Neue Richtlinien??

16.07.2005 15:37
avatar  Heike ( gelöscht )
#1
He
Heike ( gelöscht )

Hallo ich habe da mal eine Frage ich bin mittlerweile 26 Jahre jung habe eine 3,5 Jahre alte Tochter und mache nun ein Jahr meine Fachoberschulreife nach ich möchte gerne ab nächstem oder übernächstem Jahr die Ausbildung zur Erzieherin machen habe mich auch schon beim Nelly Pütz Kolleg in Düren wo ich wohne erkundigt, doch ich war echt geschockt von der patzigen Antwort die ich da bekam. Als erstes sagte sie mir das neue Richtlinien gelten würden die lauten das man erst eine Ausbildung zur Solzialhelferin oder Kinderpflegerin machen müsste die 2 jahre betragen würde um dann zu der Erzieher Ausbildung zu gelassen zu werden die dann ja noch mal 2 Jahre Schule und das Anerkennungs Jahr heissen würde.
Das wären sage und Schreibe 6 Jahre die ich noch brauchen würde!!
Hinzu fragte sie mich dann wie alt ich denn seie und ich sagte 26.
Sie war wohl sichtlich überrascht und sagte ja nein da rechnen sie sich bloß keine Chancen aus denn Berufschulpflichtige werden bevorzugt ausserdem berechnen sie wann sie dann fertig wären mit der Ausbildung!!!.
Kann mir jemand sagen ob die Richtlinien an jedem Kolleg gleich sind oder ob ich eventuell irgendwo etwas darüber Erfahren kann
Ich wäre Euch allen sehr Dankbar

Lieben dank

Heike Ebadi


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2005 21:22
avatar  claudia ( gelöscht )
#2
cl
claudia ( gelöscht )

Die Informationen stimmen..
Ich komme jetzt ins Anerkennungsjahr.. habe also schon 4 Jahre hinter mir.. Wenn du es wirklich machen möchtest, dann sollten dich die 5 Jahre nicht abhalten.. aber bedenke auch, dass du kaum Gehalt bekommst (in den zwei Schuljahren gar nichts!) und evtl. fällt auch noch Schulgeld an! Und es wäre besser, wenn du dich bei mehr Schulen bewirbst..

Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2005 23:01
avatar  Claudia ( gelöscht )
#3
Cl
Claudia ( gelöscht )

Es gibt auch die Möglichkeit alles in Teilzeit zu machen, d. h. es verlängert sich die Ausbildung, aber du hast wenigstens ein wenig Verdienst.

Ausserdem ist Zeit relativ, lass Dich davon nicht abschrecken, ich bin 38 und fange jetzt die Teilzeitausbildung an, es ist nie zu spät und was so eine Sekretärin "Schreckschraube" sagt würde ich mich gar nicht darauf einlassen. Irgendwann ist es ferig und dann bist Du staatl. anerkannt, toll oder, es ist ein schöner Beruf.

Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!