Erzieherinnen bilden Erzieherinnen aus?

17.08.2003 19:54
avatar  Jill ( gelöscht )
#1
Ji
Jill ( gelöscht )

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung davon ob es möglich ist als ausgebildete Erzieherin selbst einmal werdende Erzieherinnen oder Erzieher auszubilden, ohne jedoch zu studieren?

Danke im Voraus, Jill


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2003 13:06
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Jein,
eine Ausbildung im eigentlichen Sinne ist ohne Studium nicht möglich. Je nach Willen der Bundesländer werden entsprechen ausgebildete Lehrer oder Dipl.Päds mit oder ohne FH an den Schulen eingestellt. D.h., du musst ein Studium hinter dir haben. Eine Ausnahme könnten andere Bildungsreinrichtungen darstellen, z.B. VHS. Dies wären dann aber - deutschlandweit gesehen - Ausnahmen.
An der Ausbildung bist du aber als Erzieherin in den Einrichtungen beteiligt, also als Praxisanleiterin. Wie stark die Kooperation dann mit der Schule ist, hängt natürlich von beiden Seiten ab. An der Notenvergabe - wenn u.a. auch das ist, was du willst - hast du jedoch nur ein Mitspracherecht. Vergeben werden diese - laut Schulverordnungen - im Grunde durch die Schule selbst. Aber auch hier ist es wieder mehr oder weniger stark von den entsprechenden Lehrern abhängig, inwieweit sie die Praxis beteiligen.

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!