Erzieherin nur mit Studium?

07.08.2007 14:48
avatar  Kicki ( gelöscht )
#1
Ki
Kicki ( gelöscht )

Hallo,

ich habe eine ganz blöde Anfängerfrage.
Also, ich habe ein abgeschlossenes Studium und bin Beamtin (habe aber nichts mit Erzieherin und Co. gelernt). Zur Zeit befinde ich mit noch im Erziehungsurlaub und liebäugel immer mehr mit dem Job als Erzieherin im Kindergarten. Würde da ein Fernstudium reichen oder muss ich eine richtige Ausbildung machen?
Hat man mit einem Studium bessere Chancen? Mich schreckt natürlich ab, dass man meist nur 1jahres-Verträge bekommt und somit habe ich Angst meine unkündbare Stellung aufzugeben.
Kann mir hier jemand helfen?

LG Kicki


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2007 19:55
avatar  Ria ( gelöscht )
#2
Ri
Ria ( gelöscht )

Hier in Sachsen ist es so, das man für die Ausbildung zur Erzieherin entweder eine 2jährige Berufsausübung in einem Kindergarten oder Hort vorweisen muss oder eine abgeschlossene Ausbildung as Kinderpflegerin oder Sozialassistentin braucht. Geht also ohne Studium


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2007 00:14
avatar  Sina ( gelöscht )
#3
Si
Sina ( gelöscht )

hi,
den beruf erzieherin kann man nicht studieren,sondern nur über eine in deinem fall 3 jährige ausbildung erlangen.(2 jahre fachschule für sozialpädagogik plus 1 jahr anerkennungsjahr)
studieren wäre dann aufbauend darrauf zb soziale arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2007 17:13
avatar  Claudia (Päda.-Studentin) ( gelöscht )
#4
Cl
Claudia (Päda.-Studentin) ( gelöscht )

>hi,
>den beruf erzieherin kann man nicht studieren,sondern nur über eine in deinem fall 3 jährige ausbildung erlangen.(2 jahre fachschule für sozialpädagogik plus 1 jahr anerkennungsjahr)
>studieren wäre dann aufbauend darrauf zb soziale arbeit.

Da bist du aber falsch informiert!
Es gibt mittlerweile einge Studiengänge zur "Erzieherin"..
("Erziehung und Bildung im Kindesalter"/"Frühkindliche Bildung"/...)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 13:16
avatar  svenja ( gelöscht )