schablonenarbeit: ja oder nein?

04.12.2005 18:15
avatar  hannelore ( gelöscht )
#1
ha
hannelore ( gelöscht )

hallo!

ich mache bald mein erstes praktikum im kindergarten. dafür habe ich mir vorgenommen, mit den kindern etwas ganz tolles zu basteln: sterne aus tonkarton.
ich habe dafür auch schon viele verschiedene schablonen angefertigt. jetzt sagte meine lehrerin, dass ich niemals mit schablonen im kiga arbeiten dürfe. meine anleiterin meint aber, dass schablonen für die motorik der kinder ganz gut sein würden und die produkte natürlich viel besser aussehen.
hilfe - ich weiß nicht was ich machen soll. was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 16:41
avatar  Mel ( gelöscht )
#2
Me
Mel ( gelöscht )

Hallo Hannelore.
Bitte keine Schablonenarbeit im Kiga! Es ist nicht wichtig das ein Kind auf dem Strich schneiden kann. Und es ist erst recht nicht wichtig das die Eltern die genormten Produkte der Kinder sehen. Lege einen Stern in die Mitte undlass die Kinder selbst Sterne nach ihrer eigenen Vorstellung basteln.
Gruß Mel


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2005 18:23
avatar  Caroline ( gelöscht )
#3
Ca
Caroline ( gelöscht )

Hallo Hannelore,
ich habe vor einem Jahr meinen ersten Job im Kindergarten angetreten. Meine Kollegen basteln auch immer mit Schablonen und ich finde das auch eigentlich ganz toll. Da lernen die Kinder wenigstens richtig auf dem Strich zu schneiden. Und die Eltern finden auch die Ergebnisse immer richtig schön und dann freuen sich auch die lieben Kleinen.
Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen, schließlich gibt es nicht umsonst so viele Bastelbücher! Irgendwoher muss man ja auch seine Ideen nehmen!
Und wenn du es etwas freier machen willst, dann kannst du ja auch die Kinder die ausgeschnittenen Sachen in verschiedenen Farben ausmalen lassen.
Lass dich nicht entmutigen!
Caroline


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2005 20:18
avatar  Hannelore ( gelöscht )
#4
Ha
Hannelore ( gelöscht )

Liebe Caroline,

vielen Dank für Deine tollen Tips. Du hast ja so recht. Ich sollte mich wirklich nicht so verrückt machen und gerade jetzt, ein paar Tage vor Weihnachten sollten die Kinder wirklich eine tolle Aktivität angeboten bekommen.
Und Basteln, Schneiden und Kleben gehört einfach zu meinen besten Fähigkeiten.
Nur habe ich immer noch eingie Bedenken, wie ich diese Ziele in der Planung für meine Lehrerin (sie ist sehr streng und genau) unterbringen soll.
Oh Hilfe - wer schreibt mir die Planung?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 07:41
avatar  sandra ( gelöscht )
#5
sa
sandra ( gelöscht )

Hi,

also wenn deine Lehrerin etwas gegen Schablonenarbeit hat, und dir das auch noch vorher sagt, würde ich dies bei einem Praxisbesuch auch nie machen!!!! Wird sich ansonsten sicher auf die Note auswirken, war bei mir an der Schule genau so, ja keine Schablonenarbeit :-). Mittlerweile arbeite aber auch ich damit, ich denke die Mischung machts.


Viele Grüsse, SaNDRA


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 16:12
avatar  Hannelore ( gelöscht )
#6
Ha
Hannelore ( gelöscht )

Hallo,

ja du hast wohl recht. Später kommt es auf die Mischung an und jetzt sollte ich lieber doch nichts mit Schablonenarbeit machen. Blöd ist nur, dass das Angebot immer näher rückt und ich so wirklich gar keine Idee habe.
Was meint ihr?

Über tolle Vorschläge und fertige Planungen freut sich eure

Hannelore


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 19:47
avatar  Daria ( gelöscht )
#7
Da
Daria ( gelöscht )

Hallo Hannelore,
ganz wichtig bei deiner Planung ist, dass du unbedingt dir ganz viele Mühe gibst mit den Grob und Feinzielen, damit hatte ich nämlich schon mal richtig Ärger. Wann ist denn der Praxisbesuch? Noch vor Weihnachten? Wenn du ein Thema hast, dann kann ich dir da vielleicht etwas helfen.

Daria


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 20:57
avatar  hannelore ( gelöscht )
#8
ha
hannelore ( gelöscht )

hallo.

ja, mein praxisbesuch ist ende nächster woche. ich habe auch schon mächtig angst und mit den schablonen habe ich mir das doch anders überlegt. besser nicht.
obwohl die sterne dann wahrscheinlich schon etwas komscih aussehen werdne. aber naja, mal sehen.
ich möchte wohl alternativ etwas mit pappmatsche machen, vielleicht tiere matschen oder irgendwas schönes für die eltern. hauptsache die kinder bekleckern sich und es sind keine schablone.

ich freue mich über jede unterstützung.

hannelore


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 21:24
avatar  Ramona ( gelöscht )
#9
Ra
Ramona ( gelöscht )

Hallo Hannelore,
ich glaube die Sache mit dem Pappmasche ist besser, weil da die Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen können. Dann können sie nämlich mit allen Sinnen lernen. Dann musst du nur aufpassen, dass nichts giftig ist, was in dem Pappmasche drin ist. Ich würde an deiner Stelle erst mal das Papier mit den Kindern zusammen reißen und dann den Kleister anrühren und dann alles zusammenmischen. Da kannst du dann auch noch Farbpigmente reinmischen, dann wird es bunt. Dann stellst du einen Rohkörper aus Kaninchendraht her und dann beginnst du mit der ersten Schicht, die lässt du dann antrocknen (die Kinder können es auch föhnen) und dann kommt die nächste Schicht und dann trocknen und dann die nächste Schicht und so weiter. Du musst mindestens 15 Schichten auftragen. Wenn das dann getrocknet ist, dann kannst du die Sachen anmalen, mit Farben. Und dann kannst du sie noch bekleben, mit Federn und Glitter. Danach könnten sich die Kinder noch ein kleines Theaterstück mit den entstandenen Sachen überlegen und das vorführen.
Wenn du es so machst, dann hast du glaub ich ein ganz gutes Angebot.
Berichte mal, wie es war. Kannst mich auch gerne noch mal ansprechen, wenn du noch Fragen hast.
Alles Liebe deine
Ramona


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 16:22
avatar  joschi ( gelöscht )
#10
jo
joschi ( gelöscht )

>Hallo Hannelore,
also das mit dem pappmasche ist schon besser, aber wieso machst du nicht selber SCHNEEKUGELN??? das hab ich bei meiner beschäftigung gemacht, dass kam super an, da es nicht oft gemacht wird. und die note war auch klasse...


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 19:31
avatar  Rudi ( gelöscht )
#11
Ru
Rudi ( gelöscht )

Liebe Hannelore,
ich kann deine Sorgen gut verstehen, du solltest auf jeden Fall das machen, das deine Lehrerin von dir will. Hab ich auch immer gemacht und damit bin ich immer gut gefahren. Ich hab noch eine Idee für deinen Praxisbesuch, filze doch was. Das macht viel Spaß. Vielleicht einen kleinen bunten Ball, den kann man dann auch als Gesprächsstein in der Gruppenrunde benutzen.

Grüße von Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2005 19:58
avatar  meryl ( gelöscht )
#12
me
meryl ( gelöscht )

zum thema ziele... zueh dir bloß nichts aus der nase, nimm realistische ziele, die du auch erfüllen und überprüfen kannst.

schablonen... okay zur übung der motorik, kreativ gesehen aber schlecht. ein kind findet einen eigenen schief geschnittenen stern schöner als einen vorgefertigten...

mal ehrlich... im kiga sind schablonen so beliebt, da sie a) weniger arbeit machen und b) die eltern und erzieher "schöne resultate" sehen.

da solltest du überlegen, ob du schablonen wegen der kids benutzt oder wegen des umfelds. nur so als denkanstoß (ist nicht böse gemeint!)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 17:21
avatar  Anika ( gelöscht )
#13
An
Anika ( gelöscht )

Also in meiner Ausbildung sowie auch jetzt wo ich im kiga arbeite, sind schablonen ein absolutes tabu. Steht sogar in unserer Konzeption. Wo bleibt denn die Individualität wenn alle sachen gleich aussehen (ok, vielleicht verschiedenen Farben). Woher sollen die kinder lernen etwas zu malen, wenn sie es nie probieren müssen? Also ich finde immer besser dass ein Kind es völlig selbst gemacht hat. Ist doch nicht schlimm wenn es dann anders aussieht. das Kind hat es so geamcht. Sterne kann man auch ganz toll aflten (Anleitung ganz unten). Manchmal nehmen wir zur Not Alltagsmaterialien als schablonen. teller o.ä. Und es gibt sooo ivle tolle Dinge ohne schablonen.

Stern: nehme ein Rundes Blatt (faltpapier). Dieses wird in der Mitte gefaltet. beim halbkreis werden nur die Ecken aufeinander gefaltet. Nun werden noch einmal die gegenüberliegenden Ecken gefaltet. unten, an der runden seite wird nun eine zacke hinein geschnitten, von einer Ecke zur anderen. und aufklappen. Schwer nur in Worten zu fassen. Für Hilfe mailen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 14:53
avatar  Ruth ( gelöscht )
#14
Ru
Ruth ( gelöscht )

Hallo Anika,
kannst du das noch mal etwas genauer erklären, ich hab das nicht ganz verstanden mit dem Falten, das würde ich nämlich gerne mal machen. Dann hätte man ja auch ein schönes Ergebnis und würde ganz auf Schablonen verzichten.
Gruß
Ruth


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!