Hilfe

12.07.2002 10:47
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#1
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo wer kann mir Helfen,Ich habe leider nur einen Hauptschulabschluss.
Kann Ich trozdem die Ausbildung zum Erzieher machen ???
Wenn ja kann mir jemand Adressen aus Berlin geben??
Wäre echt superlieb von euch!!!!!!!!
Euer Benjamin
meine Addy:tom_paris02@hotmail.com


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2002 13:35
avatar  Conny ( gelöscht )
#2
Co
Conny ( gelöscht )

Hi,
es gibt nicht nur die Möglichkeit, Kinderpfleger zu lernen und gleichzeitig die FOR (Fachoberschulreife) zu erhalten. In NRW gibt es sog. Berufsfachklassen, in denen Du innerhalb eines Jahres die FOR erlangen kannst,falls Du einen bestimmten Notendurchschnitt schaffst. ERkundige Dich an einer Fachschule Deiner Nähe, denn es ist leider wirklcih von Bundesland zu Bundeland verschieden...


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2002 11:19
avatar  Sandra ( gelöscht )
#3
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hallo Benjamin,

Mit dem Hauptschulabschluß hast du nur die Möglichkeit eine Ausbildung zum Kinderpfleger zu machen, die allerdings auch 3 Jahre dauert!!!! Deine Chancen nach der Ausbildung sind glaube ich nicht so toll und du darfst im KiGa auch nie eine Gruppe alleine übernehmen, bist also immer nur die Zweitkraft.

Sinnvoller wäre es da wohl den Realschulabschluß evtl. nachzumachen und dann die 4-jährige Ausbildung zum Erzieher zu machen.

Schulen in Berlin kenne ichn leider nicht und ich weiß auch nicht wie das dort geregelt ist.

Viel Glück, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2002 12:55
avatar  der Babysitter ( gelöscht )
#4
de
der Babysitter ( gelöscht )

Hallö,

es gibt die Möglichkeit vor der Erzieherausbildung den Beruf des Kinderpflegers (sozialpädagogischer Assistent) zu lernen und damit die mittlere Reife nachzuholen. Danach kannst Du den Erzieher lernen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit erst einen anderen Beruf zu lernen und über diesen Weg die mittlere Reife zu bekommen. Ich habe vor der Erzieherausbildung erst Industrieelektroniker gelernt.

Am besten fragts bei Deiner Erzieherschule nach. Die können Dir ganz genau sagen wie Du Dein Ziel am besten und schnellsten erreichst.
Aber vorsicht: Manchmal ist es Sinnvoll das Bundesland zu wechseln. In Bayern wird beispielsweise ein 2-jähriges Vorpraktikum verlangt, erst dann darfst Du die 3-jährige Ausbildung anfangen.
In Schleswig Holstein wird darauf verzichtet. Ggf. ist es also von Vorteil umzuziehen.

Diese Ausbildung wird übrigens mit Bafög gefördert.
Und ein Recht auf Kindergeld hast Du auch. Es ist also auch finanzierbar wenn Du umziehen solltest.

Bis denn
Christian

die Seite des Babysitters


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!