Spielzeugfreier KIGA und Erzieherprüfung

13.01.2001 10:53
avatar  Fran ( gelöscht )
#1
Fr
Fran ( gelöscht )

Hallo !
Ich bin etwas unsicher. Im bin im letzten Jahr der Erzieherausbildung und habe im März praktische Prüfung. Zu dieser Zeit findet "spielzeugfreie Zeit" statt, was für mich ein Umdenken bedeutet. Praktische prüfung heisst eigentlich planen und durchführen, aber das ist doch so gar nicht möglich uns sinnvoll ? Hat jemand eine Idee, wie ich meine Prüfung in diesem Bereich vernünftig machen kann? Bin wirklich durcheinander... Die Lehrer erwarten eine Projektplanung basierend auf einer Situationsanaylse....


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2001 16:07
avatar  Sophie ( gelöscht )
#2
So
Sophie ( gelöscht )

HAllo!
ich bin auch im letzten JAhr und der Meinung, dass es sehr gut klappen kann mit der Prüfung in der spielzeugfreien Zeit. Planen kannst du doch auch etwas ohne die typischen Spielmaterialien. Das Thema an sich ist doch meist schon sehr situationsorientiert. Und dann wählst du am besten ein Angebot, in dem du die Kinder zum Spielen ohne typisches Spielzeug führen möchtest.

>Hallo !
>Ich bin etwas unsicher. Im bin im letzten Jahr der Erzieherausbildung und habe im März praktische Prüfung. Zu dieser Zeit findet "spielzeugfreie Zeit" statt, was für mich ein Umdenken bedeutet. Praktische prüfung heisst eigentlich planen und durchführen, aber das ist doch so gar nicht möglich uns sinnvoll ? Hat jemand eine Idee, wie ich meine Prüfung in diesem Bereich vernünftig machen kann? Bin wirklich durcheinander... Die Lehrer erwarten eine Projektplanung basierend auf einer Situationsanaylse....


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2001 21:55
avatar  Fran ( gelöscht )
#3
Fr
Fran ( gelöscht )

Ja wenn das so einfach wäre, denn hierbei soll es ja so sein, dass man keinerlei Anreize gibt, sondern alle Impulse von den kindern selbst kommen sollen... ich kann nur aufgreifen... direkt planen kann man nicht... aber trotzdem danke... ist schon eine tolle sache, nur im zusammenhang mit Prüfung und den Erwartungen der Schule ist es nicht zu verwirklichen... muss die schle wohl umdenken lernen... weg von den Planungen..

>HAllo!
>ich bin auch im letzten JAhr und der Meinung, dass es sehr gut klappen kann mit der Prüfung in der spielzeugfreien Zeit. Planen kannst du doch auch etwas ohne die typischen Spielmaterialien. Das Thema an sich ist doch meist schon sehr situationsorientiert. Und dann wählst du am besten ein Angebot, in dem du die Kinder zum Spielen ohne typisches Spielzeug führen möchtest.
>>Hallo !
>>Ich bin etwas unsicher. Im bin im letzten Jahr der Erzieherausbildung und habe im März praktische Prüfung. Zu dieser Zeit findet "spielzeugfreie Zeit" statt, was für mich ein Umdenken bedeutet. Praktische prüfung heisst eigentlich planen und durchführen, aber das ist doch so gar nicht möglich uns sinnvoll ? Hat jemand eine Idee, wie ich meine Prüfung in diesem Bereich vernünftig machen kann? Bin wirklich durcheinander... Die Lehrer erwarten eine Projektplanung basierend auf einer Situationsanaylse....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!