Hilfe!!!Keine Anleitung im Vorpraktikum?!

17.12.2002 18:59
avatar  Kitty ( gelöscht )
#1
Ki
Kitty ( gelöscht )

Hallo! Ich mache gerade seit fast 3 Monaten mein Vorpraktikum in einer kleinen eingruppigen Elterninitiative.
In dieser Zeit hatte ich erst ein einziges 10 minütiges Gespräch.
Eine "Anleitung" habe ich noch gar nicht bekommen und meine von der Einrichtung ausgewählte Ansprechpartnerin ist auch keine Erzieherin sondern Kinderpflegerin. Sie verfügt also nicht über das nötige Fachwissen.
Ich bin mit dieser Situation sehr unglücklich und unzufrieden!!!
Ist das normal, dass ich überhaupt nicht angeleitet werde und keine Hilfe bekomme?!! Was soll ich jetzt tun?!! Soll ich versuchen, einen anderen Kiga zu finden?! Ich freue mich über eure Antworten! Viele Grüsse von Kitty


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2002 12:20
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

Also irgendwie geht mir hier Einiges durcheinander.
Mich interessiert erst mal dein Alter, Kitty. Solltest Du das "normale" Alter einer Vorpraktikantin haben, nämlich unter 18, ist die schule sehr wohl Pflicht. Bis 18 ist man nämlich schulpflichtig.
Dass die Schule andererseits von ihrer eigenen Vorpraktikantenklasse abrät, finde ich ziemlich merkwürdig. Hält sich die Schule für so schlecht? Dann würde ich mir stark überlegen, dort die Erzieher/innenausbildung zu absolvieren!
Thema Kinderpflegerin: Die Ausbildung ist sehr anders strukturiert, hat andere Schwerpunkte. Als Anleitung für den Erzieherberuf, auch im Vorpraktikum, halte ich eine derart ausgebildete Fachkraft nur bedingt geeignet, nicht mangels, sondern wegen unterschiedlicher Kompetenz.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2002 01:01
avatar  UJ ( gelöscht )
#3
UJ
UJ ( gelöscht )

Hallo,