Anerkennungsjahr???

05.02.2003 16:25
avatar  Jan ( gelöscht )
#1
Ja
Jan ( gelöscht )

Hallo zusammen

Meine Freundin wohnt in Bremen und macht dort gerade den schulischen Teil der Erzieherausbildung. Da sie danach gerne zu mir ziehen würde (ich aber in NRW wohne) hier die Frage: Kann sie ihr Anerkennungsjahr auch in NRW machen, oder muß sie in es in Bremen absolvieren?

Vielen Dank im vorraus

Jan


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2003 18:26
avatar  Lisa ( gelöscht )
#2
Li
Lisa ( gelöscht )

Wenn sie das Anerkennungsjahr an einer Schule in NRW macht ist das kein Problem. Am besten erkundigt sie sich direkt an der Schule, die bei dir in der Nähe und in Frage kommen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2003 17:28
avatar  Daniela* ( gelöscht )
#3
Da
Daniela* ( gelöscht )

Also, ich denke, wenn sie sich in Deiner Nähe auch eine neue Berufsschule sucht, wird es kein Problem sein, dass Anerkennungsjahr in Nrw zu machen..


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2003 17:31
avatar  Jan ( gelöscht )
#4
Ja
Jan ( gelöscht )

Aber sie wäre doch dieses Jahr mit der Schule fertig. Im Anerkennungsjahr muß man doch nicht zur Schule gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2003 20:34
avatar  Daniela* ( gelöscht )
#5
Da
Daniela* ( gelöscht )

Also, ich weiß ja nicht, ob dass von Búndesland zu Bundesland verschieden ist, aber bei uns gehörte zu dem Anerkennungsjahr auch noch der Besuch der Schule dazu..
Ca. einmal im Monat Unterricht und natürlich Praxisbesuche und Aufgabenbesprechung mit den Lehern..


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2003 18:58
avatar  UJ ( gelöscht )
#6
UJ
UJ ( gelöscht )

Doch, es gibt hier und da bestimmte "Pflichtveranstaltungen". Außerdem muß sie Projekte und Angebote planen und durchführen (wozu sich auch Fachlehrer sehen lassen), sie muß ihe Jahresarbeit schreiben, die auch von jemandem abgenommen werden muß und ein Kolloquium durchmachen, das ebenfalls von den Fachlehrern abgenommen wird. Sie braucht also auf jeden Fall eine neue Schule, ansonsten wird ihr das Anerkennungsjahr nicht anerkannt und somit geht ein Teil der Bezeichnung "Staatlich anerkannte Erzieherin" flöten - das ist nicht zu empfehlen, da sie dann formell (sofern sie überhaupt einen Job findet) höchstens als Kinderpflegerin bezahlt werden kann ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!