Spielzeugfreier Kindergarten

12.09.2000 14:45
avatar  Claudia ( gelöscht )
#1
Cl
Claudia ( gelöscht )

Hallo zusammen!
Eine Kollegin und ich suchen Infomaterial zu diesem Thema, weil wir das mal in unserer Kita als Testphase versuchen wollen! Vorher wollen wir uns aber natürlich erst richtig darüber informieren! Vielleicht weiß jemand von Euch ein paar gute Links oder hat schonmal selber Erfahrung mit einem Spielzeugfreien Kindergarten gesammelt! Es wäre prima, wenn ihr mir schreiben würdet!!
Danke und nen lieben Gruß
Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2000 08:35
avatar  Klaus Umbach ( gelöscht )
#2
Kl
Klaus Umbach ( gelöscht )

Hallo,

alle Infos zu dem Projekt gibt es ständig aktuell bei:

Aktion Jugendschutz
Landesarbeitsstelle Bayern e.V.
Fasaneriestr. 17
80636 München

www.bayern.jugendschutz.de

einfach hinschreiben, Materialdienst (kostenlos) zuschicken lassen oder im Internet nachschauen und -lesen.

Beste Grüße von Klaus Umbach


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2000 16:46
avatar  Birgit ( gelöscht )
#3
Bi
Birgit ( gelöscht )

>Hallo Claudia,
also mit einem Erfahrungbereicht kann ich Dir leider noch nicht dienen, aber mit Info´s zur Vorbereitung. Wir wollen selber in unserm Kiga im 2. Halbjahr eine spielzeugfreie Zeit durchführen. Materialien zu diesem Thema gibt es bei den Jugendämtern. Es ist uns ebenfalls empfohlen worden nur mit dem Einverständnis des Elternbeirates, des Trägers und nach gründlicher Vorbereitung der Eltern dieses Projekt durchzuführen - mit Unterstützung des Jugend oder Gesundheitsamtes. Das Projekt sollte 3 Monate dauern, mit anschliessend 1 Monat in dem das Spielzeug wieder eingeräumt wird. Ich suche nach der genauen Adresse bei der Suchtberatung und bei der Medienzentrale damit Du Dir weitere sehr interessante Materialien zuschicken lassen kannst (u.a. mit Elternbriefvordrucker..Aushänge und Erfahrungsberichte). Also bis zur nächsten Info von mir..

Mit lieben Gruss,
Birgit


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2000 13:03
avatar  Claudia ( gelöscht )
#4
Cl
Claudia ( gelöscht )

Hallo Birgit!

Ich danke Dir schonmal für deine Info!! Super!

Liebe Grüße Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!