Vorpraktikum abgeschafft?!

29.12.2002 13:11
avatar  IDA ( gelöscht )
#1
ID
IDA ( gelöscht )

Hallo alle zusammen!
Ich hab da mal eine Frage: weiss jemand, ob das Vorpraktikum in NRW nun auch abgeschafft wird und der Zugang zur Fachschule nur noch mit einer einschlägigen Berufsausbildung möglich ist? Das würde ja bedeuten, dass die Erzieherausbildung nur noch Zweitausbildung ist.
Ausserdem hab ich auf der Homepage des Arbeitsamtes wiederum gelesen, dass man statt dem Vorpraktikum nun 2 Mal pro Woche Praxis hat.
Da ich an einer Ausbildung zur Erzieherin interessiert bin (ich bin 22 Jahre alt und hab Abi) bin ich jetzt ziemlich verwirrt und weiss nicht, wie dieser Ausbildungsweg in Zukunft aussehen wird.
Ach ja, studiert hier vielleicht jemand Sozialpädagogik oder hat es studiert? Denn eigentlich möchte ich gerne Sozialpädagogik studieren, befürchte aber wegen dem NC nicht angenommen zu werden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Ciao IDA


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2003 20:57
avatar  Tine ( gelöscht )
#2
Ti
Tine ( gelöscht )

Hi du!!
Also ich habe bei uns in der Schule mitbekommen das in 1 oder 2 Jahren das Vorpraktikum abgeschaft werden soll. Und man die Ausbildung nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder Abi machen kann. Obwohl ich dieses total schwachsinnig finde da unsere Kinder sowieso viel zu viel gefördert werden.

Hoffe es hat dir etwas weiter geholfen
ByeTine


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2003 14:32
avatar  Schnubbeldupp ( gelöscht )
#3
Sc
Schnubbeldupp ( gelöscht )

Denk nochmal genau nach, was Du da eben geschrieben hast...


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2003 22:05
avatar  UJ ( gelöscht )
#4
UJ
UJ ( gelöscht )

"Obwohl ich dieses total schwachsinnig finde da unsere Kinder sowieso viel zu viel gefördert werden."

Hi,
äh, war das ein Vertipper, sarkastisch gemeint oder tatsächlich ernst?
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2002 14:30
avatar  Conny ( gelöscht )
#5
Co
Conny ( gelöscht )

Das Vorpraktikum wird es wohl ab 2003/2004 nicht mehr geben. Aufgrund der neuen Ausbildungsvoraussetzungen.
Du hast ja Abi, da gilt für Dich eh wieder was anderes...
Am besten nachfragen. Aber ein Tipp von mir: wenn Du schon Abi hast, nutze die vier Jahre für ein Studium!
NC wird ja wohl nicht überall sein. Such Dir ne FH aus, muss ja nicht gleich Uni sein..

Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2002 18:40
avatar  UJ ( gelöscht )
#6
UJ
UJ ( gelöscht )

"NC wird ja wohl nicht überall sein. Such Dir ne FH aus, muss ja nicht gleich Uni sein.."

Auch da gibt's Zugangsbeschränkungen, besonders für SP, in SA kommt man leichter. Dort dann 1 Semester abreißen und den Fachbereich wechseln, das dürfte am schnellsten gehen, wenn man nicht viele Punkte hat und auf der ewig langen Warteliste steht ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2002 17:08
avatar  UJ ( gelöscht )
#7
UJ
UJ ( gelöscht )

"Ach ja, studiert hier vielleicht jemand Sozialpädagogik oder hat es studiert? Denn eigentlich möchte ich gerne Sozialpädagogik studieren, befürchte aber wegen dem NC nicht angenommen zu werden."

Ich. Was willst Du wissen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!