Leidiges Thema: Richtlinien in NRW

07.01.2003 10:05
avatar  Conny ( gelöscht )
#1
Co
Conny ( gelöscht )

Okay, ich versuchs nun noch einmal!
Wir bekommmen nun neue Richtlinien. Handreichungen gibts ja schon. Doch wie gehts weiter?! Ich krieg das mit den Handlungsfeldern, LErnfelder und sonstigen Feldern nicht auf die Reihe! Was bedeutet das alles für mich als Fachlehrerin? Muss ich mit der Kunstlehrerin zusammen die Note basteln, wenn ich Spiel unterrichte?!
Wo bleiben denn die Fächer Mathe, Englisch, wenn die Fachhochschulreife Vrassetzung ist? Was haben die Schüler für einen Abschluss nach der Ausbildung? Abi wohl kaum, oder?! "NUR" noch ihre Anerkennung?! Jetzt können sie ja zusammen Anerkennung und höheren Schulabschluss machen..
Stimmt doch was nicht, oder?!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2003 10:32
avatar  Kathrin V. ( gelöscht )
#2
Ka
Kathrin V. ( gelöscht )

Hallo Conny,
ich kann gut verstehn, dass dir der Kopf raucht. Ich finde in NRW macht ihr es euch auch besonders schwer indem ihr Fächer behaltet, die benotet werden müssen und quasi quer dazu die Lernfelder legt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann tragen die einzelnen Fächer Inhalte zu mehreren Lernfeldern bei, vermitteln darüber hinaus aber auch noch fachspezifische Inhalte. Wie ihr das mit der Benotung nun genau haltet weiß ich nicht, ich kenne mich ein bisschen besser mit der niedersächsischen Variante der Lernfelder aus, weil ich hier studiere. In jedem Fall ist das Lernfeldsystem schon so gedacht, dass du z.B. mit der Kunstlehrerin fachübergreifend zusammenarbeitest bezogen auf Unterrichtsinhalte und Leistungsnachweise. Insgesamt muss für lernfeldorientierten Unterricht mehr abgesprochen werden, denn wenn verschiedene Fächer zusammenarbeiten und eine Lernsituation gestalten ist das anders gar nicht mehr denkbar. Das verlangt aber auch schulorganisatorisch nach parallelisierten Stunden, evtl. Teamteaching und zum Stundenausgleich freie Gruppenarbeit von Schülerinnen ohne Anwesenheit von Lehrerinnen, die in der Zeit evtl. Absprachen über den weiteren Unterricht treffen... Ich kann das hier nur kurz anreißen, aber das gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten und Chancen. Die Schattenseiten sind allerdings auch da: Schulorganisation, Räume, Zeiten für Absprachen, evtl. Zusammenarbeit mit Kollegen / Kolleginnen, mit denen es schwierig ist klar zu kommen. Anfangs vor allem auch Verunsicherungen bei allen, weil (noch) unklar ist, wie Noten zu Stande kommen etc. Mir haben mehrere Lehrer erzählt, dass Offenheit und der Einbezug von Schülerinnen in Planung und Organisation (etwa Schülerinnenbeteiligung an Bildungsgangkonferenzen) viel gebracht hat. Für die Praxis hat sich als recht brauchbar erwiesen Anlagen zum Zeugnis zu machen, aus denen hervorgeht welche Inhalte denn "wirklich" behandelt wurden, den mit einer Note im Konzept der Berufsrolle kann nun wirklich kaum einer was anfangen.
So, vielleicht konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen,
Gruß Kathrin V.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2003 17:55
avatar  Uli ( gelöscht )
#3
Ul
Uli ( gelöscht )

hallo conny!
zuächst: bin z.z. oberstufenschülerin der fachschule.
bei uns wird zur zeit auch, noch als art schulversuch in lernfeldern unterrichtet. wie es vorher war kann ich nur aus erzählungen von lehrern und schülern berichten.
wir haben auch lernfelder. aber allgemein ist dies bei uns so, dass fächerübergreifend unterrichtet wird. wir haben grade vor weihnachten in kunst, werken, religion und musik diese figuren von kees de kort in "lebensgröße" gestaltet.
wir hatten in der unterstufe das thema sprache und haben hierfür in psychologie und deutsch das thema behandelt. es hat hier schon jeder seine eigenen klassenarbeiten geschrieben. im unterricht konnten die lehrer aber auf das zurückgreifen was im anderen fach schon behandelt wurde.
bei der prüfung ist es nun erstmalig so, dass wir in lernfeldern schreibe:
sozialpädagogische theorie und praxis= didaktik und methodik, psychologie, sonderpädaogogik und pädagogik.
wie müssen hier in 4zeitstunden zwei fächer bearbeiten, welche fächer das sind können wir uns selbst aussuchen.
kommunikation= Deutsch und Sozialkunde.
es wird hier wahrscheinlich so sein, dass wir eine erörterung oder interpretation schreiben müssen. entweder zu einem politischen also sozialkunde thema oder ein deutsch oder jugendliteratur text.

in biologie und bewegungserziehung sollten wir schon eine klassenarbeit schreiben, dagegen haben wir uns aber erfolgreich gewehrt. :-)
im zeugnis stehen dann auch lernfelder obendrüber und untendrunter die einzelnen fächer aufgelistet, aber auch eine gesamtnote für das lernfeld.

hoffe dir hat das ein wenig geholfen...
wenn ich frag mich und ich hoffe ich kann dir noch ne antwort geben.
liebe grüße von uli


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2003 17:56
avatar  Uli ( gelöscht )
#4
Ul
Uli ( gelöscht )

achso, bin aus rheinland pfalz....


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2003 14:09
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#5
Ka
Kathrin ( gelöscht )

also, diese lernfelder haben wir in niedersachsen jetzt auch. ich bin zwar schülerin und nicht lehrerin, aber das sieht ungefähr so aus:
die "normalen" fächer wie englisch, deutsch, mathe und politik gibt es weiterhin unter dieser bezeichnung, da man sie ja soweit ich weiß braucht, um irgendwelche schulabschlüsse zu nachzumachen.
die anderen fächer, wie zum beispiel sport, hauswirtschaft, pädagogik etc. gibt es in dieser bezeichnung nicht mehr, sondern eben die sogennanten lernfelder.
davon gibt es bei uns acht, und jeder lehrer unterrichtet zu jedem lernfeld,lässt zu jedem lernfeld arbeiten und tests schreiben, und am ende werden daraus dann die noten für jedes lernfeld zusammengesetzt.

lf 1: lern- und arbeitstechniken für das sozialpädagogische handeln erwerben und berufliche identität entwickeln

lf 2: beziehungen zu kindern und jugendlichen aufbauen und pädagogische prozesse begleiten

lf 3: grundlegende bedürfnisse von kindern und jugendlichen im sozialpädagogischen handeln berücksichtigen

lf 4: verhalten von kindern und jugendlichen beobachten und in das sozialpädagogische handeln einbeziehen

lf 5: musisch-kreative prozesse gestalten und medien pädagogisch anwenden

lf 6: bildungs- erziehungs- und betreuungsprozese planen, durchführen und evaluieren

lf 7: sozialpädagogische arbeit strukturieren und organisieren

lf 8: an konzeptionellen aufgaben in sozialpädagogischen einrichtungen mitarbeiten



ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen?


lg kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2003 10:08
avatar  Conny ( gelöscht )
#6
Co
Conny ( gelöscht )

Oh ja, das ist zumindest schon ein netter Anfang. Aber was heißt das denn nun konkret? Was macht ihr zum Beispiel im ersten Lernfeld in den einzelnen Fächern? Hast Du als Schülerin einen Überblick? Und wie ist das denn überhaupt für Schüler in LFs zu arbeiten? Besser? WElchen EIndruck hast Du?!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2003 08:38
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#7
Ka
Kathrin ( gelöscht )

es gibt eben keine fächer mehr! zum beispiel zum lernfeld acht machen wir bei lehrerin a die pädagogik von mm schörl, bei lehrerin b den offenen kindergarten, schreiben tests darüber und kriegen am ende eine gesamtnote für lernfeld acht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!