Hilfe....

16.01.2003 22:19
avatar  Martina ( gelöscht )
#1
Ma
Martina ( gelöscht )

Meine Tochter möchte gern Erzieherin werden .... leider sind wir im Moment relativ verwirrt-keiner scheint so recht zu wissen,wie die Ausbildung abläuft....wir leben in Baden-Württemberg und sie wird den Realschulabschluss machen (hoffentlich).Wir wären sehr dankbar,wenn uns jemand ein paar Hinweise geben könnte...
Das Vorpraktikum scheint ja nun abgeschafft zu sein,stattdessen ein "Berufskolleg" -wo wird das absolviert, an derselben Schule, an der später die zweijährige Ausbildung stattfindet???
Danke im voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2003 00:40
avatar  weinmann ( gelöscht )
#2
we
weinmann ( gelöscht )

Ja zur Zeit ist in Baden-Württemberg einiges noch unklar, was das nächste Schuljahr angeht. So wie es derzeit aussieht, wird tatsächlich das Vorpraktikum zum nächsten Schuljahr bereits hinfällig sein, weil die Auszubildenden gleich an ihrer zukünftigen Fachschule das Berufskolleg absolvieren, mit einem größeren Praxisteil.
Doch zur Zeit kann noch niemand auf den unterschiedlichsten Ebenen genaue Auskunft geben. Die Fachschulen warten selbst auch schon lange auf ausführlichere Informationen.
Es sieht so aus als sollte "auf Teufel komm raus" eine neue Ausbildung auf den Weg gebracht werden. Gute Konzepte brauchen aber Zeit, deshalb wäre die Landesregierung sehr gut beraten, den Prozess zu entschleunigen und den Beginn auf das Schuljahr 2004/2005 zu verschieben. Baden-Württemberg hat solange gepennt, da kommt es auf das eine Jahr wirklich nicht mehr an.
Gut Ding, braucht lang Weil!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2003 19:34
avatar  sandra ( gelöscht )
#3
sa
sandra ( gelöscht )

Also bei uns im kiGa hieß es jetzt dass eine Vorpraktikantin drei Tage in die Schule geht und zwei tage in den Kiga. Weiß nur nicht ob dann einige Kiga ssich das Anstellen von Vorpraktikanten nicht noch einmal überlegen, denn eine VP war nun mal eine billige Arbeitskraft (in den meisten Fällen).


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2003 10:28
avatar  Alexander ( gelöscht )
#4
Al
Alexander ( gelöscht )

Soweit ich über die ausbildungsreform informiert bin, haben die VP's dann auch keinen Arbeitsvertrag mit der einrichtung - das würde dann aber auch heißen, dass sie kein geld bekommen ...

Überall kursieren gerüchte über die Ausbildungsreform - aber irgendwie weiß niemand bescheid. Selbst die fachschulen können keine verbindlichen informationen geben - auch unser Träger weiß nicht wie es weitergeht...

na ja ... man wird sehen... vielleicht gibt es ja dann neue stellen für erzieher wenn auf einmal die Vp's fehlen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2003 17:40
avatar  sandra ( gelöscht )
#5
sa
sandra ( gelöscht )

Das mit den neuen Stellen währe toll!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2003 00:51
avatar  Alexander ( gelöscht )
#6
Al
Alexander ( gelöscht )

... wollen wir es hoffen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2003 12:27
avatar  Mone ( gelöscht )
#7
Mo
Mone ( gelöscht )

Also ich habe die 11. Klasse gerade abgebrochen ( dank der neuen, genauso unüberlegten, wenig vorbereiteten und durchdachten Oberstufenreform)und werde ab September die Ausbildung nach der neuen Reform anfangen. Ich brauch dazu das Versetzungszeugnis in Klasse 11, Realschulabschluss und ähnliches geht natürlich auch. Zuerst werde ich auf ein 1-jähriges Berufskolleg gehen, brauche also kein Vorpraktikum mehr (mache aber ab Februar , da mir die 11. Kl. nix mehr bringt ein "freiwilliges, bezahltes, halbjähriges Vorpraktikum" in nem Kiga). Danach folgt die 2-jährige Fachschule für Sozialpädagogik (bei der nach dem neuen System die Fachhochschulreife parallel, durch Wählen von Zusatzfächern, gemacht werden kann) und dann das Anerkennungsjahr. Man kann Berufskolleg und Fachschule auf der gleichen Schule absolvieren, muss aber 2 getrennte Bewerbungen schreiben für das 1-jährige BK und die anschließende 2-jährige Fachschule. Beide Bewerbungen bis (meistens) März an die jeweilige Schule schicken. Was völlig unklar ist, ist ob man 3 Tage Schule und 2 Tage Kindergarten geht oder ob es ein Blockpraktikum im Schuljahr geben wird. Das hängt von der Schule ab, aber die meisten haben bis jetzt noch keine Ahnung wie oder was. Das ganze gilt glaube ich nur mal für Baden-Württemberg!
Tja, weiss nicht ob jemand durchblickt was ich sagen wollte und ob es was bringt, aber ich hoffe!?
mone


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!