Kinderpflegerinnenausbildung wird abgeschafft

12.12.2003 20:52
avatar  Simone ( gelöscht )
#1
Si
Simone ( gelöscht )

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Meine Tochter wollte bis gestern 2004 eine Ausbildung als Kinderpflegerin anfangen, um später Erzieherin zu werden. Dieser Beruf wird 2004 als Ausbildungsberuf abgeschafft, aber weder Schulen noch Arbeitsämter scheinen das registriert zu haben. Nur ein Info-Blatt vom Ministerium gab uns diese Info. Weiß jemand, was meine Tochter jetzt machen kann? Sie möchte keine 11. oder 12. Klasse machen, sondern eine Berufsausbildung.
Bitte helft uns!
Simone


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2003 11:15
avatar  K81 ( gelöscht )
#2
K8
K81 ( gelöscht )

Hallo,

ich denke es kommt auch darauf an, in welchem Bundesland Ihr lebt. Ich denke in bayern wird die Ausbildung nicht abgeschafft, zumindest habe ich noch nichts darüber gehört und sitze eigentlich an der Quelle. Ich weiß nur, dass man die ersten zwei Jahre in der Erzieherinnenausbildung auch zur Kinderpflegerin ausgebildet wird und nach den zwei Jahren eine Prüfung macht und dann Kinderpflegerin ist.
Wenn Deine Tochter aber Mittlere Reife hat, kann sie direkt an eine Fachakademie um Erzieherin zu werden, dann spart sie sich die Zeit der anderen Ausbildung.

Viele Grüße
K81


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2003 19:39
avatar  Simone ( gelöscht )
#3
Si
Simone ( gelöscht )

>Hallo,
>ich denke es kommt auch darauf an, in welchem Bundesland Ihr lebt. Ich denke in bayern wird die Ausbildung nicht abgeschafft, zumindest habe ich noch nichts darüber gehört und sitze eigentlich an der Quelle. Ich weiß nur, dass man die ersten zwei Jahre in der Erzieherinnenausbildung auch zur Kinderpflegerin ausgebildet wird und nach den zwei Jahren eine Prüfung macht und dann Kinderpflegerin ist.
>Wenn Deine Tochter aber Mittlere Reife hat, kann sie direkt an eine Fachakademie um Erzieherin zu werden, dann spart sie sich die Zeit der anderen Ausbildung.
>Viele Grüße
>K81

Hallo K81

wie geht das, dass sie gleich Erzieherin werden kann, kannst du mir da weiterhelfen? Ich hab nur gesehen, dass man entweder einen Beruf haben muss oder sekundarstufe I und ein Vorpraktikum, und das wird auch gerade bei uns abgeschafft. Meine Tochter hat den Realschulabschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2003 21:04
avatar  K81 ( gelöscht )
#4
K8
K81 ( gelöscht )

Hallo,

also bei uns war es so. Ich habe meinen Realschulabschluss in der Tasche gehabt und habe mich an einer Fachakademie für Sozialpädagogik angemeldet. Zunächst musste ich zwei Jahre Vorpraktikum machen, dann 2 Jahre Schule Vollzeit und dann 1 Jahr Berufspraktikum. Dann ist man Erzieherin.

Die Kinderpflegerausbildung geht ja nur über 2 Jahre und soweit ich weiß werden Kinderpfleger geringer bezahlt und haben teilweise zumindest (es kommt immer auf die Erzieherin in der Gruppe an) werden sie auch minder geachtet bzw. sind nur für Putzarbeiten dan. Dahinter stehe ich überhaupt nicht, jedoch haben Erzieher von der Ausbildung her einfach schon mal mehr Hintergrundwissen.

In BAyern reicht ein realschulabschluss, um an den Fachakademien aufgenommen zu werden. Wie das in anderen Bundesländern aussieht weiß ich momentan nicht. Da kann man sich aber z.B. bei www.erzieherin-online.de gut informieren.

ich hoffe ich konnte etwas helfen
Gruße
K81


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2003 18:31
avatar  Simone ( gelöscht )
#5
Si
Simone ( gelöscht )

Hallo K 81

DAnke für die info!
ich wünsch dir schöne Weihnachten!

Simone
>




Hallo,
>also bei uns war es so. Ich habe meinen Realschulabschluss in der Tasche gehabt und habe mich an einer Fachakademie für Sozialpädagogik angemeldet. Zunächst musste ich zwei Jahre Vorpraktikum machen, dann 2 Jahre Schule Vollzeit und dann 1 Jahr Berufspraktikum. Dann ist man Erzieherin.
>Die Kinderpflegerausbildung geht ja nur über 2 Jahre und soweit ich weiß werden Kinderpfleger geringer bezahlt und haben teilweise zumindest (es kommt immer auf die Erzieherin in der Gruppe an) werden sie auch minder geachtet bzw. sind nur für Putzarbeiten dan. Dahinter stehe ich überhaupt nicht, jedoch haben Erzieher von der Ausbildung her einfach schon mal mehr Hintergrundwissen.
>In BAyern reicht ein realschulabschluss, um an den Fachakademien aufgenommen zu werden. Wie das in anderen Bundesländern aussieht weiß ich momentan nicht. Da kann man sich aber z.B. bei www.erzieherin-online.de gut informieren.
>ich hoffe ich konnte etwas helfen
>Gruße
>K81


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2003 16:56
avatar  Andrea ( gelöscht )
#6
An
Andrea ( gelöscht )

>Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
>Meine Tochter wollte bis gestern 2004 eine Ausbildung als Kinderpflegerin anfangen, um später Erzieherin zu werden. Dieser Beruf wird 2004 als Ausbildungsberuf abgeschafft, aber weder Schulen noch Arbeitsämter scheinen das registriert zu haben. Nur ein Info-Blatt vom Ministerium gab uns diese Info. Weiß jemand, was meine Tochter jetzt machen kann? Sie möchte keine 11. oder 12. Klasse machen, sondern eine Berufsausbildung.
>Bitte helft uns!
>Simone

Hallo Simone!
In einigen Bundesländern gibt es die KinderpflegerInnenausbildung bereits seit einigen Jahren nicht mehr.
Der ErzieherInnenausbildung "vorgeschaltet" ist die Ausbildung zur Sozialassistentin, die Zugangsvoraussetzung zur erzieher/innenausbildung ist. Sie wird in zwei Jahren schulischer Ausbildung absolviert und beinhaltet auch Praktika.
Voraussetzung zur Soz.-Ass.-Ausbildung ist meines Wissens Mittlere Reife, während der Ausbildung kann die Fachhochschulreife erworben werden.
Erkundigt euch am besten bei der zuständigen Fachschule/Fachakademie.
Viel Erfolg und Gruß von Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2003 15:23
avatar  Angie ( gelöscht )
#7
An
Angie ( gelöscht )

>Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
>Meine Tochter wollte bis gestern 2004 eine Ausbildung als Kinderpflegerin anfangen, um später Erzieherin zu werden. Dieser Beruf wird 2004 als Ausbildungsberuf abgeschafft, aber weder Schulen noch Arbeitsämter scheinen das registriert zu haben. Nur ein Info-Blatt vom Ministerium gab uns diese Info. Weiß jemand, was meine Tochter jetzt machen kann? Sie möchte keine 11. oder 12. Klasse machen, sondern eine Berufsausbildung.
>Bitte helft uns!
>Simone


Hallo Simone,
welchen Schulabschluss hat Deine Tochter denn? Evtl könnte sie ja gleich mit der Ausbildung zur Erzieherin anfangen? Das die Kinderpflegeausbildung abgeschafft werden soll habe ich noch nichts gehört!
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2003 19:37
avatar  Simone ( gelöscht )
#8
Si
Simone ( gelöscht )

>>Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
>>Meine Tochter wollte bis gestern 2004 eine Ausbildung als Kinderpflegerin anfangen, um später Erzieherin zu werden. Dieser Beruf wird 2004 als Ausbildungsberuf abgeschafft, aber weder Schulen noch Arbeitsämter scheinen das registriert zu haben. Nur ein Info-Blatt vom Ministerium gab uns diese Info. Weiß jemand, was meine Tochter jetzt machen kann? Sie möchte keine 11. oder 12. Klasse machen, sondern eine Berufsausbildung.
>>Bitte helft uns!
>>Simone
>
>Hallo Simone,
>welchen Schulabschluss hat Deine Tochter denn? Evtl könnte sie ja gleich mit der Ausbildung zur Erzieherin anfangen? Das die Kinderpflegeausbildung abgeschafft werden soll habe ich noch nichts gehört!
>Grüße


Hallo,
na ja meine Tochter hat so einen Realschulabschluss an der Regionalschule, der ist angeblich nicht viel wert. Wie kann man denn gleich Erzieherin werden?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2003 11:11
avatar  sandra ( gelöscht )
#9
sa
sandra ( gelöscht )

>Hallo,
>na ja meine Tochter hat so einen Realschulabschluss an der Regionalschule, der ist angeblich nicht viel wert. Wie kann man denn gleich Erzieherin werden?


Hallo Simone,

wenn deine Tochter nen Realschulabschluß hat muß sie nicht erst Kinderpflegerin werden, das währe nur mit mehr Zeitaufwand verbunden. Die Voraussetzung für ne Erzieherinnenausbildung ist der Realschulabschluß und nicht das Abitur.

Ich weiß jetzt nicht aus welchem Bundesland du kommst, ich kann dir den verlauf der Ausbildung in baden-Württemberrg schildern. Das Vorpraktikum im klassischen Sinne (d.h. ein Jahr arbeiten) wurde ab diesem Jahr abgeschafft. Hier in Baden-Württemberg ist es jetzt so, dass man eine Fachschule für Sozialpädagogik besucht und ein oder zweimal in der Woche in einen Kindergarten geht.
Deine Tochter sollte sich jetzt also schnell an einer Fachschule für Sozialpädagogik bewerben und in den Kindergärten anfragen ob sie eine Vorpraktikantin nehmen (verdienen tut sie allerdings nichts!).
Nach diesem Jahr bleibt sie weitere zwei Jahre an der FSP und besucht entweder einmal die Woche einen KiGa oder im monatlichen Wechsel, einmal Schule einmal KiGa.

Nach diesen zwei Jahren hat sie eine schriftliche und mündliche Prüfung und kann dann das Anerkennungsjahr machen, wo sie dann auch endlich Geld verdient (arbeitet Vollzeit in einer Einrichtung). Nach diesem Jahr hat sie nochmals eine mündliche Prüfung! Und wenn sie die besteht hat sies geschafft.

Wie gesagt, das ist der verlauf der Ausbildung in baden-Württemberg! In Bayern oder sonst wo sieht es wieder ganz anders aus!

Viel Glück, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2003 13:56
avatar  Angie ( gelöscht )
#10
An
Angie ( gelöscht )

>>Hallo,
>>na ja meine Tochter hat so einen Realschulabschluss an der Regionalschule, der ist angeblich nicht viel wert. Wie kann man denn gleich Erzieherin werden?
>
>Hallo Simone,
>wenn deine Tochter nen Realschulabschluß hat muß sie nicht erst Kinderpflegerin werden, das währe nur mit mehr Zeitaufwand verbunden. Die Voraussetzung für ne Erzieherinnenausbildung ist der Realschulabschluß und nicht das Abitur.
>Ich weiß jetzt nicht aus welchem Bundesland du kommst, ich kann dir den verlauf der Ausbildung in baden-Württemberrg schildern. Das Vorpraktikum im klassischen Sinne (d.h. ein Jahr arbeiten) wurde ab diesem Jahr abgeschafft. Hier in Baden-Württemberg ist es jetzt so, dass man eine Fachschule für Sozialpädagogik besucht und ein oder zweimal in der Woche in einen Kindergarten geht.
>Deine Tochter sollte sich jetzt also schnell an einer Fachschule für Sozialpädagogik bewerben und in den Kindergärten anfragen ob sie eine Vorpraktikantin nehmen (verdienen tut sie allerdings nichts!).
>Nach diesem Jahr bleibt sie weitere zwei Jahre an der FSP und besucht entweder einmal die Woche einen KiGa oder im monatlichen Wechsel, einmal Schule einmal KiGa.
>Nach diesen zwei Jahren hat sie eine schriftliche und mündliche Prüfung und kann dann das Anerkennungsjahr machen, wo sie dann auch endlich Geld verdient (arbeitet Vollzeit in einer Einrichtung). Nach diesem Jahr hat sie nochmals eine mündliche Prüfung! Und wenn sie die besteht hat sies geschafft.
>Wie gesagt, das ist der verlauf der Ausbildung in baden-Württemberg! In Bayern oder sonst wo sieht es wieder ganz anders aus!
>Viel Glück, Sandra

Hallo,
bei uns in Bayern ist auch der Realschulabschluss Vorraussetzung um an eine Fachakademie zu gehen. bei uns gibt es die zwei Jahre "Vorpraktikum " noch, das heißt aber jetzt "Sozialpädagogisches Seminar", das dauert zwei Jahre in denen man in 2 unterschiedlichen einrichtungen ein bezahltes Praktikum ableistet. Währendessen geht man auch regelmäßig an die Fachakademie und hat Unterricht (2Wochen am Stück). Nach diesen zwei Jahren macht man eine Prüfung und hat dann den Abschluss einer Kinderpflegerin. Dann Geht man zwei Jahre vollzeit an die Fachakademie die mit den Abschußprüfungen enden. Danach hat man noch ein bezahltes Berufspraktikum in dem man eine Facharbeit schreibt und am Ende noch eine mündliche Prüfung ablegt. Dann ist man fertig.
Viel Glück beim Bewerben!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!