Externe Prüfung

09.09.2003 17:49
avatar  Lara ( gelöscht )
#1
La
Lara ( gelöscht )

Hallo

Wer kann mir Infos über die externe Prüfung zukommen lassen? Welche Voraussetzungen muss man hierbei erfüllen? Welche Erfahrungen habt Ihr hierbei gemacht?
Ich habe auch gehört, dass man die Ausbildung zur Erzieherin erlangen kann, indem man 3 Tage / Praktikum macht und 2 Tage / Woche die Schule besucht oder gelten diese Infos nur für den Heilerziehungshelfer?

Danke schon mal

Lara


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2003 20:27
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Hallo!

Zur Externenprüfung gibt es in diesem Forum schon ein paar Postings. Nutz mal die Suchfunktion!

>Ich habe auch gehört, dass man die Ausbildung zur Erzieherin erlangen kann, indem man 3 Tage / Praktikum macht und 2 Tage / Woche die Schule besucht oder gelten diese Infos nur für den Heilerziehungshelfer?

So etwas ähnliches gibt es tatsächlich. Die Robert-Wetzlar-Schule in Bonn bot eine berufsbegleitende Erzieherausbildung an. Voraussetzung war eine Beschäftigung in einer KiTa oder ähnlichen Einrichtung als Ergänzungskraft mit einem Umfang von mindestens 20 Stunden. Um eine solche Stelle zu bekommen, ist es hilfreich, eine Ausbildung zur Kinderpflegerin absolviert zu haben. Im Grunde kann aber jede Person, die der Arbeitgeber für geeignet hält, als Ergänzungskraft eingestellt werden, auch ohne die Ausbildung zum Kinderpfleger. Wenn ich mich recht entsinne, besuchst du zusätzlich zum Job an zwei Abenden die Schule und am Samstag den halben Tag lang. Nach drei Jahren bist du dann staatlich anerkannte Erzieherin. Das Anerkennungsjahr ist in diesen drei Jahren bereits integriert. Ich weiß nicht, ob dieser Bildungsweg jedes Jahr angeboten wird und ob er in Zukunft noch so angeboten wird.

Ich würde dir raten, Kontakt mit einer Fachschule in deiner Nähe aufzunehmen und dich dort beraten zu lassen. Das ist auch im Hinblick auf deine Externenprüfung sehr sinnvoll. Wenn du im nächsten Jahr die Prüfung machen willst, solltest du dich beeilen. Der Antrag muss bis Oktober gestellt werden.

Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2003 17:07
avatar  Annette ( gelöscht )
#3
An
Annette ( gelöscht )

Hallo,

bei Interesse an einer Externen-Prüfung ist es mit Sicherheit am Einfachsten mit der entsprechenden Fachakademie, bzw. Fachschule Kontakt aufzunehmen, da die Regelungen unterschiedlich sind.

Annette Sunderer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!