Vorpraktikum

22.05.2005 23:53
avatar  karl ( gelöscht )
#1
ka
karl ( gelöscht )

hallo!
ich habe eine frage zu dem vorpraktikum, welches man vor beginn der ausbildung absolvieren muss.
zu diesem zeitpunkt hat man ja noch keine erfahrung im kindergartenalltag, worin bestehen denn dann meine aufgaben. soll ich die erzieherinnen beobachten , wie sie mit den kindern umgehen, wie der alltag allgemein aussieht.
in wie fern steht es mir zu oder muss ich sogar schon pädagogisch handeln?
bin ich beobachter?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2005 20:35
avatar  HI ( gelöscht )
#2
HI
HI ( gelöscht )

>hallo!
>ich habe eine frage zu dem vorpraktikum, welches man vor beginn der ausbildung absolvieren muss.
>zu diesem zeitpunkt hat man ja noch keine erfahrung im kindergartenalltag, worin bestehen denn dann meine aufgaben. soll ich die erzieherinnen beobachten , wie sie mit den kindern umgehen, wie der alltag allgemein aussieht.
>in wie fern steht es mir zu oder muss ich sogar schon pädagogisch handeln?
>bin ich beobachter?

keep cool


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2005 20:16
avatar  Gila ( gelöscht )
#3
Gi
Gila ( gelöscht )

Hallo Karl,
Vorpraktikum gibts nicht mehr, die zweijährige Vorbereitungszeit heißt jetzt SPS (Sozialpädagogisches Seminar) jedenfalls, wenn du die Ausbildung in Bayern machst und endet mit der Kinderpflegeprüfung. Dazu bekommst du sowohl von deiner Fachakademie als auch von deiner Erzieherin Anleitung und Hilfestellung. Du sollst/kannst viel beobachten und wirst natürlich auch von Anfang an konkret mit den Kindern spielen, umgehen ...
Wie weit du selbstständig pädagogisch handelst (z. B. mit Kleingruppen mal ein Bilderbuch betrachtest, eine Geschichte erzählst, eine Turnstunde hältst usw.), ändert sich im Lauf des Jahres. Je mehr du die Gruppe und die Anforderungen kennenlernst und deine Erzieherin und du selber es dir zutraust, um so mehr kannst du machen;
Gila


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2005 19:26
avatar  Trini ( gelöscht )
#4
Tr
Trini ( gelöscht )

Hallo Karl
soweit ich weiß wurde das Vorpraktikum abgeschafft und nun muss man eine Ausbildung wie Kinderpflege vorher gemacht haben!
Ansonsten kann man im Vorpraktikum erste Erfahrungen machen, beobachten, üben... Aufgaben werden auf jeden fall sein, Vorhaben planen und durchführen, Berichte schreiben, Beobachtungsbogen erstellen und ein Kind nach bestimmten Kriterien beobachten... und so einiges mehr.
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!