Alter von angehenden ErzieherInnen

09.08.2000 22:51
avatar  Christoph Speck ( gelöscht )
#1
Ch
Christoph Speck ( gelöscht )

Hallo,
kann mir jemand einen guten Tipp geben, an welcher Stelle ich Daten über die Altersstruktur von ErzieherInnen in der Ausbildung bekomme?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2000 16:01
avatar  Hartmut Zern ( gelöscht )
#2
Ha
Hartmut Zern ( gelöscht )

>Hallo,
>kann mir jemand einen guten Tipp geben, an welcher Stelle ich Daten über die Altersstruktur von ErzieherInnen in der Ausbildung bekomme?

Betr. Alter von angehenden ErzieherInnen
Hierzu zwei Hinweise, die einschlägiges Datenmaterial liefer:
1.Jachnow, Renate, Zur Motivation der Berufswahl von ErzieherInnen, Dissertation an der Uni Köln,1979, S. 160 ff: J. untersuchte zwei Strichproben. Einmal die sogn. Normalausbildung: Durchschnittsalter: 18,5 Jahre. Sonderausbildung: Durchschnittsalter: 31,1 Jahre,
2. Zern, Hartmut: Berufswahlmotive von Erzieherinnen in der Ausbildung, Beltz Verlag 1980: In dieser Untersuchung liegt das Durchschnittsalter bei 18,4 Jahren
Problematisch bei beiden Untersuchungen: Die sehr kleinen Stichproben: Jachnov:38 bzw.39
Zern: ca. 150

Nach meinen Erfahrungen hat sich das Durchnittsalter von angehenden Erzieherinnen kaum geändert.
Mit freudlichen Grüßen
H.Zern


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2000 10:13
avatar  Sigrid Hülsmann ( gelöscht )
#3
Si
Sigrid Hülsmann ( gelöscht )

>Hallo,
>kann mir jemand einen guten Tipp geben, an welcher Stelle ich Daten über die Altersstruktur von ErzieherInnen in der Ausbildung bekomme?
Zu erst wäre einmal die Frage wichtig, für was Sie diese Daten brauchen?
Ausserdem ist die Frage schewierig zu beantworten. Das Alter beim Beginn des 1. Vorpraktikanntinnenjahre (ich arbeite in Bayern) ist zwischen 16-18 und das Alter im ersten Ausbildungsjahr an der Fachakademie so ca. 20. Aber wir haben auch immer wieder Seiteneinsteiger und somit allle Altersstufen bis hin zu 40 Jahre vertreten.
Aber mich würde trotzdem mehr die Frage interessieren, für was Sie diese Daten haben möchten. Wäre schön, wenn Sie antworten könnten.
Gruß Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2000 23:44
avatar  Denise ( gelöscht )
#4
De
Denise ( gelöscht )

>Hallo,
>kann mir jemand einen guten Tipp geben, an welcher Stelle ich Daten über die Altersstruktur von ErzieherInnen in der Ausbildung bekomme?

Könnte nur die Alterstruktur vom meiner Klasse weitergeben...wir haben gerade alle unser Anerkennungsjahr begonnen. Weiß aber nicht, ob Dir das weiterhilft. Wenn ja, mail mich einfach an. Gruß Denise


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!