Schablonenarbeit im Kindergarten

08.02.2002 16:36
avatar  Angela ( gelöscht )
#1
An
Angela ( gelöscht )

Hallo Ihr!
Als Erzieherin in einer Rehaklinik höre ich immer wieder von Müttern/Eltern, daß im Kindergarten nicht soviel Wert auf Basteln gelegt wird, bzw. nur sehr wenig gebastelt wird. Mich würde interessieren, wie das in Euren Einrichtungen gehandhabt wird und ob ihr viel Schablonenarbeit macht.
Vielen Dank :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2002 14:12
avatar  Nadine ( gelöscht )
#2
Na
Nadine ( gelöscht )

Hallo Angela!
Bei uns in der Einrichtung verzichten wir hauptsächlich auf Schablonen. Denoch ist es (für uns) wichtig hin und wieder mit Schablonen zu arbeiten, um die Motorik zu "testen" (Kreis ausschneiden, etc.). Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und unsere Kinder sind oft am Basteltsich und zaubern echte Kunstwerke.
Gruß Nadine


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2002 16:51
avatar  Angela ( gelöscht )
#3
An
Angela ( gelöscht )

Hallo Nadine!
Das finde ich eine gute Lösung. Wir haben eine- wie ich finde- gesunde Mischung gefunden. Jedoch bleibt oft wenig Zeit für die Arbeit ohne Schablonen, da die Kinder bei uns ja nur 4 bis 6 Wochen sind und natürlich zu ihren Therapien müssen.
Gruß, Angela


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2002 17:42
avatar  UJ ( gelöscht )
#4
UJ
UJ ( gelöscht )

Ich denke mal, die "Akzeptanz" von Bastelangeboten variiert von Einrichtung zu Einrichtung, es gibt da ja auch keine verbindlichen Richtlinien.
Aber wenn ich das Wort "Schablone" nur höre, dreht sich mir schon der Magen um. Warum sollten Schablonen benutzt werden? Nur damit die Eltern dann sagen:"Hach, das sieht aber toll aus"?
Für die Kinder ist es viel besser, wenn sie selbst etwas gestalten, ohne durch eine Schablone eingeengt zu sein; Schablonen können manchmal zu bestimmten Gelegenheiten als Methode eingesetzt werden, aber wenn ich von Kollegen/Kolleginnen höre, wie weit heutzutage immer noch der Schablonenmist verbreitet ist, dann kann mich das nur wundern!
Meine Meinung ...
Bye, UJ

Pädagogik-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2002 23:35
avatar  Angela ( gelöscht )
#5
An
Angela ( gelöscht )

Hallo UJ!
Danke für deine Meinung.Wir haben bei uns in der Einrichtung ein gesundes Mischverhältnis geschaffen, da oft wenig Vorbeireitungszeit bleibt. In meiner Ausbildung wurden Schablonen regelrecht verboten! Ich finde es erstaunlich, wieviele "junge" Erzieherinnen auf Schablonenarbeit schwören.
Gruß, Angela


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2002 00:26
avatar  UJ ( gelöscht )
#6
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,

"In meiner Ausbildung wurden Schablonen regelrecht verboten!"

War bei uns nicht anders, was ich aber Ok finde.

"Ich finde es erstaunlich, wieviele "junge" Erzieherinnen auf Schablonenarbeit schwören."

Dem kann ich mich nur anschließen! Andererseits kann das ein bißchen Arbeit sparen, aber das ist zumindest für mich kein Argument. Wenn man mit Behinderten usw. arbeitet können Schablonen hier und da nützlich sein, aber bei ganz "normalen" Durchschnittskindern in alltäglichen Kigas/Kitas haben die Dinger meiner Ansicht nach nix verloren - aber das muß wohl jeder selbst entscheiden ... :-)
Bye, UJ
FREEWARE & other stuff by UJ
Forum für Computerfreaks
Agenda21 und Pädagogik-Kram ...


Pädagogik-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!