Erzieherin = Kindergarten?

14.07.2002 10:28
avatar  Barbara ( gelöscht )
#1
Ba
Barbara ( gelöscht )

Ich interessiere mich für Anregungen von Menschen, die eine ErzieherinnenAusbildung hinter sich haben, aber nicht den Weg "Kindergärtnerin" eingeschlagen, sondern mit dieser Ausbildung etwas anderes angefangen haben. Ich würde gerne ein paar Alternativen gesagt bekommen, die es ja mit Sicherheit gibt!
Viele Grüße,
Barbara.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2002 13:32
avatar  Conny ( gelöscht )
#2
Co
Conny ( gelöscht )

Also, ich habe zwar keine Ausbildung hinter mir, bilde aber aus;-)
Du hast zum einen die Möglichkeit, Dich innerhalb des Berufsfeldes ERzieherin zu bewegen: Freizeitpädagogik (Jugendheim), Heimpädagogik oder als private Erzieherin (Tagesmutter, etc.). Mit Fortbildungen (Reittherapeutin, Sportpädagogin, etc.) kannst Du DIch spezialisieren. Solltest Du die VErbindung Abschluss FHR (Fachhochschulreife) haben, kannst Du an einer Fachhochschule Diplom studieren. Da gibt es dann Sozialpädagogik (zum Beispiel). Mit der AHR (allgemeinen Hochschulreife) kannst Du an die Uni und Diplom-Pädagogik oder Lehramt studieren.
HOffe, dass das Anregungen genug sind. Ich habe letzteres getan und unterrichte nun an einer Fachschule für Sozialpädagogik.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2002 20:06
avatar  Barbara ( gelöscht )
#3
Ba
Barbara ( gelöscht )

Vielen Dank für die "Tips" :-)
Ich habe zwar Fachhochschulreife, aber es ist sauschwer, bei den Fachhochschulen angenommen zu werden, trotz Praktika und sozialem Engagement...deshalb interessiere ich mich jetzt für eine Ausbildung (nach inzwischen 4 Wartesemestern an verschiedenen FHs..)
Also nochmal Danke!!
Grüße,
Barbara.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2002 09:30
avatar  Alli ( gelöscht )
#4
Al
Alli ( gelöscht )

hi Barbara,

tja.. wem sagst du das... ich habe vor 4 Jahren meine hochschulreife erlangt und wollte dann auch an einer FH studieren - hab aber keinen studienplatz bekommen - dann habe ich mich entschlossen (nach 4 Wartesemestern!!!) die ausbildung als erzieher zu beginnen - die Theorieausbildung habe ich diese Tage abgeschlossen ;-)
Auf dieser Ausbildung will ich es aber nicht beruhen lassen sondernich habe vor in ein paar Jahren nochmal die "Schulbank" zu drücken - also an einer Uni zu studieren. dabei werden die inhalte der erzieherausbildung nicht unwesentlich sein - und erst recht nicht die praxiserfahrung, die ich bis dahein habe ...

ich für mich kann sagen, dass ich auch nicht unbedingt im KiGa arbeiten möchte, sondern lieber im Heimbereich oder in der offenen Jugendarbeich...

Soweit mal zu meiner "geschichte" - vielleicht interessiert es dich ja ... *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2002 20:42
avatar  Barbara ( gelöscht )
#5
Ba
Barbara ( gelöscht )

Ja, das "beruhigt" mich aber sehr, daß ich nicht die einzige bin, die so lang warten muß... Ich habe jetzt wahrscheinlich durch einen Zufall die Möglichkeit, ab September eine Erzieherinnenausbildung anzufangen und parallel dazu mein Abi nachzumachen. Aber vielleicht klappts ja dieses Semester auch mit einer FH?? Mal sehen. Danke erstmal für die Antworten! Freu mich :-) !
Barbara.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!