Hilfe!!!Keine Anleitung im Vorpraktikum?!

17.12.2002 18:59
avatar  Kitty ( gelöscht )
#1
Ki
Kitty ( gelöscht )

Hallo! Ich mache gerade seit fast 3 Monaten mein Vorpraktikum in einer kleinen eingruppigen Elterninitiative.
In dieser Zeit hatte ich erst ein einziges 10 minütiges Gespräch.
Eine "Anleitung" habe ich noch gar nicht bekommen und meine von der Einrichtung ausgewählte Ansprechpartnerin ist auch keine Erzieherin sondern Kinderpflegerin. Sie verfügt also nicht über das nötige Fachwissen.
Ich bin mit dieser Situation sehr unglücklich und unzufrieden!!!
Ist das normal, dass ich überhaupt nicht angeleitet werde und keine Hilfe bekomme?!! Was soll ich jetzt tun?!! Soll ich versuchen, einen anderen Kiga zu finden?! Ich freue mich über eure Antworten! Viele Grüsse von Kitty


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2002 12:20
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

Also irgendwie geht mir hier Einiges durcheinander.
Mich interessiert erst mal dein Alter, Kitty. Solltest Du das "normale" Alter einer Vorpraktikantin haben, nämlich unter 18, ist die schule sehr wohl Pflicht. Bis 18 ist man nämlich schulpflichtig.
Dass die Schule andererseits von ihrer eigenen Vorpraktikantenklasse abrät, finde ich ziemlich merkwürdig. Hält sich die Schule für so schlecht? Dann würde ich mir stark überlegen, dort die Erzieher/innenausbildung zu absolvieren!
Thema Kinderpflegerin: Die Ausbildung ist sehr anders strukturiert, hat andere Schwerpunkte. Als Anleitung für den Erzieherberuf, auch im Vorpraktikum, halte ich eine derart ausgebildete Fachkraft nur bedingt geeignet, nicht mangels, sondern wegen unterschiedlicher Kompetenz.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2002 01:01
avatar  UJ ( gelöscht )
#3
UJ
UJ ( gelöscht )

Hallo,
1. Ein nur so kurzes Gespräch im Laufe von drei Monaten hat natürlich weder etwas mit einer qualifizierten Anleitung, noch mit Reflexion oder sonst was zu tun, das ist einfach nur ein Hohn. Allerdings mußt Du Deine Wünsche da schon klar und deutlich äußern, auf Anleitung und Begleitung hast Du ein Recht, das Du einfordern kannst und darfst! Denk aber daran, daß der Ton die Musik macht ...
2. Ich hab selbst Vorpraktikanten gehabt, die mußten ALLE mindestens an einem Tag pro Woche zur Schule - mir ist es auch noch nie untergekommen, daß eine der Schulen darauf verzichtet hätte. Allerdings würde ich Dich, wenn Du bei mir Vorpraktikantin wärst, auf jeden Fall fragen, warum Du die Schule nicht besuchst - damit schießt Du Dir nur selbst ins Knie, und einen guten Eindruck düfte das wohl auch kaum hinterlassen ...
3. Ich bezweifle, ob Du wirklich in der Lage bist, das Fachwissen einer Kinderpflegerin zu beurteilen - ich finde es relativ anmaßend von Dir, daß Du eine immerhin ausgebildetet Mitarbeiterin als unqualifiziert darstellst. Kann ja sein, daß sie wirklich schlecht in ihrem Beruf ist, aber immerhin hat sie ihre Ausbildung schon hinter sich und wird wohl auch über Berufserfahrung verfügen. DU hingegen stehst gerade erst mal am Anfang, wie willst Du da ein Urteil fällen? Später wirst Du mit Kinderpflegerinnen zusammen arbeiten müssen, und nicht nur das, Du wirst auf sie angewiesen sein ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2002 18:29
avatar  Kitty ( gelöscht )
#4
Ki
Kitty ( gelöscht )

Hallo UJ,
natürlich hast Du Recht damit, dass ich mir kein Urteil über das Fachwissen einer Kinderpflegerin bilden kann und sollte.
Ich wollte damit nur sagen, dass eine Erzieherin NOCH besser ausgebildet ist und somit wohl in der Regel auch eine bessere Anleitung darstellen kann.
Die Schule hatte mir wirklich davon abgeraten, in die Vorpraktikantenklasse zu gehen!
Ciao, Kitty


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2002 20:12
avatar  UJ ( gelöscht )
#5
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,
natürlich ist eine Erzieherin anders/besser/länger ausgebildet, aber im Vorpraktikum sollst Du vor allem lernen, ob Dir dieser Beruf liegt bzw. wie Du mit seinen Inhalten umgehst - da würde ein paralleler Schulbesuch doch helfen. Das scheint eine seltsame Schule zu sein, die Dir vom Besuch abrät. Vielleicht solltest Du diesen Rat tatsächlich konsequent beherzigen und Dir eine andere Schule suchen, sofern das möglich ist. Praxis allein reicht bei weitem nicht aus, wenn sie nicht von Theorie untermauert, begleitet und "erklärt" wird. Was die Reflexionsgespräche betrifft, so solltest Du da aber auf Dein Recht pochen ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2002 19:52
avatar  Martina ( gelöscht )
#6
Ma
Martina ( gelöscht )

Liebe Kitty

Ich kann dich gut verstehen, dass du unglücklich bist mit der momentanen Situation.
Vielleicht hilft dir ja deine Fachschule/Fachakademie bei deinem Problem? Sprich mal dort mit denen, du musst doch da von Zeit zu Zeit hin, oder? Dann ist es natürlich wichtig, dass du mit deinem Team sprichst, du musst ihnen sagen, dass du mit der momentanen Situation unzufrieden bist, dass du das Gefühl hast nichts zu lernen und du gerne mehr Anleitung hättest um später eine qualifizierte Erzieherin zu sein.
Wenn jedoch alles nichts hilft, liebe Kitty, rate ich dir dringend den Kindergarten zu wechseln, denn gerade hier im Vorpraktikum wird die Basis für deine Ausbildung gelegt. Und du glaubst gar nicht wie viel dir diese Zeit noch nützen wird, wenn du später eine fertige Erzieherin bist.

Sag mal wo kommst du denn her und auf welche Fachschule/Fachakademie gehst du denn.

Alles Liebe
martina


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2002 21:39
avatar  Kitty ( gelöscht )
#7
Ki
Kitty ( gelöscht )

Hallo Martina!
Ich komme aus NRW, aber ich gehe in meinem Vorpraktikum noch nicht zur Schule, da es ja keine Pflicht ist und die Schule sagte es sei nicht nötig.
Im Nachhinein bereue ich jedoch, dass ich mich dort nicht angemeldet habe, denn dann würde ich mehr Unterstützung erhalten.
Danke...
Liebe Grüsse von Kitty


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!