erzieherin alles machen, also was gibt es für Möglichkeiten sich fortzubilden?
Wäre nett wenn mir jemand antwortet, denn leider hab ich so gut wie keine Informationen was ich für Möglichkeiten habe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2001 14:42
avatar  susanne ( gelöscht )
#3
su
susanne ( gelöscht )

Hallo! Ich mache im moment auch mein Anerkennungsjahr,allerdings in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dort werden auch Erzieher gesucht. Es ist zwar ein schwieriges und anstrengendes Jahr, aber sehr interessant.
Wünsche dir viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2001 16:58
avatar  Corinna ( gelöscht )
#4
Co
Corinna ( gelöscht )

Du kannst noch in einer Jugendfreizeitstätte das Jahr machen. Aber da werden selten welche genommen, weil meist Diplomer dort arbeiten. Wenn es kein heim in der Nähe gibt, versuch übers Jugendamt Adressen von Stammheimen zu bekommen, dann gibts vielleicht eine Wohngruppe in der Nähe. Ansonsten bleiben nicht viele Möglichkeiten, da Du nunmal eine anerkannte Einrichtung brauchst. Aber wie hast Du denn die Ausbildung geschafft, ohne Heim? Und Kiga? Für ein Jahr-vielleicht im hortbereich? meinste nicht, dass Du das aushälst? Ohne Einrichtung ist die Ausbildung fürn Eimer...


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2001 15:10
avatar  Katja ( gelöscht )
#5
Ka
Katja ( gelöscht )

Hallo, erst mal Danke für Deine Antwort. Ich habe ja 3 Jahre im Kiga Vorpraktikum gemacht und dann auch in einem Jugendheim, aber nun möchte ich eben gern noch in andere Bereiche hineinschauen. Das Anerkennungsjahr dachte ich kann man verkürzen, wenn man 3 Jahre Vorpraktikum gemacht hat, nicht weil ich keine Lust habe. Werde mal schauen, was ich noch finden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2001 17:39
avatar  Alena ( gelöscht )
#6
Al
Alena ( gelöscht )

Hi!weiß nicht aus welchem Bundesland Du kommst,aber in Ba-Wü ist es so,dass man das BP nur verkürzen kann,wenn eine Schwangerschaft eintritt-aber auch nicht bei allen Fachschulen-manche sind ziemlich streng.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2001 15:12
avatar  Katja ( gelöscht )
#7
Ka
Katja ( gelöscht )

Hallo, komme aus Hessen und dachte ich könnte es evtl. verkürzen da ich 3 Jahre Vorpraktikum gemacht habe. Weißt Du vielleicht, wo ich da genaueres erfahren kann?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!